Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.ju52-halle.de/phocadownload/Das-fliegende-Blatt/FlgBlatt August 2017.pdf Hier gibt es einige aktuelle Details vom LTG 62. Grundtenor...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
https://www.ju52-halle.de/phocadownload/Das-fliegende-Blatt/FlgBlatt August 2017.pdf
Hier gibt es einige aktuelle Details vom LTG 62. Grundtenor für die Öffentlichkeitsarbeit ist: "Wir haben alles im Griff."
Auf S.10f wird dann doch deutlich, welcher Wartungsaufwand für nur eine Übung notwendig war ohne das es dafür eine Begründung gibt.
Auf S. 6 gibt es Details zum C-Check der 54+01 und was sich in den davor liegenden Flugstunden angesammelt hat. War die Maschine vor dem C-Check tatsächlich einmal Mission-ready im Sinne eines ernsthaften Einsatzes und ich meine damit nicht die genehmigten Erprobungsflüge und ihre speziellen Bedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Dann sag uns doch mal deine Erfahrungen mit EASA zertifizierten Luftfahrzeugen und erläutere mal "wieviel Aufwand für nur ne Übung" betrieben werden sollte...
Ich sollte langsam nicht mehr in dieses Thema reinschauen, soviel Stuss wie manche hier absondern. Ich erkenne zumindest langsam wer Kamerad und wer heimischer PC Experte ist...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Dann sag uns doch mal deine Erfahrungen mit EASA zertifizierten Luftfahrzeugen und erläutere mal "wieviel Aufwand für nur ne Übung" betrieben werden sollte...
Ich sollte langsam nicht mehr in dieses Thema reinschauen, soviel Stuss wie manche hier absondern. Ich erkenne zumindest langsam wer Kamerad und wer heimischer PC Experte ist...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Danke,besser kann man es nicht beschreiben :thumbup:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Dann sag uns doch mal deine Erfahrungen mit EASA zertifizierten Luftfahrzeugen und erläutere mal "wieviel Aufwand für nur ne Übung" betrieben werden sollte...
Ich sollte langsam nicht mehr in dieses Thema reinschauen, soviel Stuss wie manche hier absondern. Ich erkenne zumindest langsam wer Kamerad und wer heimischer PC Experte ist...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"Hierzu gehörte auch die komplexe Anbindung der technischen Systeme in Beja an das technische Betriebsführungssystem (MDS) in Wunstorf, die für die laufenden Wartungsarbeiten zwingend erforderlich ist." Bei der C-160D gab es das nicht und niemand hätte diesen technischen Zirkus akzeptiert. Das Teil ist ein robuster Kampfzonentransporter für den täglichen Einsatz auch im "nirgendwo.
50-51 | Transall C-160D | Germany - Air Force | Tiago Palla | JetPhotos
Transall C-160D – Tag der Bundeswehr
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
"Hierzu gehörte auch die komplexe Anbindung der technischen Systeme in Beja an das technische Betriebsführungssystem (MDS) in Wunstorf, die für die laufenden Wartungsarbeiten zwingend erforderlich ist." Bei der C-160D gab es das nicht und niemand hätte diesen technischen Zirkus akzeptiert. Das Teil ist ein robuster Kampfzonentransporter für den täglichen Einsatz auch im "nirgendwo.
50-51 | Transall C-160D | Germany - Air Force | Tiago Palla | JetPhotos
Transall C-160D – Tag der Bundeswehr
Du vergleichst ernsthaft Technik zwischen denen 50Jahre liegen?OMG
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
"Hierzu gehörte auch die komplexe Anbindung der technischen Systeme in Beja an das technische Betriebsführungssystem (MDS) in Wunstorf, die für die laufenden Wartungsarbeiten zwingend erforderlich ist." Bei der C-160D gab es das nicht und niemand hätte diesen technischen Zirkus akzeptiert. Das Teil ist ein robuster Kampfzonentransporter für den täglichen Einsatz auch im "nirgendwo.
