Schorsch
Alien
Airbus wird nur dann den A400M auf den zivilen Markt bringen, wenn dahinter ein substantieller Markt steht. Hier und da ein paar Maschinen verschachern braucht man sich nicht antun.
FedEx ist als Kunde deswegen eine halbwegs realistische Möglichkeit, weil die viele (600+) Flugzeuge betreiben, viele davon auf Strecken unter 2000nm (allein knapp 200 A300, A310, DC10), in denen ein modifizierter A400M keine Nachteile durch seine geringere Geschwindigkeit hat (es sind knapp 70kts weniger Ground Speed). Weiterhin ist die Fracht von FedEx eher voluminös als schwer (die hatten auch mal A380F bestellt), und da kann ein A410F punkten.
Hecktor: es ist schwer und kostet Widerstand. FedEx nutzt eh Container, und schneller Turn-Around ist auch anders möglich. Da man nur eine kleine Anzahl von Flughäfen bedient, wäre spezialisiertes Equipment kein so großes Problem.
Für die meisten Frachtflieger ist der A400M hingegen keine Option.
FedEx ist als Kunde deswegen eine halbwegs realistische Möglichkeit, weil die viele (600+) Flugzeuge betreiben, viele davon auf Strecken unter 2000nm (allein knapp 200 A300, A310, DC10), in denen ein modifizierter A400M keine Nachteile durch seine geringere Geschwindigkeit hat (es sind knapp 70kts weniger Ground Speed). Weiterhin ist die Fracht von FedEx eher voluminös als schwer (die hatten auch mal A380F bestellt), und da kann ein A410F punkten.
Hecktor: es ist schwer und kostet Widerstand. FedEx nutzt eh Container, und schneller Turn-Around ist auch anders möglich. Da man nur eine kleine Anzahl von Flughäfen bedient, wäre spezialisiertes Equipment kein so großes Problem.
Für die meisten Frachtflieger ist der A400M hingegen keine Option.