chopper
Space Cadet
Ist schon erstaunlich, was der "technische Fortschritt" so an Limitierungen mit sich bringt.....
Exakt sind bei der BW folgende HC mit Kufenlandegestell (noch) in Betrieb: Restbestände UH1D (Buchbestand ca. 20); 13 x EC135 T1 (als SHS am IHAZ); 6 x B206 JR III (als BSHS am IHAZ); 2x EC 135 (Miet-SHS von DL & HTM als SHS bei Marine und Lw); 5x H135T3 (Miet SHS von ALT am IHAZ), 15 x LUH-SOF H145M, 7 x LUH-SAR H145.Man sollte aber nicht ganz vergessen, dass diese Rutschlandungen nur noch mit den EC-135 des Hubschrauberausbildungszentrums Bückeburg, den 15 H145 der KSK und den sieben SAR H145 möglich wären. Alle anderen Drehflügler der Bundeswehr haben keine Kufen.
Dazu gibt es jetzt ein schönes Video:Ein beeindruckender Höhenrekord für 2mot Hubschrauber ist Airbus mit der neuesten Version der H145 im Rahmen der Höhenerprobung in Südamerika gelungen.
C80
Die DRF erhält ebenfalls 3 H135H und zusätzlich 15 H145 ( D3! ). Die restlichen 20 H145 der DRF sollen ebenfalls auf D3 Version ( 5 Blatt ) upgegraded werden.Die NASA bestellt 3 H135 bei Airbus:
Die NASA hat drei H135 bei Airbus Helicopters bestellt - Aerobuzz.de
C80
Tatsächsichlich war und ist die C2 in den USA beliebter als die D2. Woran das liegt? Wer weiß, vielleicht weil die C2 als Lakota bei der Army fliegt oder weil sie mit dem klassischen Heckrotor ein vertrauterer Anblick ist. Ich denke aber, der Hauptgrund ist der Preis. Die EC-145e soll wohl nur halb soviel kosten wie die H-145 und ist für die meisten Betreiber damit die bessere Wahl. Airbus bietet aber die C2 nur mit eingeschränkter Ausstattung an. Serienmäßig ist nicht mal ein zweites Steuer eingerüstet und das Cockpit ist auf der rechten Seite auch eingekürzt und bietet dem Co-Piloten damit eingeschränkte Instrumentierung. Damit wird auch eine IFR-Austattung für Multi-Pilot nahezu unmöglich.Welchen Sinn hat das?
Mögen die Amerikaner keinen Fenestrom?
Du meinst sicherlich die eingekürzte linke Seite, oder?Serienmäßig ist nicht mal ein zweites Steuer eingerüstet und das Cockpit ist auf der rechten Seite auch eingekürzt und bietet dem Co-Piloten damit eingeschränkte Instrumentierung.
Wird von Airbus eben auch nicht wirklich vermarktet. Auf der Airbus Website taucht er gar nicht auf und auf Ausschreibungen wird er auch nicht angeboten. Da muss man als Kunde schon gezielt nachfragen.Für den EC145e gibt es da aber keine Werte.
Weil zu teuer?Eine weitere Nation, die anerkennt, dass SAR mit dem NH90 nicht durchhaltefähig ist und darauf reagiert.
Du meinst doch sicher die S-92, oder?Gut, die Engländer setzen ja auch auf einen Mix aus High End (AW101 -das ist echt High End für die Rolle)