Airbus lässt A300/A310-Endmontage bis Juli 07 auslaufen

Diskutiere Airbus lässt A300/A310-Endmontage bis Juli 07 auslaufen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der europäische Flugzeugbauer Airbus lässt die Endmontage der Typen A300/A310 Schritt für Schritt auslaufen. Die letzte bestellte A300-600 werde...
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Der europäische Flugzeugbauer Airbus lässt die Endmontage der Typen A300/A310 Schritt für Schritt auslaufen. Die letzte bestellte A300-600 werde im Juli 2007 ausgeliefert, teilte Airbus am Dienstag mit. Mit dem Auslaufen des Programms nach 35 Jahren Vermarktung und Produktion könne auf die steigende Nachfrage der Kunden nach neueren Airbus-Produkten wie den A321, den A330/A340-Familie und den neuen A350 reagiert werden.
Insgesamt seien 821 Flugzeuge vom Typ A300/A310 bestellt worden. Davon seien bis Ende Januar 802 Jets ausgeliefert worden. Airbus-Angaben zufolge stehen derzeit mehr als 650 A300 und A310 bei rund 80 Betreibern weltweit im Dienst.
07.03.2006

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=21382237&news=unt
 

Mannerl

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vielleicht sollte man dazu kurz Bleientes Signatur etwas umänderen in

aus dem wahren Leben:
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Mannerl schrieb:
vielleicht sollte man dazu kurz Bleientes Signatur etwas umänderen in

aus dem wahren Leben:
Manche Mütter haben auch andere schöne Töchter!
Nee nee, ich lass das mal :FFTeufel: :D
 

Gustav Anderman

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Hat airbus mit der a300/310 reihe jemals den break even erreicht ?
 

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Ohne die genauen Zahlen zu kennen, so bin ich mir recht sicher, daß das A300/310-Programm sich mehr als bezahlt gemacht haben.

Und es sind die A300 und A310, die dem Hersteller das Fundament gaben, um so so sein, wie sie es heute sind.
 
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@Gustav Anderman
Ich denke deine Frage könnte nur die (wahrscheinlich eher die Besetzungen der Abteilung der letzten 20 Jahre) Controllingabteilung von Airbus beantworten.
Für eine Break-Even-Point Analyse benötig man Kosten- und Erlösfunktionen (dürften bei "Produkten" wie Verkehrsflugzeugen recht aufwändig zu bestimmen sein) um mit deren Hilfe den Break-Even-Point zu errechnen oder grafisch darzustellen.
Und diese Informationen wird Airbus sicherlich nicht rausrücken. :D

Zudem würde Airbus (falls die Baureihe ein finanzieller Flop gewesen wäre) das Ergebnis einer solchen Analyse sicherlich so aussehen lassen können ("Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"; O-Ton meines Statistik Profs) als wäre die ganze Sache recht gut gelaufen.

Fazit:
1. Analyse ist nur mit einem Haufen Insiderwissen zu realisieren; dürfte zudem eine Mordsarbeit sein
2. An das Insiderwissen kommt kein Normalsterblicher ran; Airbus gibt bestimmt keine internen Zahlen aus dem Controlling an die Pressestelle weiter:D
3. Airbus könnte (wenn sie denn eine Break-Even-Point Analyse machen würden und diese auch veröffentlichten) noch einiges tricksen um die Sache "schön" zu rechnen.
4. Man müsste für eine solche Analyse erstmal einige Sachen definieren; z.B. ob die Ersatzteilverkäufe für die Baureihe auch in die Erlöse und Kosten einfliessen, da ja bei den Ersatzteilverkäufen ja ganz schöne Erlöse rumkommen und das auf über 30 Jahre gerechnet.... hui. Zudem werden die Entwicklungskosten für solch ein Flugzeug ja sicher auch auf die Ersatzteil umgelegt.

lg
 
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Gustav Anderman schrieb:
Hat airbus mit der a300/310 reihe jemals den break even erreicht ?
Andererseits kann man auch ohne "Insiderwissen" ein paar Vermutungen anstellen:

1. Damals war das Business etwas anders: geringere Entwicklungskosten, andere Vertragsformen mit den Airlines, insgesamt konservativere Rechnung

2. Airbus hat 820 Maschinen verkauft. Wenn da kein Break-Even moeglich war, dann wo?

3. Es ist nicht ganz ersichtlich, wie viel Geld damals vom Staat kam.
 

Mannerl

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ist doch egal oder?

wer hätte das denn schon gedacht das Airbus mal gleich oben ist mit Boeing!

