Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wann ist denn der letzte Bundeswehreinsatz am Bundestag gescheitert? Oder anders: hat ein deutsches Parlament jemals einen militärischen Einsatz...
GorBO

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Wer auf der Welt will denn ausgerechnet mit Leuten einen internationalen Verband aufstellen, denen jedes mal wenn es ernst wird das Mandat fehlt, die politischen Bedenkenträger nichts entscheiden wollen oder bei denen jeder eigentlich geheime Einsatz vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuß landet.
Wann ist denn der letzte Bundeswehreinsatz am Bundestag gescheitert? Oder anders: hat ein deutsches Parlament jemals einen militärischen Einsatz abgelehnt?
Geheimnisse die im Rahmen von Ausschüssen offengeleggt werden müssen, bleiben geheim. Und ich wüsste auch nicht, wann das letzte Mal Internas aus dem Geheimdienstauschuss an die Öffentlichkeit gelangt wären.
 

Michael aus G.

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Und ich wüsste auch nicht, wann das letzte Mal Internas aus dem Geheimdienstauschuss an die Öffentlichkeit gelangt wären.
Wie auch, den Mitglieder ist es ja selbst verboten mit ihren Fraktionsvorsitzenden über irgendwas von dort zu sprechen. das nennt sich dann: "parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste"... :biggrin:
 
strike_r

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Wann ist denn der letzte Bundeswehreinsatz am Bundestag gescheitert? Oder anders: hat ein deutsches Parlament jemals einen militärischen Einsatz abgelehnt?...
Nein, da eine solche Entscheidung durch die BReg (und ggf. Opposition) vorab mehrheitsfähig gemacht wurde, aber das "Gezerre" um dt. Beteiligung bei AWACS als multinationalen Verband ist jedem noch bewusst. UNd genau darum geht es, die Deutschen stellen die Mehrheit in einem solchen multinationalen A400M Verband und brauchen dann ggf. ein BT Mandat zur Durchführung von Einsätzen? (stelle nicht das dt. Rechtssystem in Frage) ... von dem aber dann die anderen Nationen ggf. abhängig sind?
 
Ralph

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Space Cadet
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.. Airbus will offensichtlich nicht aus der eigenen Tasche in Nachbesserungen investieren : hört sich für mich fast wie Erpressung an..
 
Ralph

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Space Cadet
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(K)alter Kaffee wieder aufgewärmt ?
Und immer diese "Geheimberichte"...
.. schon richtig - aber irgendjemand muß doch diese ,Neuigkeiten' lancieren - sie waren ja auch wieder vor kurzem in den Öffentlich/Rechtlichen zu sehen - damit Airbus in einem so schlechten Licht wie möglich steht . So viel Nutznießer gibt es da ja nicht - und was könnte deren Absicht sein ?
 
Schorsch

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.. schon richtig - aber irgendjemand muß doch diese ,Neuigkeiten' lancieren - sie waren ja auch wieder vor kurzem in den Öffentlich/Rechtlichen zu sehen - damit Airbus in einem so schlechten Licht wie möglich steht . So viel Nutznießer gibt es da ja nicht - und was könnte deren Absicht sein ?
Gute Frage! Keine einfache Antwort.
Zum einen will man sicherlich etwas Druck aufbauen.
Zum anderen sehe ich da etwas Frustbewältigung und teilweise auch Schuldverschiebung. Das BMVg muss sich die unschönen Seiten des A400M zum Teil auch selbst zuschreiben. Einfacher ist es stets, den Auftragnehmer als den Bösewicht hinzustellen.

Insgesamt ist es befremdlich, dass ein Hochtechnologieprodukt der deutschen Wehrindustrie seitens Politik und Medien permanent zur Katastrophe erklärt wird. Hier hängen Arbeitsplätze dran. Und man kann trotz aller berechtigter Kritik nicht sagen, dass Airbus es jetzt total vergeigt hätte. Es bewegt sich alles im "Rahmen des Üblichen" bei solchen Projekten.
 