50-51 | Transall C-160D | Germany - Air Force | Tiago Palla | JetPhotos
Transall C-160D – Tag der Bundeswehr
Ich will ja bei Weitem nicht all deine Posts schlechtreden, aber musst du wirklich fast immer und überall deinen Sens in Form von irgendwelchen Links dazugeben? Kommentare von Kameraden aus der Truppe ignorieren? Wenn man gegen ne Wand läuft den nächsten Link raushauen? Kein Wunder, dass die Kameraden den Spaß am Forum verlieren :angry:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Luftfahrzeug-Instandhaltung – Wikipedia
"Premiere: Erster C-Check an der 54+01 durch die 2. Technische Staffel"
"Am 16.06.2017, mehr als ein halbes Jahr nach Beginn des Checks, hob die 54+01 um 10 Uhr Ortszeit das erste Mal wieder ab."
Damit die Leistung oder besser der notwendige Aufwand eingeschätzt werden habe ich den Link über die Luftfahrzeug-Instandhaltung hinzugefügt, dem man entnehmen kann, wie lange so etwas überlicherweise dauert. (Eine 747-400 ist ja nicht weniger komplex!) Vor Ort waren nur Berufs-, Zeitsoldaten und Techniker des Herstellers und mir ist klar, dass es dabei weniger um einen reinen C-Check ging, als um die Vorarbeit für kommende C-Checks.
"Während des ersten C-Checks konnten viele Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt werden. Diese aufschlussreichen und nützlichen Informationen werden bereits bei dem im Juni begonnenen C-Check an der 54+02 angewendet. Hierdurch können die Arbeitsabläufe deutlich optimiert und verbessert, sowie die generelle Dauer deutlich reduziert werden."
Man darf also gespannt sein, wie lange dieser dauerte? Bei moderatem Arbeitstempo sollte die 54+02 spätestens seit Ende Juli wieder fliegen?! Vielleicht hat ja jemand der ersten Flug der 54+02 nach dem Juni 2017 notiert?
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Luftfahrzeug-Instandhaltung – Wikipedia
"Premiere: Erster C-Check an der 54+01 durch die 2. Technische Staffel"
"Am 16.06.2017, mehr als ein halbes Jahr nach Beginn des Checks, hob die 54+01 um 10 Uhr Ortszeit das erste Mal wieder ab."
Damit die Leistung oder besser der notwendige Aufwand eingeschätzt werden habe ich den Link über die Luftfahrzeug-Instandhaltung hinzugefügt, dem man entnehmen kann, wie lange so etwas überlicherweise dauert. (Eine 747-400 ist ja nicht weniger komplex!) Vor Ort waren nur Berufs-, Zeitsoldaten und Techniker des Herstellers und mir ist klar, dass es dabei weniger um einen reinen C-Check ging, als um die Vorarbeit für kommende C-Checks.
"Während des ersten C-Checks konnten viele Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt werden. Diese aufschlussreichen und nützlichen Informationen werden bereits bei dem im Juni begonnenen C-Check an der 54+02 angewendet. Hierdurch können die Arbeitsabläufe deutlich optimiert und verbessert, sowie die generelle Dauer deutlich reduziert werden."
Man darf also gespannt sein, wie lange dieser dauerte? Bei moderatem Arbeitstempo sollte die 54+02 spätestens seit Ende Juli wieder fliegen?! Vielleicht hat ja jemand der ersten Flug der 54+02 nach dem Juni 2017 notiert?

Worum geht's dir eigentlich noch? Das Lfz zu diskreditieren? Oder jetzt auch noch das Personal vor Ort?
Wie lange dauerte denn der allererste C-Check einer 747-400? Ich glaube zivile und militärische Luftfahrt miteinander zu vergleichen ist müssig (Äpfel, Birnen, Obst)

Langsam fühle ich mit den Kameraden mit, die hier teils haarsträubendes über EF und Tornado lesen müssen...
Man würde ja gerne laut widersprechen, aber wozu? Der nächste User haut einem wieder was um die Ohren und man steht als der Dumme da und hat im schlimmsten Fall noch VS-NfD ausgeplaudert.
