Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf den ersten Blick ganz gut, wenn man den Wert von 419 in 2021 zu den 289 in 2020 sieht. Wenn man dann aber sieht, dass allein 36 H135 (auch...

K.B.

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Verkaufsstatistik 2021:

147 H125
48 H130
65 H135
93 H145
52 H160
4 H175
10 Super Puma Familie

Quelle: PM Airbus

Gruß

Uwe
Auf den ersten Blick ganz gut, wenn man den Wert von 419 in 2021 zu den 289 in 2020 sieht.
Wenn man dann aber sieht, dass allein 36 H135 (auch industriepolitisch begründet) an Spanien gehen und 40 H160 (zivil und militärisch) an französische Regierungsorganisationen, dann relativiert sich das Bild ein wenig. Schreibt Airbus ja auch selbst in seiner PM: "The Company saw strong momentum from its home countries."
Auf der anderen Seite sind knapp 200 verkaufte Einmots deutlich mehr als in 2019 und über 90 H145 wirklich ne Hausnummer.
Es bleibt aber bei der eher bescheidenen Lage bei den schweren Maschinen. Die H175 scheint gegen AW139 und 189 kein Bein auf den Boden zu bekommen und wenn dann noch die 525 in den Markt kommt, kann Airbus das Teil auch direkt einstampfen.
Super Puma schafft es kaum in den zweistelligen Bereich, NH90-Bestellungen werden keine mehr veröffentlicht (meines Wissens kamen 2021 auch keine neuen rein). Immerhin gibt es bei letzteren einen gewissen Puffer mit den letzten Auslieferungen an Frankreich in 2026 sowie den aktuell laufenden Aufträgen von Qatar (28), Spanien (23) und Deutschland (18 Sea Lion und 31 Sea Tiger mit Lieferung 2025-2030).
 

arneh

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Es bleibt aber bei der eher bescheidenen Lage bei den schweren Maschinen. Die H175 scheint gegen AW139 und 189 kein Bein auf den Boden zu bekommen und wenn dann noch die 525 in den Markt kommt, kann Airbus das Teil auch direkt einstampfen.
Ja, der Erfolg des H175 ist wirklich ernüchternd. Da schafft es AH irgendwie überhaupt nicht irgendwelche von den Nutzerorganisationen davon zu überzeugen. Vielleicht klebt ihm doch zu viel 'China' für ein Muster der Preislage an. Oder es sind einfach die Performance Daten? Ehrlich gesagt: So richtig klar ist es mir nicht. Aber das Bild ist eindeutig verheerend. Und ja, der 525 wird ihm wohl den Rest geben, wenn Bell es nicht noch verkac*t.
Super Puma schafft es kaum in den zweistelligen Bereich, NH90-Bestellungen werden keine mehr veröffentlicht (meines Wissens kamen 2021 auch keine neuen rein).
Zivil ist das Segment halt tot, seit es in der Öl- Industrie einerseits seit etlichen Jahren kriselt und andererseits dank Fracking die teure Bohrerei auf See massiv zurückstecken musste. Sikorsky hat von ihrem eigentlich sehr guten S-92 in den letzten 3- 4 Jahren fast keinen einzigen mehr verkauft.

Und beim NH90 ist die Publicity durch Reihenweise Länder, die ihn ausmustern so schlecht, den rührt Neu sicher keiner mehr an. Zudem könnte man aktuell günstig Gebrauchte erwerben.
 

Jumo 004

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NH-90 ist ja nicht Airbus, sondern NH Industries. Ist der jemals bei Airbus in der Verkaufsstatistik aufgetaucht?
 

Jumo 004

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Sikorsky hat von ihrem eigentlich sehr guten S-92 in den letzten 3- 4 Jahren fast keinen einzigen mehr verkauft.
Du hast das nicht als Ironie gekennzeichnet. Du meinst den S-92, der in seiner militärischen Ausführung CH-148 vom kanadischen Verteidigungsminister als "schlechteste Beschaffung in der Geschichte Kanadas" bezeichnet wurde?
 

K.B.

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NH-90 ist ja nicht Airbus, sondern NH Industries. Ist der jemals bei Airbus in der Verkaufsstatistik aufgetaucht?
Ja.

Du hast das nicht als Ironie gekennzeichnet. Du meinst den S-92, der in seiner militärischen Ausführung CH-148 vom kanadischen Verteidigungsminister als "schlechteste Beschaffung in der Geschichte Kanadas" bezeichnet wurde?
Vorsicht! S-92 ist nicht gleich H-92. Der H-92 hat (im Gegensatz zum zivilen S-92) eine Fly-by-Wire-Steuerung bekommen!
Und mögliche Probleme mit der Systemintegration bei einer Bonsai-Flotte von Bordhubschraubern sind nicht dem ursprünglichen Grundmodell anzulasten.