Herzlichen Glückwunsch dazu!:TOP:
 
ramier

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Airbus hat einen A300 mit den Farben des ersten Airbus Prototypen versehen, zwar ist die Orginal Maschine vom Typ A300B1 längst verschrottet, deswegen musste ein A300B4 herhalten.
Dieser wurde mit den Farben und der orginalen Kennung F-WUAB des ersten jemals gebauten Airbusses versehen.
Die Maschine wurde 1983 gebaut und war als "white tail" einige Zeit eingelagert bis sie 1985 an Pan American ausgeliefert wurde, zuletzt stand sie bei DHL im Einsatz:
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/03/20/Navigation/177/205528/Picture+A300+appears+in+Airbus+heritage+scheme+in+Toulouse.html

Edit: Quelle vergessen
 
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Die 878 sollte ja der "letzte" Frachter sein, allerdings haben wohl einige Airliner noch Bedarf angemeldet, daher "werden wohl " noch paar aufgelegt werden.
 
Schorsch

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Airbus überdenkt Stillegung der A300-Linie.

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The closure plan came as the backlog (all for freighters) had fallen to fewer than 15 aircraft following UPS Airlines' decision to drop most of its outstanding orders in favour of a deal for 10 A380s.

But with the A300 backlog now at six aircraft and production running out at one unit a month, Airbus executive vice-president programmes Tom Williams says there have been "some people knocking on the door" for potential A300 orders, which has prompted Airbus to "hold talks with suppliers to see what would be required to relaunch production".

Speaking to Flight International in Paris at last week's A350 XWB launch briefing, Williams said: "If someone came along and said they'd order 50, then we'd put it back into production."

Other than the A380F, the A300-600F is the only new-build freighter in Airbus's product line-up, and although it has been intending to launch an all-freight version of the A330-200 to replace the A300, it is yet to firm up the plans.

Williams says that Airbus has "booked memorandums of understandings" with customers for the initial A330-200 positions it is offering at the end of 2009, and "has reserved a block of A330 production capacity" after that. But despite demand for the new freighter, Airbus has so far baulked at formally launching the A330-200F and taking firm orders for it.

Sources say this may be because the A330 passenger model's replacement - the A350 - will enter service several years later than planned when the A330-200F was first touted. The airframer wants to ensure it does not restrict supply of passenger A330s as it bridges the gap to the A350's introduction.

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Acela

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Auch wenn ein Bedarf wohl da ist, selbst von Seiten der großen wie Fedex, ist der Zug wohl abgefahren, weil in England wohl alle Werkzeuge und Formen für die Flügelmontage bereits in die Presse gewandert sind... Schade.
 
Blizzard

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Auch wenn ein Bedarf wohl da ist, selbst von Seiten der großen wie Fedex, ist der Zug wohl abgefahren, weil in England wohl alle Werkzeuge und Formen für die Flügelmontage bereits in die Presse gewandert sind... Schade.
Und wie will Airbus dann evtl. benötigte Ersatzteile fertigen?
 

IberiaMD-87

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In einigen Fällen übernehmen zertifizierte Subunternehmen die Ersatzteilversorgung und fertigen auch Ersatzteile.
Bei Flugzeugtypen mit schwindender oder nur geringer Anzahl im Einsatz, fertigen einige Fluggesellschaften sogar (behördlich erlaubt) Ersatzteile.

Gruss
 
Blizzard

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Dann könnte man die doch auch ggf. für die A300F nehmen?
 

IberiaMD-87

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Dann könnte man die doch auch ggf. für die A300F nehmen?
Dies kann ich nicht beantworten, da mir jegliche Kenntnisse hierfür fehlen.

---

Sicherlich für die Frachtversionen der A300/310 die Ersatzteilversorgung sichergestellt, zumal diese Baureihe ja tendenziell immer stärker ausschließlich als Frachter eingesetzt wird und somit sowieso stärkerer Bedarf besteht. Die Zahl an Passagierversionen nimmt ja seit Jahren bekanntlich eher ab.

Gruss, IB M87
 
Acela

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Und wie will Airbus dann evtl. benötigte Ersatzteile fertigen?
Es gibt an der Tragfläche eh nicht viele strukturielle Großbauteile, die man einfach so tauschen könnte, im Falle eines Falles gibt es dann eher Reperaturlösungen mit Dopplern. Kleinere Teile entstehen als teuere Einzelnachfertigungen...
 
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