Wie auch immer, ich lese besser gar nicht mehr hier mit.... mir bleibt ja noch Modellbau...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Worum geht's dir eigentlich noch? Das Lfz zu diskreditieren? Oder jetzt auch noch das Personal vor Ort?
Wie lange dauerte denn der allererste C-Check einer 747-400? Ich glaube zivile und militärische Luftfahrt miteinander zu vergleichen ist müssig (Äpfel, Birnen, Obst)

Langsam fühle ich mit den Kameraden mit, die hier teils haarsträubendes über EF und Tornado lesen müssen...
Man würde ja gerne laut widersprechen, aber wozu? Der nächste User haut einem wieder was um die Ohren und man steht als der Dumme da und hat im schlimmsten Fall noch VS-NfD ausgeplaudert.
Wie auch immer, ich lese besser gar nicht mehr hier mit.... mir bleibt ja noch Modellbau...
Weder noch, meine Meinung macht den A400M weder schlechter noch besser. Als ehemaliger Soldat und Beamter folgendes zu lesen ohne es als sachlich falsch ignorieren zu können macht nur zornig. :
Erfolg ist Ansichtssache: Bundeswehr verharmlost andauernde Pannenserie des Airbus A400M
Die Selbstwahrnehmung in der Truppe leidet auch schon. Da werden der Öffentlichkeit Erfolge suggeriert, die einer ernsthaften Überprüfung nicht standhalten.
Wäre es ein erster D-Check bei der 54+01 gewesen, dann hätte jeder auch nach 6 Monaten noch den "Hut" gezogen. Es war nur ein erweiterter C-Check, Immerhin wurde kundgetan, dass der zweite C-Check aufgrund der gewonnen Erfahrungen dann deutlich kürzer sein sollte. Ein Mann ein Wort, ich habe nicht die üblichen Tage wie bei der Lufthansa-Technik erwartet sondern durchaus einige Wochen, damit die Airbus Techniker auch noch ihre Nachbesserungen vornehmen können. Auch unter der Beachtung sämtlicher Dienstvorschriften samt Papierkram wären es von Mitte Juni bis Ende Juli immerhin mehr als 6 Wochen Zeit, um die 54+02 wieder einsatzbereit zu haben. Seit wann fliegt sie denn wieder?
Das Verhältnis von Personal zum Bestand an A400M war im LTG 62 noch nie so gut wie in der Einführungsphase der A400M. Zudem wurde das Geschwader ja von vielen Aufgaben entbunden und seit dem 19. Dezember 2014 bis heute hat man gerade 13 Maschinen zu bewältigen. Was läuft da falsch?!
Wenn es nicht am Material liegt dann hat die "verbeamtete" Bw auch ein internes Problem, das nicht mit Personalmangel oder fehlendem Geld zu kaschieren ist. Wenn bei einem Einsatz kurzfristig die Kapazität der A400M benötigt wird, dann sind direkt verfügbare Maschinen gefragt. "Wir können gerade nicht weil ...., Fragt doch bei den anderen Nationen nach,.
In der Karibik war ein, "kommst Du Heute nicht, dann kommst Du Morgen", nicht wirklich tragisch, doch das muss nicht immer so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Weder noch, meine Meinung macht den A400M weder schlechter noch besser. Als ehemaliger Soldat und Beamter folgendes zu lesen ohne es als sachlich falsch ignorieren zu können macht nur zornig. :
Erfolg ist Ansichtssache: Bundeswehr verharmlost andauernde Pannenserie des Airbus A400M
....
Sag' mal wieviel Wink mit dem Zaunpfahl brauchst Du eigentlich noch, bis Du kapierst, dass du Dich hier immer mehr zum Dödel machst, wenn Du hier Leuten die sehr offensichtlich wirklich vom Fach sind irgendwelche billigen Linksammlungen und seichtes angelesenes Halbwissen zusammenhanglos dafür aber wild entschlossen um die Ohren haust?!!!
Es nervt!
Und wenn Du damit auch noch wirkliche Experten und Insider, die hier wirklichen Mehrwert generieren vergraulst, wird es echt ärgerlich!!!
Also bitte: SENDEPAUSE!!!!
Danke!