Ja, der Erfolg des H175 ist wirklich ernüchternd. Da schafft es AH irgendwie überhaupt nicht irgendwelche von den Nutzerorganisationen davon zu überzeugen. Vielleicht klebt ihm doch zu viel 'China' für ein Muster der Preislage an. Oder es sind einfach die Performance Daten?
Leonardo hat mit AW139 und 189 halt ein überzeugendes Familienmodell aufgezogen, welches sich seit Jahren bewährt. Warum das "Risiko" mit einem H175 eingehen, den sonst keiner fliegt. Aber jenseits von Psychologie muss ich bei dem Thema passen.
 

arneh

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Du hast das nicht als Ironie gekennzeichnet. Du meinst den S-92, der in seiner militärischen Ausführung CH-148 vom kanadischen Verteidigungsminister als "schlechteste Beschaffung in der Geschichte Kanadas" bezeichnet wurde?
Genau wie @K.B. schrieb: Der 'normale' S-92 ist nicht gleichzusetzen mit dem CH-148. Der S-92 hat sich bei den Offshore Betreibern gut bewährt und man hört keine Klagen. Und bei denen ist Verfügbarkeit oberstes Kriterium.
Der militärische CH-148 dagegen ist eine absolute Katastrophe und obendrein pro Stück etwa so teuer wie die letzten F-22. Da bin ich gottfroh, dass wir in das Loch nicht auch noch reingetreten sind. Der scheint eher noch schlimmer als der NH90. Da hat man es sich technologisch aber auch ordentlich gegeben und aus einem braven Omnibus ein Spezialfahrzeug gezimmert.
Der CH-148 hat bis auf die Blechteile der Hülle kaum was mit dem S-92 gemein.
 

arneh

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Leonardo hat mit AW139 und 189 halt ein überzeugendes Familienmodell aufgezogen, welches sich seit Jahren bewährt. Warum das "Risiko" mit einem H175 eingehen, den sonst keiner fliegt. Aber jenseits von Psychologie muss ich bei dem Thema passen.
Ja, das sicherlich schon. Aber nach der Logik würde ja nie ein neues Modell einen Fuß in die Tür kriegen. Aber ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht erklären.

Ein Satz der im NH-90 Thread genauso gut aufgehoben ist. ;-)
Wobei man es beim NH90 irgendwie geschafft hat, auch das 'Omnibus' Modell (TTH) und seine Instandhaltung so zu verkomplizieren, dass es bei allen Nutzern einen dafür sehr niedrigen Klarstand hat.
 

klaus06

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Für die Statistiker: Airbus Helicopters liefert 7.000ste Ecureuil aus (AUSTRIAN WINGS)

 
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Jumo 004

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Bis 2026 erneuert die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ihre gesamte Helikopterflotte und setzt künftig auf eine Einheitsflotte bestehend aus 21 Rettungshubschraubern der neuesten Fünfblattversion des Typs H145. Am Freitag wurden zwölf weitere Maschinen bestellt. Die Hubschrauber werden die derzeitige Flotte von AW109SP auf den Bergbasen ersetzen. Diese neue Bestellung folgt auf einen ersten Auftrag über neun H145, der im März dieses Jahres bekannt gegeben wurde. Künftig wird auf allen Rega-Helikopterbasen derselbe Hubschraubertyp im Einsatz stehen.

Rega setzt voll auf Airbus Helicopters H145 | FLUG REVUE
 
Lämmi

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Augenscheinlich plant auch die Luxembourg Air Rescue an der Flottenerneuerung ab 2023. Es gibt dazu entsprechende Spendenaufrufe, um 13. Mio € dafür zu erzielen. In der Mitgliederzeitung von Dez. 2022 sieht man das Bild, das eine H145 abbilden dürfte. :wink2:

Quelle: PDF-Download LAR Mitgliedermagazin

MfG

Uwe
 

Jumo 004

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Steht ja auch im Text des Mitgliedermagazins, dass man die MD durch H145 ersetzen will :TOP:
 
Lämmi

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Ja, jetzt auch gefunden:

Im selben Bestreben, die Versorgung unserer Mitglieder und Patienten stetig zu verbessern, stehen wir vor der Erneuerung unserer MD 902-Hubschrauberflotte, da die Beschaffung von Ersatzteilen immer schwieriger und teurer wird. Unsere Wahl ist auf den Airbus H-145 gefallen, einen der sichersten und effizientesten Hubschrauber auf dem Markt. Mit einer Gesamtsumme von 13 Millionen Euro steht die LAR vor einer der größten Investitionen seit ihrer Gründung.
Ach MD.

MfG

Uwe
 

EC-135MBF

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Mal dazu ne Frage: Die LAR hat ja an die 5 Explorer, diese für ein Budget von 13 Millionen komplett mit der 145 zu ersetzen, erscheint mir unrealistisch. Könnte es deshalb sein, dass man eine gewisse Anzahl der gebrauchten Rega D2er kaufen will?
 
Bell 412

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Mal dazu ne Frage: Die LAR hat ja an die 5 Explorer, diese für ein Budget von 13 Millionen komplett mit der 145 zu ersetzen, erscheint mir unrealistisch. Könnte es deshalb sein, dass man eine gewisse Anzahl der gebrauchten Rega D2er kaufen will?
Wo steht denn das für das genannte Budget die komplette Flotte ersetzt werden soll? Das wäre selbst für gebrauchte D2 mit dieser Summe nicht mal ansatzweise realisierbar.
 

EC-135MBF

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Wo steht denn das für das genannte Budget die komplette Flotte ersetzt werden soll? Das wäre selbst für gebrauchte D2 mit dieser Summe nicht mal ansatzweise realisierbar.
Und wo steht, dass ich das behauptet habe??? Dass selbst 5 gebrauchte D2er mit 13 Millionen kaum zu beschaffen sind, ist mir nämlich durchaus klar und war auch nicht meine Frage!
 
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Airbus Helicopters (Eurocopter)

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