Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da muss ich lachen, den Klarstand hast du doch auch schon hier reingeschrieben…
amsi

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Space Cadet
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Da muss ich lachen, den Klarstand hast du doch auch schon hier reingeschrieben…
Das waren fiktieve Zahlen, nur um an einem Beispiel darzulegen wie die Begrifflichkeiten zu verstehen sind. Sollten die Zahlen zufällig Richtig sein denke ich darüber nach nächste Woche zum ersten mal in meinem Leben Lotto zu spielen.
:Glaskugel:
 

Michael aus G.

Space Cadet
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... untergegangen ist die Meldung, dass eine französische A400M erstmals in der Sahel-Zone auf unbefestigter Piste gelandet ist... (habe leider den link nicht mehr)... Was sind Eure Fragen und Themen?
Weil hier wohl immer der Eindruck vermittelt werden soll, daß "landen auf unbefestigter Piste" heißt, der A400M kann ohne vorherige Präperierung der Landefläche auf jeder Wiesen- und/oder Sandfläche vollbeladen starten und landen. :biggrin:

Hier mal was zur "unbefestigten Piste" in Madama, Niger:

The 25e RGA made the Madama runway in little than a month time, from 5 to 30 November 2014. It meant the recreation of the old track of 800 by 500 metres (2400 x 1500 feet). Leveling and reinforcing the ground included adding water – a scarce fluid in the region – to make it more compact to hold airlifters. The second phase of the project, which has just begun, consists of an extension of an additional 500 meter (1500 feet) track to reach a final length of 1800 meters (5400 feet). The Madame airfield will include a ramp, two aircraft parking locations and several helicopter landing zones.
Und wer hats ganze Zeuch hingebracht?. Genau! C160 TRANSALL: Der A400M landet nirgendwo auf "unbefestigter Piste", wo nicht ne Transall schon den Bautrupp hingebracht hat. :biggrin:

Das sieht dann so aus:
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Quelle
 
strike_r

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Zunächst Danke für die Info und die Bilder. Natürlich wäre es sträflich leichtsinnig, "irgendwo" einfach zu landen... Ein Unterschied in der Wahrnehmung und Berichterstattung kommt schon aus dem rein textlichen... wenn man "unpaved runway" im Deutschen mit "unbefestigte Piste" oder "Naturpiste" übersetzt; besser treffend im Deutschen ist dann das Wort "Behelfspiste"...
In jedem Fall muss der Untergrund vorab untersucht und ggf. entsprechend aufbereitet werden, um das Operieren von Flugzeugen zu ermöglichen.
 

Sens

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Zunächst Danke für die Info und die Bilder. Natürlich wäre es sträflich leichtsinnig, "irgendwo" einfach zu landen... Ein Unterschied in der Wahrnehmung und Berichterstattung kommt schon aus dem rein textlichen... wenn man "unpaved runway" im Deutschen mit "unbefestigte Piste" oder "Naturpiste" übersetzt; besser treffend im Deutschen ist dann das Wort "Behelfspiste"...
In jedem Fall muss der Untergrund vorab untersucht und ggf. entsprechend aufbereitet werden, um das Operieren von Flugzeugen zu ermöglichen.
Frankreich testet A400M auf Sandpiste - FliegerWeb.com - News Reportagen Videos!
Schade das dort die Angaben fehlen, welchen Aufwand die franz. Baupioniere betreiben mussten.
 

Sens

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A400M
"with the ability to deliver even into tactical locations with small and unprepared airstrips."
  1. 1. unvorbereitet
  2. 2. nicht vorbereitet
  3. a long, flat piece of land from which trees, rocks, etc. have been removed so that aircraft can take off and land.
In der Werbung muss es eigentlich prepared airstrips heißen. Verschiedene Videos, die ich mir bisher dazu anschauen konnte, zeigten immer nur vorbereitet Landeflächen. Es war keinerlei Zuladung zu erkennen, die vor Ort entladen oder zu geladen wurde. Mit welchen Fluggewichten wurden die Teste eigentlich durchgeführt?
 

Forrest Black

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A400M
"with the ability to deliver even into tactical locations with small and unprepared airstrips."
  1. 1. unvorbereitet
  2. 2. nicht vorbereitet
  3. a long, flat piece of land from which trees, rocks, etc. have been removed so that aircraft can take off and land.
In der Werbung muss es eigentlich prepared airstrips heißen. Verschiedene Videos, die ich mir bisher dazu anschauen konnte, zeigten immer nur vorbereitet Landeflächen. Es war keinerlei Zuladung zu erkennen, die vor Ort entladen oder zu geladen wurde. Mit welchen Fluggewichten wurden die Teste eigentlich durchgeführt?
Das passende Wort wäre "semi-prepared". Ich frage mich allerdings, ob noch irgendwer außer dir "unvorbereitet" mit "nicht von Menschen berührt" gleichsetzt. Die Vorbereitungen für normale Flugplätze sind weit umfangreicher, das hört mit dem Betonieren nicht auf, sondern erst mit dem Reinigen der Startbahn von Fremdkörpern.

