Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich denke das wäre eine wirklich gute Entscheidung für die Truppe. Die Maschinen könnten einige verlorene Fähigkeiten zurückgewinnen die mit der...
Fighter117

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Ich denke das wäre eine wirklich gute Entscheidung für die Truppe. Die Maschinen könnten einige verlorene Fähigkeiten zurückgewinnen die mit der Huey verloren gegangen sind. Unter anderem SAR-Dienst, Verbindungsflüge und auch Kathastropheneinsätze. Aber eventuell auch um Flugstunden von NH-90 Piloten günstiger zu erfliegen. Frage wäre dann auch ob sie auch für Auslandseinsätze vorgesehen sind. Auch dort könnten sie sicher ihre Berechtigungen haben. Ich denke das der H145 ein kostengünstiger und vielseitiger Hubschrauber ist, der dazu eine hohe Verfügungsrate hat. Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich bin sehr gespannt was da dran ist.
Und richtig genial wäre es, wenn man diese dann in Penzing stationieren würde. Naja, träumen darf man doch, oder?
 

BO105

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Träumen ist schön. SAR läuft in Niederstetten. Zukunft ist geklärt. KSK läuft in Laupheim. Zukunft ist klar. Flugstunden zur Scheinerhaltung/Ausbildung sind geklärt. Verbindungshubschrauber: Sind einfach weg. Vom Grundsatz her eine gute Idee. Deswegen für die Bw nicht zu gebrauchen. :thumbup:
 
Red Baron

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Ich denke mal, der H160 als HS von der Stang als Grundmodell mit Modulen für etliche andere Missions. Vergleichbar mit H145. Bedarfsträger müsste es genug geben.
Einen kleinen Einwand hätte ich da, bis zur 145M ist noch gewaltig viel aufzuholen, die ganze Zellenstruktur muß 800 Kg leichter werden um den Auftrag, sprich den darin enthaltenen Versprechungen/Leistungen gegenüber den Militärs (Frankreich) genüge zu tun.
 

BO105

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Da habe ich mich vll.etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte mit dem Vergleich zu H145 nicht die Aufgaben, sondern das modulare Angebot.
 

Praetorian

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Einen kleinen Einwand hätte ich da, bis zur 145M ist noch gewaltig viel aufzuholen, die ganze Zellenstruktur muß 800 Kg leichter werden um den Auftrag, sprich den darin enthaltenen Versprechungen/Leistungen gegenüber den Militärs (Frankreich) genüge zu tun.
Kurze Zwischenfrage, wie kommen diese 800 kg zustande?
 
Red Baron

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Kurze Zwischenfrage, wie kommen diese 800 kg zustande?
Soll ich hier eine generelle Beschreibung über Probleme abgeben die im Flugzeugbau gelten, ok, Leichtbau ist oberstes Gebot, zum Fliegen kann ich das Ding aber nur bringen wenn es gewissen safety flight rules entspricht, dazu gehört z.B. die Statik und nicht zu vergessen das Vibrations/Resonanz verhalten, man Denke hier nur an den Absturz der Bell 525 siehe hierzu ('Severe vibrations' caused in-flight breakup of Bell 525 prototype during OEI tests - Vertical Magazine), dies kann ich bei einem schon bestehenden Design/Prototypen/System (hier H160) nur durch höhere Massen in den Griff bekommen, schwups hatte er schon übergewicht. Hoffe das ist verständlich
 

Praetorian

Space Cadet
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Du hast mich falsch verstanden - ich wollte wissen, wie du auf die 800 kg kommst, die der H160 in der "Zellenstruktur" noch abspecken muss, um zum H145M "gewaltig viel aufzuholen".
Mit EGW-Option hat man im H160 nämlich die useful load des H145, in einem größeren und schnelleren Paket.
 
