Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat heute seinen Erstflug absolviert First Flight C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Was ich bis jetzt noch nicht wusste:
Die CFK-Zellen des H160 werden alle in Donauwörth zusammengebacken.

Was für ein Glück, dass da (rein zufällig natürlich) noch ein paar alte Backöfen aus der NH90-Produktion rumstehen. ;-)
Die werden aber noch gebraucht, oder sind die 31 Zellen für die SeaTiger schon fertig?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Die werden aber noch gebraucht, oder sind die 31 Zellen für die SeaTiger schon fertig?
Den Autoklaven (Backöfen) ist es doch egal was für Teile darin gebacken werden. Es werden ja auch noch andere Helis in Donauwörth gebaut. Entscheidend ist doch dass die Teile in die Öfen reinpassen.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
977
Zustimmungen
667
Ort
D
Airbus Helicopters hat die Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht.
Kurzbewertung: Läuft.

Die offiziellen Zahlen von AH gibt es hier und unten in der Grafik.
Eine gute Bewertung der Zahlen hier:

Besonders erwähnnenswert die (bis zu) 27 H125 für Brasilien sowie die (nur) 12 H160.
Nachdem Stand Feb 2022 die FAA-Zulassung des H160 für "Sommer 2022" geplant war, ist jetzt die Zulassung "im Laufe des Jahres" 2023 geplant. Das dürfte die Zahlen (von der geringen Basis aus) deutlich nach oben bringen.

Ergänzung: Rückgang der H135 Bestellungen liegt auch an den 36 Hubschraubern, die Spanien 2021 geordert hatte.

 
Anhang anzeigen

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
977
Zustimmungen
667
Ort
D
Airbus gibt den H225 nicht auf und investiert weiter.
Immer wieder im Blickpunkt, nicht zuletzt nach dem Absturz in Norwegen, war das Hauptgetriebe. Dafür soll es jetzt die "enhanced"-Version als eMGB geben. Das neue Getriebe soll die (nach dem Absturz reduzierten) Wartungsintervalle von 1000h auf 2000h verdoppeln (time before overhaul (TBO)) und auch sonst zuverlässiger und sicherer als die Vorgängerversion sein.

Ob es aber je wieder zu einer Nutzung über der Nordsee kommen wird (und allgemein die zivilen Verkäufe wieder anziehen werden), scheint derzeit unklar.

 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Ich bin gespannt: Sollte S-92-Flotte, die ja auch ihre Macken hat, mal gegroundet werden, ist es halt klamm auf dem Tallship-Markt. Bleibt die Medium-Flotte mit AW189/139, H175, die bei den heutigen Umläufen aber vermutlich nur ein Notnagel wären.
Ob die Oil&Gas-Branche wieder Zuversicht fasst? So wie ich das sehe, müsste man die großen Verbände von der Zuverlässigkeit nachhaltig überzeugen.

MfG

Uwe
 

Highelf

Flugschüler
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Ort
Donauwörth
In der Category "Heavy" is die S92 aktuell alleine im westlichen O&G Markt. Es gibt ein paar H225 in China für O&G, aber nicht viele.
Eine große Menge an O&G H225 wurde aber inzwischen "repurposed" und ist nun in anderen Märkten aktiv. Diesen Markt will/muss Airbus weiterhin unterstützen. Ausserdem wurden und werden weiterhin militärische H225 verkauft und gebaut, auch da muss Airbus aktiv bleiben.

Ich denke aber auch, dass die H225 in Europa nicht im O&G zurück kommen wird. Die Gewerkschaften in Norwegen und England sind bei dem Thema sehr stark involviert.

Die O&G Branche würde gerne verstärkt auf Super-Medium umsteigen (H175 und AW189), allerdings sind neue Modelle einfach viel teurer (kaufen/leasen) als alte Modelle weiter zu fliegen.

Die AW139 ist aktuell extrem beliebt im O&G Markt, so dass kaum welche auf dem Markt verfügbar sind (in passender Konfiguration).
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Sikorsky und Airbus (mutmaßlich auch Bell) werden den O&G-Markt genau beobachtet haben. Möglicherweise ist der Markt für die großen Pötte vorüber und der Markt geht in Richtung AW139/189, bzw. H175. In PPRUNE wird vermutet, dass selbst Sikorsky hat kein Interesse mehr, den S-92 übermäßig zu supporten, so dass ein Major Operator wie Bristow Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung hat. Man bricht vermutlich schon alte Helibusse auf.

Wenn es denn so ist, dann ist das so. Wenn die Verträge mit den S-92 auslaufen, war's das halt gegebenenfalls und der Markt geht in die Mediums.
Man bedenke, dass der Markt mal bei BV234 war.

Bell ist auf der kommenden HAI Expo nach eigenen Angaben nicht mit der B525 vertreten. S-92Bs sind noch nicht gebaut und S-92A+-Upgrades sind mir auch noch nicht erinnerlich.

Mit freundlichen Grüßen und ggf. BTT, falls wir zu weit von Airbus abweichen.

MfG

Uwe
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
Gebr. EC120 gesucht

HeliTreff, private Anfrage: gesucht wird eine EC 120 mit DE-Zulassung
Liebe HeliTreff-Freunde.
Michael K., Heli-Pilot und -Besitzer, ein guter Freund von mir, sucht eine EC 120 mit DE-Zulassung. Sollte jemand unter Ihnen einen Tipp haben, werde ich gerne die Mail-Adresse von Michael weitergeben. Für alles Weitere bleibe ich dann außen vor.
Michael hätte eine gute, im europäischen Raum stationierte EC 120 aber mit N-Zulassung im Visier.
In Unkenntnis der Regularien, die mit einem N-registrierten Helikopter in Deutschland verbunden sind, scheut er sich jedoch, dieses Angebot weiter zu verfolgen ... es sei denn, denke ich, jemand unter Ihnen könnte ihm aus Erfahrung berichtend weiterhelfen.
Herzlichst und Pitch-up
Werner Pfändler
Wurzer-Str. 12
80539 München. DE
+49-171-833 98 79
+49-89-37 988 788
wpfaendler@web.de
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.308
Zustimmungen
3.044
Sorry, aber ich HASSE einfach Posts, egal wo, die einen Link zu einer Bezahlschranke haben... 😑
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
960
Eine Stabilisierte Aufhängung (Gimbal) für eine Filmkamera.
 
Thema:

Airbus Helicopters (Eurocopter)

Airbus Helicopters (Eurocopter) - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurocopter x9

    ,

    h 145 5 blatt rotor

    ,

    airbus helicopters donauwörth

    ,
    nh90 wartung ruag
    , "Airbus Helicopters" mail, h145 5 blade, bell 412 EPI Konkurrenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-67, puma helicopter with fenestron, Eurocopter, fenestron probleme airbus, unterschied der h 145 ts und ec 135 v.4 ?, ruag nh90 wartung, ah 145 5 rotor, airbus degradiert leiharbeiter, bier bei eurocopter, blue edge helicopter nachteil, airbus helicopter typenbezeichnung, airbus helicopter x9 program, h145 mit 5 Blatt rotor, ec 135 5 blatt, h145 bluecopter, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-58
    Oben