Volodymyr

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Gute Frage! Keine einfache Antwort.
Zum einen will man sicherlich etwas Druck aufbauen.
Zum anderen sehe ich da etwas Frustbewältigung und teilweise auch Schuldverschiebung. Das BMVg muss sich die unschönen Seiten des A400M zum Teil auch selbst zuschreiben. Einfacher ist es stets, den Auftragnehmer als den Bösewicht hinzustellen.

Insgesamt ist es befremdlich, dass ein Hochtechnologieprodukt der deutschen Wehrindustrie seitens Politik und Medien permanent zur Katastrophe erklärt wird. Hier hängen Arbeitsplätze dran. Und man kann trotz aller berechtigter Kritik nicht sagen, dass Airbus es jetzt total vergeigt hätte. Es bewegt sich alles im "Rahmen des Üblichen" bei solchen Projekten.
Airbus möchte ein universales Flugzeug (Alleskönner) beliefern, was in zivilen Verkehr in Ord. ist, aber können militärischen Abnehmern die solche und falsche Strategie prinzipiell nicht akzeptieren. Deshalb hat Airbus für die Weiterentwicklung auf eigene Rechnung kein Interesse. A400M ist für Airbus kein Produkt, wo Airbus das Geld verdienen möchten.
 
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hmd

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Und man kann trotz aller berechtigter Kritik nicht sagen, dass Airbus es jetzt total vergeigt hätte. Es bewegt sich alles im "Rahmen des Üblichen" bei solchen Projekten.
Hahahaha. Also wirklich, selten so gelacht. :applause1:
Wie nennst du das, ein Hochtechnologieprodukt der deutschen Wehrindustrie? Das ist viel eher eine Schande für den Deutschen Werkplatz, der normalerweise sehr gute Arbeit abliefert. Nein, das Gegenteil ist der Fall, diese Firma steht für Protektion und in diesem Zusammenhang für immer schlechter werdende Produkte. Das ist ein Beispiel für die Industrie wo man wieder 1:1 sehen kann, dass bei begünstigten Firmen die Produktequalität immer mehr nachlässt. Die wichtigste Triebfeder für Unternehmen ist, dass man Aufträge verlieren kann, dass man nie sicher ist, dass man neue Aufträge bekommt (Wettbewerb!).

@strike_r
Und immer diese "Geheimberichte"...
Stimmt, früher hätte man die Überbringer der schlechten Nachricht noch gevierteilt. Dass man das heute nicht mehr macht, ist wirklich unverständlich, da der Kritik nun wirklich jegliche Grundlage fehlt.
 

Rhönlerche

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Okay, man muss halt noch Geld reinstecken. Das ist bei vielen Programmen so, bis die richtig gut werden. Der Streit geht offenbar darum, wer es zahlt? Es scheint ja geltende Verträge zu geben.
 
Volodymyr

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Okay, man muss halt noch Geld reinstecken. Das ist bei vielen Programmen so, bis die richtig gut werden. Der Streit geht offenbar darum, wer es zahlt? Es scheint ja geltende Verträge zu geben.
Dafür soll eine separate Gesellschaft zwischen Airbus (min 51%) und eine Beteiligungsgesellschaft im Auftrag von europäischen Endabnehmern für die Weiterentwicklung von A400M gegründet werden, weil Airbus die Weiterentwicklung von A400M auf eigenen Rechnung vermeiden möchte.
 

Rhönlerche

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Wenn nur der vertraglich garantierte Endzustand erreicht wird, kann es ja noch keine Weiterentwicklung sein.
Airbus soll das Ding fertig entwickeln und der Bund seine volle, bestellte Stückzahl abnehmen und dann müssten doch beide Seiten zufrieden sein?
 
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Fritze

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Hahahaha. Also wirklich, selten so gelacht. :applause1:
Wie nennst du das, ein Hochtechnologieprodukt der deutschen Wehrindustrie? Das ist viel eher eine Schande für den Deutschen Werkplatz, der normalerweise sehr gute Arbeit abliefert. Nein, das Gegenteil ist der Fall, diese Firma steht für Protektion und in diesem Zusammenhang für immer schlechter werdende Produkte. Das ist ein Beispiel für die Industrie wo man wieder 1:1 sehen kann, dass bei begünstigten Firmen die Produktequalität immer mehr nachlässt. Die wichtigste Triebfeder für Unternehmen ist, dass man Aufträge verlieren kann, dass man nie sicher ist, dass man neue Aufträge bekommt (Wettbewerb!).

@strike_r

Stimmt, früher hätte man die Überbringer der schlechten Nachricht noch gevierteilt. Dass man das heute nicht mehr macht, ist wirklich unverständlich, da der Kritik nun wirklich jegliche Grundlage fehlt.
Danke für diese klaren Worte :thumbup:
 

Rhönlerche

Alien
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Nichts gegen Kritik. Aber man gucke sich mal beliebige Programme an, auch anderswo, was da verbuttert wird und wie lange es dauert. Am Ende wird es dann oft doch noch gut aber eben auch teurer. Nicht anders wird es hier sein.
Der Bund scheint immerhin so gut verhandelt zu haben, dass Airbus hier etwas "lustlos" wirkt, da man anscheinend am Ende auf mehr Kosten sitzen bleibt?
 

Sens

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Wenn nur der vertraglich garantierte Endzustand erreicht wird, kann es ja noch keine Weiterentwicklung sein.
Airbus soll das Ding fertig entwickeln und der Bund seine volle, bestellte Stückzahl abnehmen und dann müssten doch beide Seiten zufrieden sein?
So einfach ist es nicht. Es gibt keinen garantierten Endzustand. Ohne frisches Geld wird Airbus nicht mehr in diese Richtung weiterarbeiten. Der Bund wird seine 53 Maschinen abnehmen und bezahlen. Alles über den aktuellen Zustand kann gegen weitere Gelder nachgerüstet werden. Siehe Eurofighter und seine Tranchen. Da sollte auch der Endzustand die Tranche 3 sein und jetzt gibt es nur noch wenige 3A und sämtliche Gelder sind längst aufgebraucht.
 

flyer0852

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Die Politik und das Bundesministerium lässt andere mit Steinen werfen, weil sie selbst im Glashaus sitzen...
Gezielte Duchstechereien von zwar zunm grössten Teil Tatsachen... die aber nicht nur Aribus geschuldet sind und die Schlussfolgerungen sind mehr als provokativ. Das ist sicher auch Sinn der Sache Airbus unter Druck zu setzen manche würden es "Erpressung " nennen.
 
sixmilesout

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Auszug aus dem Artikel:
Dem Rüstungsbericht zufolge dauert es viel zu lange, um einen A400M auf einen Flug vorzubereiten. Vor jedem Flug müssten Daten wie der Kraftstoffverbrauch berechnet und zwischen einer Vielzahl nicht miteinander vernetzter Systeme ausgetauscht werden. "Dies kann für einen Hin- und Rückflug über 50 Mann-Stunden Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen, was aus operationeller Sicht nicht akzeptabel ist", heißt es in dem Dokument.

Kurzfristige Einsätze wie die Evakuierung Verletzter oder Katastrophenhilfe seien "ohne entsprechende Nachbesserungsmaßnahmen mit diesem enormen Vorlauf" nicht durchführbar."

Sollte AB wirklich auf A320 Technik zurück gegriffen haben? Das ist das dann ein fataler Fehler.
Jeder Soldat möchte den Zündschlüssel umdrehen und losfliegen.
Das ist aber nicht möglich mit der jetzigen Technik.

Wäre ich in der politischen Verantwortung, würde ich jetzt mit AB reden und denen den das platzen des gesammten Auftrages
in 3 Monten in Aussicht stellen. Das Recht dazu hätte die Regierung jetzt schon.
Zu viele Mängel , immer noch in der "nicht Einsatzfähig" Phase
9 Jahre Verspätung bis jetzt und kein Ende des AB Versagens in Sicht...
Der A400m ist eines der größten Ärgernisse , womit sich die Militärs rumschlagen müssen.
Keine Airline würde so etwas mitmachen.

Es gibt in der USA längst ausgereifte Technik zu kaufen für einen Bruchteil der Kosten.
Die lachen sich gerade wegen des A400m kaputt.
Grüße Frank
 
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