Airbus Helicopters

Diskutiere Airbus Helicopters im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde sagen das hier einmal eine neues Thema eröffnet wird um alle News usw. zu Airbus Helicopters (ehemals Eurocopter) zu sammeln. Und...

Moderatoren: gothic75
  1. Mucki

    Mucki Berufspilot

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Kassel
    Ich würde sagen das hier einmal eine neues Thema eröffnet wird um alle News usw. zu Airbus Helicopters (ehemals Eurocopter) zu sammeln.

    Und ich beginne gleich einmal mit der heutigen Bekanntgabe der Zulassung der EASA für die EC175.

    http://events.airbushelicopters.com/en/article/easa-certifies-ec175

    Gruß Mucki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chopper80, 25.02.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    1.278
    Ort:
    Germany
  4. #3 Mike9873, 18.04.2014
    Mike9873

    Mike9873 Testpilot

    Dabei seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    123
    Beruf:
    Leitstellenmitarbeiter
    Ort:
    Radenthein/Österreich
  5. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Airbus Helicopters

    Und, was meint Ihr, wie wird der neue Modellpräfix lauten?
    AH 155 für Airbus Helicopters, wäre wohl doof wegen der amerikanischen Attack Helicopter (AH-1, AH-64)
    Oder nur A 155 usw. wie die Flugzeuge aus selben Haus nur in der Nummer unterscheidbar? Ist zwar auch komisch, würde aber wenigstens Sinn machen: 100er kleine Hubschrauber, 200er große Hubschrauber, 300er zivile Flugzeuge, 400er militärische Flugzeuge und 600er und 700er militärische Hubschrauber. Naja nicht ganz logisch die Reihe, aber man hat schon schlimmeres gesehen.
     
  6. #5 Praetorian, 18.04.2014
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    AW: Airbus Helicopters

    Der Hintergrund der EC-Typennummern ist dir bekannt?

    In jedem Falle sollen die bereits eingeführten Muster keine neuen Bezeichnungen erhalten - heißt, mit einiger Wahrscheinlichkeit wird das X4-Entwicklungsvorhaben auch die neue Bezeichnungssystematik mitbringen...
     
  7. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Airbus Helicopters

    Ja, ist mir bekannt.
    155 bedeutet 1= zivil, 5= 5tons-Klasse, 5= 2mot. Soweit so klar, aber die HS heißen künftig nicht mehr EC für Eurocopter sondern "Wie auch immer" für Airbus Helicopter.
    Und über dieses "Wie auch immer" wollte ich eben ein bisschen spekulieren.
     
  8. #7 troschi, 20.04.2014
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    AW: Airbus Helicopters

    Es wurde berichtet, dass es wohl bei dem "EC" bleiben wird. AH ist nicht besonders klug, in mehrfacher Hinsicht.
     
  9. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Airbus Helicopters

    Ich bezog mich auf diesen Threadbeitrag und den dazugehörigen Link. Also wird es bei neuen Hubschraubertypen eben nicht bei EC bleiben, sondern die bekommen einen neuen Modellpräfix.
    Die Muster die jetzt EC heißen behalten diesen Namen selbstverständlich, so wie es ja auch noch Muster aus dem Hause gibt die AS für Aerospatiale heißen.
     
  10. #9 ZRH-Spotter, 14.05.2014
    ZRH-Spotter

    ZRH-Spotter Sportflieger

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bülach
    AW: Airbus Helicopters

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für diese teilweise Entschlüsselung, das kenne ich noch nicht.
    Wo kann man die vollständige Codifizierung erfahren?
    Danke,
    Thomas
     
  11. #10 Praetorian, 14.05.2014
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    AW: Airbus Helicopters

    "Grundzahl" für zivile Lfz ist die 100, für militärische Lfz die 600.
    An der zweiten Stelle steht das ungefähre maximale Abfluggewicht (z.B. 2-Tonnen-Klasse --> EC120). Ab 10 Tonnen wird auf die erste Stelle dazuaddiert (z.B. 12 Tonnen --> EC225)
    An der dritten Stelle steht die Anzahl der Tw (0 - einmot, 5 - zweimot).

    EC130 = ziviler 3-Tonnen-Helo, einmotorig
    EC665 = militärischer 6-Tonnen-Helo, zweimotorig (= Tiger)
    EC725 = militärischer 12-Tonnen-Helo, zweimotorig
     
    ZRH-Spotter, doncorleone117, Florian 40 und 7 anderen gefällt das.
  12. #11 ZRH-Spotter, 15.05.2014
    ZRH-Spotter

    ZRH-Spotter Sportflieger

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bülach
    AW: Airbus Helicopters

    Vielen Dank, Praetorian, für Deine zusätzlichen Erläuterungen, diese Angaben haben mir noch zum Verständnis gefehlt.

    Gruss
    Thomas :TOP:
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Chopper80, 22.05.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    1.278
    Ort:
    Germany
  15. #13 Christoph West, 20.06.2014
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    Helicopterfan222 gefällt das.
Moderatoren: gothic75
Thema: Airbus Helicopters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Airbus Helicopter

Die Seite wird geladen...

Airbus Helicopters - Ähnliche Themen

  1. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....
  2. Flugbetrieb in Donauwörth / Airbus Helicopters 2017

    Flugbetrieb in Donauwörth / Airbus Helicopters 2017: Wenn ich nichts übersehen habe gibt es für den Airbus Heliport in Donauwörth für 2017 noch keine Posts. Daher hier Bild N° 1 für 2017. Ich...
  3. Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann: Mein bisher kleinstes fliegendes Modell ist ein AS 332 Super Puma im Maßstab 1:72. Den Rumpf hatte ich schon in der Anfangszeit gebaut, bis ich...
  4. Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  5. Airbus Helicopters Donauwörth 2016

    Airbus Helicopters Donauwörth 2016: Auch Airbus in Donauwörth sollte 2016 wieder einen eigenen Thread bekommen. Für mich war heute bei strahlendem Sonnenschein der erste Besuch in...