Red Baron

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Du hast mich falsch verstanden - ich wollte wissen, wie du auf die 800 kg kommst, die der H160 in der "Zellenstruktur" noch abspecken muss, um zum H145M "gewaltig viel aufzuholen".
Mit EGW-Option hat man im H160 nämlich die useful load des H145, in einem größeren und schnelleren Paket.
Sorry, Du musst genau lesen, die H145 hat dieses Gewichtsproblem nicht, das meinte ich damit. das was Du hier zitierst sind rechnerische Werte des serien H160, und den gibt es bis jetzt noch nicht (-800Kg)
 

Praetorian

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Sorry, Du musst genau lesen, die H145 hat dieses Gewichtsproblem nicht, das meinte ich damit. das was Du hier zitierst sind rechnerische Werte des serien H160, und den gibt es bis jetzt noch nicht (-800Kg)
Das hat nichts mit "genau lesen" zu tun, du gibt nur keine klaren Antworten. Was du mir sagen möchtest ist, dass PT1 bis 3 des H160 derzeit noch 800 kg zu schwer sind, verglichen mit den angestrebten Serienstand. Richtig? Nicht richtig?
 

BO105

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Journalistisch sehr schlecht: Die HS werden in Niederstetten stationiert. Drei von ihnen an den genannten Standorten. Einen nationalen Katastrophenschutz gibt es in D nicht. Die HS können auf besondere Anforderung der zuständigen Stellen im Rahmen der dringenden Eilhilfe eingesetzt werden.
 
foefighter

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Airbus Helicopters hat für 2018 eine Zusammenfassung ihrer Bestellungen vorgelegt. Danach wurden
162 Stück H125
33 Stk. H130
27 Stk. H135
121 Stk. H145
verkauft.
Der Rest läuft unter ferner liefen. Insbesondere fällt mir hier auf, dass die H135 in letztem Jahr ganz schön schwächelt, hingegen der H145 sehr ordentlich performt. Ebenfalls nicht berauschend waren die Bestellungen neuer Typen, wie der des H160 + der H175! Quelle
 

BO105

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Warum sollte es für die H160 jetzt schon berauschende Zahlen geben? Es gibt drei Prototypen und einen Serienhubschrauber, der erst Ende 2019, Anfang 2020 an den Erstkunden Babcock ausgeliefert werden soll. Ein Operator kauft nicht die Katze im Sack.
Bestellung ist das eine, die Berücksichtigung von Stornierungen das andere. AH selbst führt die Zahl 418 als Bruttobestellungen und gibt in der Jahresbilanz das Netto mit 381 (2017: 350) an. Und die dann später tatsächlich erfolgten Auslieferungen aufgund von aufrechterhaltenen Bestellungen können noch einmal anders aussehen.

Und bei der H135 schließe ich auf den Erfolg der H145 mit anscheinend passender Preisliste. Einfach allein schon den Wechsel in der deutschen Luftrettung beachten.
Und ob man 17 Super Puma und 29 NH90 unter ferner liefen einsortieren sollte?
 
foefighter

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Hi BO15! Ich meinte das "unter ferner liefen" nicht despektierlich, eher im Sinne von "unauffällig". Natürlich hast du Recht, was den H160 angeht! Trotzdem, ein Verkaufsschlager ist er m.M.n. (noch) nicht. Warten wir mal ab! Was den H135 angeht, das liegt tatsächlich am Marktanteil des H145. Aber vor allem - leider habe ich da keine Zahlen vorrätig - dem macht die durchaus erfolgreiche Bell 429 das Leben schwer. Der NH90 hat, wenn ich das richtig sehe, seit Jahren keine neuen Bestellungen mehr verbuchen können.
 
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BO105

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Zumindest im Schaubild sind 29 aufgeführt. Leider ist wohl nicht ersichtlich, wie die in der Bilanz vorhandenen Netto-Bestellungen aufgeteilt sind .Und für H160 gibt es schon etliche Interessenten. AH geht den gleichen Weg wie bei der H145: Umfangreiche Erprobung mit bisher 1.000 FLH und später modularer Ausstattung je nach Kundenwunsch. Frankreich beabsichtigt, H160 als einheitliches Grundmodell für Helicoptère Interarmées Léger (HIL) bei Luftwaffe und Heer anstelle älterer Modelle einzuführen.

Und warum sind dann in der Bilanz 29 Bestellungen für NH90 aufgeführt? Katar ist seit August 2018 ganz offiziell als Besteller für 28 Maschinen gelistet.
 
foefighter

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OK, Katar hatte ich nicht beachtet. Ist ja immerhin schon was; hatte kurzzeitig Orders und Auslieferungen verwechselt.
 
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Airbus Helicopters (Eurocopter)

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