Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es wäre schon viel damit geholfen, wenn nicht ständig wieder alte Links hervorgekramt werden. Es geht hier um A400M - News und nicht um das, was...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.151
Ort
Germany
Kurze Frage an die Moderatoren... werden hier Beiträge gelöscht?
Es wäre schon viel damit geholfen, wenn nicht ständig wieder alte Links hervorgekramt werden. Es geht hier um A400M - News und nicht um das, was mal war. Wenn jemand das Bedürfnis hat, über bestimmte Flugzeughersteller abzulästern, sollte dafür ein eigener Thread aufgemacht werden. Den müssen dann ja nicht alle lesen, die ernsthafter an Neuigkeiten interessiert sind. Würde jedenfalls etwas zur Übersichtlichkeit beitragen. Das meine ich auch für Eurofighter, NH-90, Tiger etc.:smiley1634:
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
T56 ist das richtige Vorbild für eine zuverlässige Gear-Box Konstruktion gegen der Verzahnungsschwingung mit der Geradeverzahnung für höhere Drehzahl und spitzende Drehmoment. Die Gear-Box Konstruktion von T56 ist bewährte und bessere Lösung als TP400-D6 mit der Pfeilverzahnung.

Siehe aussagefähiges Video: T56 Engine-Reduction Gear Box
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Der eine konstruiert so, der andere so... kommt jetzt irgendwie zusammenhanglos daher - gibt es neue Probleme mit der A400M PGB?
Ob “besser” oder nicht - es muss halt zur Gesamtauslegung des Antriebs passen...
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Der eine konstruiert so, der andere so... kommt jetzt irgendwie zusammenhanglos daher - gibt es neue Probleme mit der A400M PGB? Ob “besser” oder nicht - es muss halt zur Gesamtauslegung des Antriebs passen...
Bei der Entwicklung von Gear-Box mit der Leistung von 8 MW Turboprop gleichzeitig für militärische und zivile Zulassung gibt es keine Chance mit der Pfeilverzahnung die Lebensdauer ohne gravierendes Verschleiss über 4000 - 6000 Stunden zu erreichen.

Die Pfeilverzahnung hat einen einseitigen Punktkontakt auf gleichen Linienprofil, im Vergleich zur Geradeverzahnung mit dem Linienkontakt auf die Gesamtzahnflanke.

Gegen der Verzahnungsschwingung kann man die Steifigkeit nur mit der Modifizierung der Geradeverzahnung anpassen. Die Pfeilverzahnung bestimmt immer axialen Spiel der Zwischenwelle, und bei der Geradeverzahnung bestimmen die Wälzlagerungen den axialen Spiel der Zwischenwelle.

Allen TW und Gear-Box Herstellern verstehen sehr gut diese kinematischen Eigenschaften von Pfeil-und Geradeverzahnung.
Das Gear-Box Problem wurde nach meiner Wissen bisher nicht behoben. 10 Ersatz-TW TP400-D6 wurde zusätzlich bestellt, usw.

Warum wurde bei der Entwicklung so gemacht? Ist diese Kinderfehler zufällig? .... usw?

Ich kann seit acht Jahren nur eine Antwort finden, um mehr zu reparieren, zu warten, zu liefern, und zusätzlich weiterzuentwickeln.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Weil hier wohl immer der Eindruck vermittelt werden soll, daß "landen auf unbefestigter Piste" heißt, der A400M kann ohne vorherige Präperierung der Landefläche auf jeder Wiesen- und/oder Sandfläche vollbeladen starten und landen. :biggrin:

Hier mal was zur "unbefestigten Piste" in Madama, Niger:



Und wer hats ganze Zeuch hingebracht?. Genau! C160 TRANSALL: Der A400M landet nirgendwo auf "unbefestigter Piste", wo nicht ne Transall schon den Bautrupp hingebracht hat. :biggrin:

Das sieht dann so aus:
Medium 1120836 anzeigenMedium 1120837 anzeigenMedium 1120838 anzeigen
Quelle
Dieser Bericht ist einmal etwas aus der normalen Stimmung im FF. Vielen Dank kommt vom Ginateam nebst Ginajockey
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Die Pfeilverzahnung hat einen einseitigen Punktkontakt auf gleichen Linienprofil, im Vergleich zur Geradeverzahnung mit dem Linienkontakt auf die Gesamtzahnflanke.