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
@all
Kommt mal wieder runter, ist ja furchtbar!
Nur weil jemand nicht vom "Fach" ist oder anderer (aus öffentlich zugänglicher Presse generierter) Meinung ist, muss man niemanden persönlich angehen oder gar "SENDEPAUSE!!!!" verordnen. (mit vier !!!! und GROSS geschrieben, da kriegt man ja Augentinitus bei dem Geschreie).
Wer nur unter seines gleichen diskutieren will hat den Sinn des Forums nicht verstanden (meine persönliche Meinung).
Es ist doch klar das in der Öffentlichkeit so eine Wahrnehmung entsteht wenn man die Presse zu diesem Thema regelmäßig verfolgt. Negative Schlagzeilen lassen sich wohl besser verkaufen. Das Der A400m noch immer nicht das geforderte Einsatzspektrum erfüllt ist unbestritten. Das die Führung von "Kinderkrankheiten" spricht ist bei der Einführung eines neuen Waffensystems nicht wirklich neu.
Ich persönlich glaube das der A400m in Zukunft ein hervorragendes Lfz sein wird, nur eben leider nicht für alles was sich die Politik so vorgestellt hat. Wir werden sehen was die nächsten Monate zeigen.
Als Vergleich ein Link zu einem Spiegel-Artikel von 1969 (weiß nicht ob wir den schon mal hatten). Eiführung der Transall C-160 und deren Probleme. Hat sich in einem halben Jahrhundert irgendwie nix geändert:
BUNDESWEHR / „TRANSALL“-TRANSPORTER: Wie ein alter Schlauch - DER SPIEGEL 18/1969

Sevus derweil,
(und nochmal: der Ton macht die Musik, sonst machts kein Spaß hier)
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Genau das mein ich. Abwarten was mit unserem A400 wird. Die Transall hats ja auch geschafft und wurde zum Engel der Lüfte
Alles Gut.
Ist nur die Frage ob die Bundeswehr momentan in einer Situation ist wo sie abwarten kann
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Meiner bescheidener Meinung nach nein. Darum hat die Beschaffung der C-130 ja auch Sinn.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Nur weil jemand nicht vom "Fach" ist oder anderer (aus öffentlich zugänglicher Presse generierter) Meinung ist, muss man niemanden persönlich angehen oder gar "SENDEPAUSE!!!!" verordnen. (mit vier !!!! und GROSS geschrieben, da kriegt man ja Augentinitus bei dem Geschreie).
Wer nur unter seines gleichen diskutieren will hat den Sinn des Forums nicht verstanden (meine persönliche Meinung).
Das geht nicht drum, ob vom Fach oder nicht. Es geht auch nicht drum, ob man nur unter seinesgleichen diskutieren will.
Es ist einfach eine Frage, wie man diese Diskussion führt. Und wenn man den Fachleuten ständig Ahnungslosigkeit unterstellt und ihnen zur Untermauerung "Yellow Press" Artikel um die Ohren haut und meint, ihnen ihre eigene Welt mit großer Bestimmtheit und Festigkeit der Aussage erklären zu müssen um sie vermeintlich als 'Deppen' dastehen zu lassen und immer und immer wieder draufpackt, auch wenn einem schon x mal die These widerlegt wurde, wird es einfach irgendwann anstrengend (um das Wort 'nervig' zu vermeiden). Das schaut man sich eine Weile an und irgendwann platzt einem dann doch der Kragen. Das manifestiert sich dann in Großschreibung und Ausrufezeichen.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Meiner bescheidener Meinung nach nein. Darum hat die Beschaffung der C-130 ja auch Sinn.
Darüber kann man geteilter Meinung sein, meiner Meinung nach eine politische- und keine Bedarfsentscheidung.... wurde hier schon diskutiert und bis die C130 im Betrieb sind, hat die Lw ihre 40 oder 53 A400M....
 

Onkel Uwe

Guest
Ja mache mal, hoffe dein Flieger kann nicht starten weil Zuviel Spiegelmentalität im Reisegepäck ist. Im EF Thread postest du genau den selben Beitrag.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben