atlantic
Astronaut
keine Ahnung, aber ich glaube es ging mal um ein spezielles Flugzeug von Airbus
Ja, das deutet darauf hin.Vielleicht eine blöde Frage, aber deutet das Fehlen der spanischen Registrierung auf zwei der deutschen Maschinen nicht darauf hin, dass diese bald übergeben werden? Das Bild stammt von Twitter: Twitter
Die Frage ist nicht blöd und ist nur logisch. Allerdings kann man deshalb auch keine Termine auf der Zeitachse eintragen. Je nachdem, was die deutschen Inspektoren so finden, kann sich der Übergabeprozess auch verzögern - auch mal um ein paar Wochen.Vielleicht eine blöde Frage, aber deutet das Fehlen der spanischen Registrierung auf zwei der deutschen Maschinen nicht darauf hin, dass diese bald übergeben werden?
Na, welche denn genau?Es gibt in der USA längst ausgereifte Technik zu kaufen für einen Bruchteil der Kosten.
Meinst du? Glaube ich eher nicht.Die lachen sich gerade wegen des A400m kaputt.
31.05.2017 geplante Überführung des 9 A400M aus Sevilla.Allerdings kann man deshalb auch keine Termine auf der Zeitachse eintragen. Je nachdem, was die deutschen Inspektoren so finden, kann sich der Übergabeprozess auch verzögern - auch mal um ein paar Wochen.
Sofern die üblichen Seiten stimmen, ist 54+10 kurz vor der Landung in Wunstorf!31.05.2017 geplante Überführung des 9 A400M aus Sevilla.
Kenne ich so aehnlich.Ja klar, wie immer!
Ich erinnere mich da an ein Gespräch zwischen dem SystemStOffz (SO) Tornado und dem SO Eurofighter auf dem Flur der Abt LwRüst (vor gut 15 Jahren). Der SO Tornado lobte den SO EF, dass man bei diesem Vorhaben nicht die gleichen Fehler wie beim Tornado mache! Der SO EF wollte wohl gerade etwas "stolzes" darauf antworten, als ihm der SO Tornado zuvor kam und noch ergänzte: "Eure Fehler sind höherwertig und deutlich teurer!"
In diesem Sinne, freuen wir uns auf die nächsten Projekte...
HR
Aber das gab es doch bei den bisherigen Überführungen auch nicht, oder?Überführungskennzeichen; kann sein, dass die Maschine offiziell noch dem BAAINBw gehört und nicht der Luftwaffe. Vergleichbar einem 99+… oder 98+…-Kennzeichen.
XXIII. Antrag der Fraktionen der CDU/CSU und SPD im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages
Einzelplan 14
Bundesministerium der Verteidigung
Kapitel 1405
Militärische Beschaffungen
Der Verteidigungsausschuss möge beschließen:
Im Rahmen der gesamtplanerischen Betrachtung des Lufttransports ist die Beschaffung von Erprobungsträgern
des Lufttransportflugzeugs A400M für die Bundeswehr, neben dem Zulauf für die Luftwaffe, dringend zu berück-
sichtigen.
Das Bundesministerium der Verteidigung wird daher gebeten, möglichst bald, aber spätestens nach Erreichen
einer Grundbefähigung der Luftwaffe, zuerst ein Luftfahrzeug und zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Luft-
fahrzeug, dem Bereich AIN als Erprobungsträger zuzuweisen und mit entsprechenden Messanlagen auszurüsten.
Begründung:
Der Bericht des Bundesministeriums der Verteidigung zu ‚Perspektiven des Lufttransports‘ vom 06. Juni 2016 an
den Verteidigungsausschuss beschreibt Verzögerungen bei einer Reihe von militärischen Einzelfähigkeiten des
A400M, wie zum Beispiel beim Absetzen von Material und Personal oder bei der Luftbetankung von Flugzeugen.
Nach der industriellen Bereitstellung müssen diese Einzelfähigkeiten noch durch die Bundeswehr geprüft, verifi-
ziert und zertifiziert werden.
Darüber hinaus fallen über den gesamten Lebenszeitraum des A400M Aufgaben aus dem Bereich der luftrechtli-
chen Nachweisführung sowie Problemanalyse, Fähigkeitserweiterungen, Obsoleszenzbeseitigung, Einrüstungen
aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben und dem Lebensdauererhalt an.
Daher ist für beide A400M-Varianten (logistische und taktische) langfristig jeweils ein Erprobungsluftfahrzeug
erforderlich, die beide unabhängig von den operationellen Erfordernissen der Luftwaffe mit einer Messanlage
betrieben werden.
Annahme des Antrags mit den Stimmen der Fraktionen der CDU/CSU und SPD gegen die Stimmen der Fraktion
DIE LINKE. bei Stimmenthaltung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Das Bild ist nicht von der Ankunft der 54+10. Ist ein Bild vom Start der 54+04 (vermutlich in Eindhoven aufgenommen), siehe Klappenstellung und Verwirbelungen um die Propeller. Des weiteren war am Tag der Ankunft strahlender Sonnenschein ohne eine Wolke am Himmel.