Gegen der Verzahnungsschwingung kann man die Steifigkeit nur mit der Modifizierung der Geradeverzahnung anpassen. Die Pfeilverzahnung bestimmt immer axialen Spiel der Zwischenwelle, und bei der Geradeverzahnung bestimmen die Wälzlagerungen den axialen Spiel der Zwischenwelle.
...
Warum wurde bei der Entwicklung so gemacht? Ist diese Kinderfehler zufällig? .... usw?
Ohne allzusehr in technische Haarspalterei abzugleiten, es deutlich mehr Eigenschaften von Gerad- Schräg- und Pfeilverzahnung, die für oder gegen diese oder jene Auslegung spricht. Zum Beispiel ist die von Dir favorisierte Geradverzahnung deutlich vibrationskritischer, sie erzeugt von sich aus deutlich stärkere Schwingungen als Schrägverzahnung (Das wohnt der Geradverzahnung inne). Auch die Sache mit dem Spiel der Zwischenwelle hat deutlich mehr Aspekte, die bei der Auslegung zu beachten sind.

Ich kenne das Getriebe vom A400M nicht im Detail, aber der Vorwurf "Kinderfehler" hat m.E. in einer ernsthaften Diskussion nichts zu suchen.

gero
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich kenne das Getriebe vom A400M nicht im Detail, aber der Vorwurf "Kinderfehler" hat m.E. in einer ernsthaften Diskussion nichts zu suchen
Ich denke du unterliegst hier einen Verständnisfehler. Ich persönlich hab das bis jetzt als "Kinderkrankheit" interpretiert.
(Kinderkrankheit - ein Problem, das am Beginn der Entwicklung eines Projektes oder eines technischen Gerätes auftritt.)

Warum wurde bei der Entwicklung so gemacht? Ist diese Kinderfehler zufällig? .... usw?
Ich kann seit acht Jahren nur eine Antwort finden, um mehr zu reparieren, zu warten, zu liefern, und zusätzlich weiterzuentwickeln.
Und so ganz abwegig ist der Gedanke von Volodymyr ja nicht. Ist ja nicht so das technische Obsoleszenz was gänzlich seltenes oder gar unbekanntes im Kapitalismus ist... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Doppelpost. bitte löschen.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Zum Beispiel ist die von Dir favorisierte Geradverzahnung deutlich vibrationskritischer, sie erzeugt von sich aus deutlich stärkere Schwingungen als Schrägverzahnung (Das wohnt der Geradverzahnung inne). Auch die Sache mit dem Spiel der Zwischenwelle hat deutlich mehr Aspekte, die bei der Auslegung zu beachten sind.
gero
Die Geradeverzahnung wurde von Hermann Bockermann noch im 1950 bei der Entwicklung von NK-12 für TU-95 als schwingungssicher bei der Modifizierung der Geradeverzahnung für höhere Drehzahl und Auslastung favorisiert, und ich bin damit einverstanden. Siehe Seite 4 bei An-70 News:
An-70 News

Die Verzahnungsschwingungen können bei notwendiger Drehzahl nur mit der Verzahnungssteifigkeitserhöhung behoben werden.
Die modifizierte Geradeverzahnung hat nach Hermann Bockermann fast leichte Vorspannung mit zuverlässigem Schmierungsverhalten.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Und so ganz abwegig ist der Gedanke von Volodymyr ja nicht. Ist ja nicht so das technische Obsoleszenz was gänzlich seltenes oder gar unbekanntes im Kapitalismus ist... :thumbup:
Das A400M Programm war die großartigen Aktivitäten von sieben Länder von NATO, aber nach der separaten Bestellung von zehn Ersatz-TWen für BW finde ich politischen und wirtschaftlichen Rissen in der Organisation (OCCAR), weil die gesetzten Ziele bei der Wartung und Verfügbarkeit nicht erreicht werden können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Mit dem von AIRBUS MILITARY erstellten Vergleich haben wir jetzt eine Basisgröße für die A400M, wenn es um die garantierte Verfügbarkeit und kosteneffizienten Betrieb geht.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
The A400M Becomes an Integral Part of the Combat Force: An Interview With Captain Cyril, French Air Force | SLDInfo

Hier findet sich etwas zur speziellen Vorgehensweise der Franzosen. Wenn es jedoch um objektive Zahlen geht, dann weicht Captain Cyril auf die subjektive Beschreibung der Vorgehensweise aus.
Danke, sehr interessantes und anwendungsorientiertes Interview. Selbstverständlich braucht Airbus Military Frankreich einen Ansprechpartner für die Erfahrungen zu sammeln.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.448
Ort
Kessel, NRW
Laut scramble sind diese Woche insgesammt 8 Luftwaffe A400 in Sevilla gesichtet.
A4M063 A400M Luftwaffe Painted
A4M079 A400M Luftwaffe Primer No Engs
54+14 A400M Luftwaffe Painted
A4M064 A400M Luftwaffe Painted
A4M067 (54+17) A400M Luftwaffe Painted
A4M071 (54+19) A400M Luftwaffe Painted
A4M081 A400M Luftwaffe Primer
A4M069 A400M Luftwaffe Painted
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Gut möglich, dass die +14 gerade auf dem Weg ist...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben