Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht schon anderweitig verplant? Und unterschiedliche Rüstzustände je nach Seriennummer gibt es meines Wissens...

n/a

Guest
Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht schon anderweitig verplant? Und unterschiedliche Rüstzustände je nach Seriennummer gibt es meines Wissens nach auch noch, das könnte auch ein Faktor sein. Aber nichts, was wir hier im FF beurteilen können.
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.713
Ort
Wunstorf
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Ist schon schlimm, wenn der Focus die Bild zitieren muss, um eine Schlagzeile zu erzeugen, die hier im Forum anschließend mit Halb-Fakten bestückt zertreten wird. :chargrined:
Schlagzeilen und „Aufreger“ werden gerne innerhalb der Medien übernommen und herumgereicht, abseits der Agenturmeldungen wie reuters und co, die ja darauf abzielen, dass Medien ihre Schlagzeilen übernehmen...
Was das Forum angeht, gibt es zweifellos den ein oder anderen A400M Experten oder „Wissenden“ hier (Bundeswehr, Airbus & Co) - diese aber dürfen u.U. nicht viel dazu sagen, da es sich um Insiderkenntnis handelt; alle anderen im Forum diskutieren natürlich mit dem, was man so kennt („Halb-Fakten“) oder vermutet oder was bei ähnlichen Vorkommnissen als Argumente herhalten musste...
... und bei der ein oder anderen Schlagzeile ist es wahrscheinlich sogar sinnvoll, diese dann wieder zu „zertreten“...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Warum bucht man nicht gleich zivile Flüge für die Soldaten, wenn die A400M für wichtigere Missionen ausgelastet sind?
 

n/a

Guest
Ein A400M fällt aus, unvorhersehbar und die Bundeswehr soll als Backup vorher für alle Soldaten bei Airlines buchen? Da bin ich mal auf den nächsten Aufschrei des Bundesrechnungshofes und all der schlauen Leute hier gespannt. :rolleyes1:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Entweder ich habe 13 davon, dann brauche ich das nicht. Wenn ich deren Verfügbarkeit nicht als gegeben voraussetzen kann, dann buche ich gleich zivile Flüge. Ein Transport mit der A400M scheint ja kein muss zu sein. Und der Bundesrechnungshof wird genau diese Frage stellen.
Flugzeit Hannover-Bamako knapp 7 Stunden. Falls eine Ersatzmaschine gebraucht wird, die dann doch nicht kommt.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Fliegt man die Soldaten tatsächlich mit einem A400 und nicht mit einem A310? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der A400 überwiegend für Fracht genutzt wird. Für einen Langsreckenflug zum Transport von knapp 90 Passagieren dürfte solch ein Transporter wegen der wenigen Toiletten und fehlendem Bordservice doch eher suboptimal sein :headscratch:
 
Bo105PAH

Bo105PAH

Kunstflieger
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
95
Derzeit hat doch die Bundeswehr 16 Maschinen.:whistling:
 

n/a

Guest
Wenn ich deren Verfügbarkeit nicht als gegeben voraussetzen kann, dann buche ich gleich zivile Flüge.
Nö. Ich buche nicht für jeden militärischen Flug zivile Tickets, weil ein Flugzeug ausfallen könnte. 100% wird es nie, schon gar nicht dauerhaft, geben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Nö. Ich buche nicht für jeden militärischen Flug zivile Tickets, weil ein Flugzeug ausfallen könnte. 100% wird es nie, schon gar nicht dauerhaft, geben.
Du hast die Ironie nicht verstanden. Die Situation ist ein ungewollter Beleg dafür, dass man die A400M für den Transport von Soldaten nach Mali nicht wirklich braucht. Auch sperrige Güter, w.z.B. Hubschrauber werden mit zivilen Antonovs transportiert. Ob es nun 13 A400M oder 16 im aktuellen Bestand sind ändert scheinbar auch nichts an der realen Verfügbarkeit für diesen Zweck. Wie bei jeder Airline hätte ich erst recht von der Luftwaffe erwartetet, dass innerhalb von Stunden eine Ersatzmaschine die Soldaten abholt. Wieso unterhalten wir für viel Geld eine ...
24/7 – Wikipedia
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Da zwischenzeitlich genung A400 da sein müssten, um eine ausgefallene Maschine kurzfristig zu ersetzen, nochmal die Frage, ob solche Flüge, also der Transport von 90 Personen, tatsächlich mit dem Muster durchgeführt werden. Oder ist etwa ein A310 ausgefallen? Da könnte die Verfügbarkeit wegen aktueller Umbauten tatsächlich eingeschränkter sein.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Es ist doch kein Ding mal schnell nen Charter Jet zu chartern. Das machen die USA auch, denn die fliegen auch nicht alles mit militärischen Frachtern. Gerade jetzt dürften Kapazitäten frei und die Preise niedrig sein, weil noch keine Urlaubssaison ist.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
15 dieser Krücken für ein paar Milliarden€ auf dem Hof, und man ist nicht in der Lage seine Leute nach Hause zu kriegen.

Gute Nacht Deutschland.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Na dann, hat die BW wirklich Pech.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Geht es hier vieleicht um die Selbstschutzanlage die noch nicht jede Maschine hat?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Haben denn die zivilen Flugzeuge für den Liniendienst oder die Gütertransporte von und nach Mali eine Selbstschutzanlage? Mit Pech hat das nichts zu tun.
Krisengebiet Jemen: Außenministerium evakuiert Deutsche aus Sanaa - SPIEGEL ONLINE - Politik
Aus dem April 2015 hat man bis heute nichts gelernt, wofür eigene Transporter jederzeit verfügbar sein müssen. Solche Situationen kündigen sich nicht an oder warten, bis eine Maschine mit einer Selbstschutzanlage verfügbar wird.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Entweder ich habe 13 davon, dann brauche ich das nicht. Wenn ich deren Verfügbarkeit nicht als gegeben voraussetzen kann, dann buche ich gleich zivile Flüge. Ein Transport mit der A400M scheint ja kein muss zu sein. Und der Bundesrechnungshof wird genau diese Frage stellen.
Flugzeit Hannover-Bamako knapp 7 Stunden. Falls eine Ersatzmaschine gebraucht wird, die dann doch nicht kommt.
Die Flugzeit mit A400M kann nach Mali über 10 Stunden liegen, und insgesamt könnte die vorgeschriebene Wartungsintervall von 20 Stunden für das Gearbox überschreiten werden. Das könnte ein Grund sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Diese Einschränkung dürfte es längst nicht mehr geben und schließlich war man mit der A400M in der Karibik.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben