Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

Diskutiere Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt etwas Lob für den A400M...

Wie sollte es mit dem A 400 Projekt weitergehen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    200
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon Maier

Testpilot
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
662
Zustimmungen
335
Hallo,

Bei den DO-Days war eine Transall da (die 50+86), da habe ich mit dem Mechaniker geredet. Er meinte, die Zellen seinen von den Flugstunden her bei im Schnitt 13000 von 20000 FH, aber die Ersatzteilbeschaffung sei ein zunehmendes Problem und manche Teile würden nicht mehr hergestellt. Von daher ist es gut dass jetzt bald noch 2 A400M kommen, die LW braucht sie auch.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.745
Zustimmungen
1.128
Ort
leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
Hallo,

Bei den DO-Days war eine Transall da (die 50+86), da habe ich mit dem Mechaniker geredet. Er meinte, die Zellen seinen von den Flugstunden her bei im Schnitt 13000 von 20000 FH, aber die Ersatzteilbeschaffung sei ein zunehmendes Problem und manche Teile würden nicht mehr hergestellt.
Das war Ende der 90iger schon teilweise ein Problem, in den 2000ern streckenweise schon nur noch durch Kanibalisierung händelbar. Man hat dann für bestimmte Kleinteile wieder Miniserien aufgelegt. Das Hauptproblem aber ist die Festigkeit der Bereiche der Tragflügelaufhängung. Da ist in den 90igern schon die 3. Lebensdauerverlängerung durchgeführt worden. Da kann man einfach keine Verstärkungen mehr aufnieten, sonst hätte man das schon gemacht. Um Transallzellen in der Lebensdauer zu verlängern, müssten komplette Rumpfsegmente neu gebaut und ausgetauscht werden. Ein nicht zu vertretender Aufwand. Da habens die Franzosen etwas besser, die hatten ja nochmal eine Charge in den 80igern neu gebaut. Diese Transall werden wohl am längsten Fliegen...:TOP:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010 - Ähnliche Themen

  • Airbus LUH145 SAR - 1:32 // Goodbye Huey

    Airbus LUH145 SAR - 1:32 // Goodbye Huey: Nach längerer Pause habe mich nun mal an den neuen SAR von Airbus gemacht. Basis der beiden Modelle sind einmal der Revell Bausatz des H145M des...
  • Assessment Center Airbus (Fluggerätmechniker)

    Assessment Center Airbus (Fluggerätmechniker): Hallo zusammen, nächsten Donnerstag bin ich bei Airbus in Hamburg zur Absorption des Assessment Centers eingeladen. In der E-Mail steht, dass...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus LUH145 SAR - 1:32 // Goodbye Huey

      Airbus LUH145 SAR - 1:32 // Goodbye Huey: Nach längerer Pause habe mich nun mal an den neuen SAR von Airbus gemacht. Basis der beiden Modelle sind einmal der Revell Bausatz des H145M des...
    • Assessment Center Airbus (Fluggerätmechniker)

      Assessment Center Airbus (Fluggerätmechniker): Hallo zusammen, nächsten Donnerstag bin ich bei Airbus in Hamburg zur Absorption des Assessment Centers eingeladen. In der E-Mail steht, dass...
    • Revell A400M 1:144 Airbus Military

      Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
    • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

      Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...

    Sucheingaben

    content

    ,

    wer ist der verteidigungsamtmann

    ,

    airbus geht den Bach runter

    ,
    erprobungsflugzeuge a400m
    Oben