K.B.
Space Cadet
Auf den ersten Blick ganz gut, wenn man den Wert von 419 in 2021 zu den 289 in 2020 sieht.Verkaufsstatistik 2021:
147 H125
48 H130
65 H135
93 H145
52 H160
4 H175
10 Super Puma Familie
Quelle: PM Airbus
Gruß
Uwe
Wenn man dann aber sieht, dass allein 36 H135 (auch industriepolitisch begründet) an Spanien gehen und 40 H160 (zivil und militärisch) an französische Regierungsorganisationen, dann relativiert sich das Bild ein wenig. Schreibt Airbus ja auch selbst in seiner PM: "The Company saw strong momentum from its home countries."
Auf der anderen Seite sind knapp 200 verkaufte Einmots deutlich mehr als in 2019 und über 90 H145 wirklich ne Hausnummer.
Es bleibt aber bei der eher bescheidenen Lage bei den schweren Maschinen. Die H175 scheint gegen AW139 und 189 kein Bein auf den Boden zu bekommen und wenn dann noch die 525 in den Markt kommt, kann Airbus das Teil auch direkt einstampfen.
Super Puma schafft es kaum in den zweistelligen Bereich, NH90-Bestellungen werden keine mehr veröffentlicht (meines Wissens kamen 2021 auch keine neuen rein). Immerhin gibt es bei letzteren einen gewissen Puffer mit den letzten Auslieferungen an Frankreich in 2026 sowie den aktuell laufenden Aufträgen von Qatar (28), Spanien (23) und Deutschland (18 Sea Lion und 31 Sea Tiger mit Lieferung 2025-2030).