Deine Fragen nach der Zuladung könntest du mit etwas gutem Willen auch selbst klären, wenn es dir nicht nur darum ginge immer nur Zweifel zu säen.

Nach den Tests auf Graspiste 2015 war davon die Rede, dass ein 30-Tonnen-Fahrzeug dort geliefert werden könne (Ende des Videos).

Auf der Laterit-Piste von Madama fanden dieses Jahr auch keine Testflüge mehr statt, sondern erste operationelle Flüge. Dabei wurden laut französischem Verteidigungsministerium insgesamt 200 Soldaten, mehrere Tonnen Fracht, Transportpanzer (Véhicule de l’avant blindé) sowie je ein Puma- und ein Gazelle-Hubschrauber geliefert.

Das weis ich ja. Trotzdem kein guter Grund einzelne Flüge nicht bei Zeiten durch zu führen, um diese Fähigkeit nach zu weisen.
Strategic Airlift Interim Solution – Wikipedia .. war ja nur als eine Zwischenlösung gedacht und wird zum Dauerzustand, wenn die Eigeninitiative fehlt.
Interim heißt es heute nicht mehr, der Wikipedia-Artikel ist da nicht mehr aktuell. Jetzt ist es die "International Solution". Einen größeren Hubschrauber nicht im A400M zu fliegen kann auch andere Gründe haben. Z. B. haben die Franzosen kürzlich einen Puma-Hubschrauber per A400M in die Karibik geflogen, die Briten haben das gleiche per C-17 gemacht, obwohl sie auch mehrere A400M im Einsatz hatten. Vorteil: Weniger Demontage am Hubschrauber und schnellerer Einsatz.
 
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Sens

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Die neue Bezeichnung wird ja gegen Ende des Artikels angegeben. Die guten Gründe für einen Transport in einem geräumigeren Flugzeug sind klar. Die Franzosen hatten keine C-17 aber die Gelegenheit genutzt die praktischen Erfahrungen zu sammeln, die sich durch die Einschränkungen bei der A400M ergeben. Sollte wieder die Notwendig für so einen Transport bestehen, dann hätten die Franzosen diese Option, falls es keine Alternative gibt. Bei uns sähe es schon anders aus.
 

Forrest Black

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Vor den Starts und Landungen an einem walisischen Strand im Mai 2017 kann man außer Härtemessungen und Landemarkierungen eigentlich nicht viel vorbereitet haben, oder? Das hätte die Flut wieder zerstört. Da würde "unprepared" sogar passen.
pembry sands - Google-Suche
Beim Betrachten des Videos fällt einem doch auf, dass dies kein Strand im Nirgendwo ist. Die Ortsangabe "gegoogled" liefert die Bilder und Links zur Air Station Pembroke und ihrer Umgebung, die nicht zum ersten mal für solche Versuche genutzt wurde. Ich gebe Dir recht, das kommt einem "unprepared" am nächsten. Da würde ein kleiner Trupp zur Prüfung und Markierung reichen. In dem Video ging es ja darum Messwerte der A400M für einen solchen Untergrund zu gewinnen. Die Fahrzeuge der Air Station haben ja den Strand-Abschnitt abgesichert und standen für den Fall der Fälle bereit.
Den Bildern bei Google kann man auch entnehmen, welche Flugzeuge dort unter welchen Bedingungen operierten.

Soft landing for military plane on trials runs at Suffolk army base
Im Vergleich hierzu, wenn man den beschriebenen Aufwand bedenkt. Es überrascht schon, denn so etwas muss ja noch für die Hercules oder Transall-Besatzungen vorhanden sein, um für solche Missionen zu trainieren.
Transall C-160 - Wikipedia
Siehe Bilder aus einer Übung.
 
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Michael aus G.

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Vor den Starts und Landungen an einem walisischen Strand im Mai 2017 kann man außer Härtemessungen und Landemarkierungen eigentlich nicht viel vorbereitet haben, oder? Das hätte die Flut wieder zerstört. Da würde "unprepared" sogar passen.
Jein, denn das ist ein Laborfall. Das präparieren übernimmt hier das Wasser. Feuchter Sand kann beim abtrocknen eine ungewöhnlich hohe Festigkeit erreichen. Das kann unter idealen Bedingungen betonähnlichen Zustand annehmen. In Pembrey Sands kannst du da auch locker mit einen MBT rumfahren, für Herc & Trall stellt das also keine Probleme dar. Solche Naturpisten gibts allerdings so gut wie garnicht, erst recht nicht da wo du sie bräuchtest.

Aber, als Trainingspiste für die "Natural Surface Landing" ist sie ideal, da sie sich jedesmal kostenfrei selbst wieder instandsetzt. :thumbup:
 

Michael aus G.

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Ja, alles Krisenherde... :thumbup:

Hat eigentlich jemand ein Video gesehen, wo der A400M in Pembrey Sands wirklich gelandet, gewendet und wieder gestartet ist? Bisher nur T&G gesehen... :biggrin:
 
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Michael aus G.

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Danke. Schade daß das schnitttechnisch so zerstückelt ist.
 
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