Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Bundesrepublik hat 53 Maschinen gekauft, 13 sollen aber weiterverkauft werden (wenn sich Kunden finden), das wird die Rechengrundlage sein...

n/a

Guest
Die Bundesrepublik hat 53 Maschinen gekauft, 13 sollen aber weiterverkauft werden (wenn sich Kunden finden), das wird die Rechengrundlage sein.

Wobei dir diese Zahlen bestimmt bekannt sind, @strike_r :squint:
 
Gogo

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prima, freut mich für die Luftwaffe... wobei die Hälfte von bestellten 53 ist...?
Da steht: "Damit hat das Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf die Hälfte seiner A400M erhalten."

;)

Die restlichen 13 kommen nicht nach Wunstorf.
 

n/a

Guest
Joah mag sein, aber ich hab das dargestellt, was derzeit offizieller Sachstand ist :wink2: Dass wir die irgendwie selber nutzen müssen wird schon klar, wenn man sich mal anschaut, wie groß die Nachfrage bei Airbus bisher ist… :whistling:
 
Del Sönkos

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Dabei gehts wohl eher um die Hälfte von den 40 für Wunstorf :wink2:
Ist das wirklich sicher? Gerüchte und den ursprünglichen Plan kenne ich. Dann müssten z.B. in Lechfeld die Planungen für den Ausbau ja schon losgehen - oder sind sie das schon?
 
Onkel-TOM

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Ist das wirklich sicher? Gerüchte und den ursprünglichen Plan kenne ich. Dann müssten z.B. in Lechfeld die Planungen für den Ausbau ja schon losgehen - oder sind sie das schon?
Die Gerüchteküche sagt das bald eine Entscheidung in Bezug auf den Standort Lechfeld ansteht,ich denke nach der Landtagswahl in Bayern wird sich da was tun,militärische Entscheidungen so kurz davor sind nicht immer populär :wink2: es waren jedenfalls in letzter Zeit die ein oder andere interessante "Besuchergruppe" auf dem Lechfeld was man so hört.
 

n/a

Guest
Wenn man der Politik einen Gefallen tun wollte (und darum geht es ja letztendlich bei Standortentscheidungen), müsste man die Entscheidung aber noch vor der Landtagswahl bekannt geben, denn wenn sie für das Lechfeld ausfällt könnte sich der amtierende Ministerpräsident dann damit schmücken. :wink2:

Wenn die Entscheidung jetzt noch nicht bekannt gegeben worden ist, dann hat das vielleicht auch andere Gründe oder man ist tatsächlich noch bei der Entscheidungsfindung, entweder für diese einzelne Entscheidung oder das „Gesamtpaket“.
 
strike_r

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Wirtschaftlich macht ein zweiter Lufttransport-Standort für mich überhaupt keinen Sinn und man sollte das nehmen, was man hat... Wunstorf und ggf. ein paar A400M in Köln als „Kompetenzcenter für Luftbetankung“...

und ja, 53 ist mir bekannt..., aber hier ist ja recht „langweilig“ geworden :wink2:
 
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Wirtschaftlich macht ein zweiter Lufttransport-Standort für mich überhaupt keinen Sinn und man sollte das nehmen, was man hat... Wunstorf und ggf. ein paar A400M in Köln als „Kompetenzcenter für Luftbetankung“...

und ja, 53 ist mir bekannt..., aber hier ist ja recht „langweilig“ geworden :wink2:
Wenn man das ganze als Multinationales Transportgeschwader plant dann macht das durchaus Sinn,noch dazu an einem Platz der sehr sehr groß ist und von Luftwaffe/NATO unter keinem Umständen aufgegeben wird,noch dazu sind die Nationen die man dafür gewinnen will nicht in unmittelbarer Nachbarschaft von Wunstorf/Köln....Lechfeld wäre da eher sehr zentral :wink2:
Wir werden sehen was passiert grins...
 
MiGCap

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Wirtschaftlich macht ein zweiter Lufttransport-Standort für mich überhaupt keinen Sinn und man sollte das nehmen, was man hat... Wunstorf und ggf. ein paar A400M in Köln als „Kompetenzcenter für Luftbetankung“...

und ja, 53 ist mir bekannt..., aber hier ist ja recht „langweilig“ geworden :wink2:

Mehr als 40 passen nicht nach Wunstorf.
 
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Wenn man das ganze als Multinationales Transportgeschwader plant dann macht das durchaus Sinn,noch dazu an einem Platz der sehr sehr groß ist und von Luftwaffe/NATO unter keinem Umständen aufgegeben wird,noch dazu sind die Nationen die man dafür gewinnen will nicht in unmittelbarer Nachbarschaft von Wunstorf/Köln....Lechfeld wäre da eher sehr zentral :wink2:
Wir werden sehen was passiert grins...
Es wird kein multinationales Geschwader geben. Die Diskussion ist vom Tisch.

Die Nationen, die den A400M betreiben wollen und finanziell stemmen können, machen das. Die anderen Nationen, die das nicht wollen und können, werden auch nicht in ein wie auch immer geartetes Multinationales Geschwader einsteigen. Welche Nachbarländer kämen denn hierfür in Frage? Einzig Italien wäre bugettechnisch in der Lage, eine größere A400m Flotte mitzufinanzieren, haben sich aber bewußt gegen den A400M entschieden. Alle anderen Staaten wie Österreich oder Slowenien, Tschechien oder gar die Schweiz sind aus politischen und/oder wirtschlichen Gründen nicht dazu in der Lage (das ist meine Meinung!)
Analog dazu verhält es sich übrigens auch zu den überschüssigen 22 NH-90... ;-)

Ein zweiter Standort im Süden der Republik macht immer Sinn. Zum einen spart man sich 30 Minuten Anflugszeit zu den Einsatzorten in Afrika und im Nahen Osten, zum anderen ist es immer gut, ein zweiten Einsatzflughafen zu haben, wenn die Infrastruktur eh schon vorhanden ist.
 
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Aber dann würde es doch keinen Sinn ergeben im Süden ein Geschwader mit nur 13 Maschinen zu haben, und in Wunstorf sind 40 stationiert. Dann wäre es doch sinnvoll, wenn man wenigstens 5 weitere Maschinen aus Wunstorf in das 2. Geschwader schiebt. Oder wie seht ihr das? Zudem sollten doch alle Tanker von Köln aus operieren, oder ist das vom Tisch? Weis ja nicht wie viele Maschinen man in Zukunft permanent als Tanker ausgerüstet haben will. 3-6 sollten es doch aber sicherlich sein. Hab bisher auch noch nicht gelesen wie viele Betankungskits von der Bw bestellt wurden.
 
BerndK

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Sollte es dazu kommen, glaube ich nicht, dass in Lechfeld ein neues Geschwader aufgebaut wird. Es wird wohl eine abgesetzte Staffel oder Gruppe des LTG 62 werden, ähnlich dem HSG 64 in Laupheim/Holzdorf.
 
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Aber dann würde es doch keinen Sinn ergeben im Süden ein Geschwader mit nur 13 Maschinen zu haben, und in Wunstorf sind 40 stationiert. Dann wäre es doch sinnvoll, wenn man wenigstens 5 weitere Maschinen aus Wunstorf in das 2. Geschwader schiebt. Oder wie seht ihr das? Zudem sollten doch alle Tanker von Köln aus operieren, oder ist das vom Tisch? Weis ja nicht wie viele Maschinen man in Zukunft permanent als Tanker ausgerüstet haben will. 3-6 sollten es doch aber sicherlich sein. Hab bisher auch noch nicht gelesen wie viele Betankungskits von der Bw bestellt wurden.
Es muss ja kein Geschwader sein sondern nur eine "Satelliten-Staffel". Die von einem Geschwader geleistete Dienste können ja in Wunstorf geleistet werden.
 

GFork

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Weis ja nicht wie viele Maschinen man in Zukunft permanent als Tanker ausgerüstet haben will. 3-6 sollten es doch aber sicherlich sein. Hab bisher auch noch nicht gelesen wie viele Betankungskits von der Bw bestellt wurden.
Es sollen 6 Maschinen werden, welche man dann mit dem kompletten Kit 3 Point Dispender ausrüsten kann.

Auch wenn wir den Link hier schon hatten...
Geschwaderzeitung des LTG62

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strike_r

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Es sollen 6 Maschinen werden, welche man dann mit dem kompletten Kit 3 Point Dispender ausrüsten kann....
Ohne Gewähr - soweit ich informiert bin, sollten insgesamt 10 der 53 A400M als Luftbetankungsversion (= auszuliefern mit Pods) bestellt sein; davon dann glaube ich haben 6 zusätzlich eine HDU (Hose&Drum unit) auf dem Bestellzettel.
Alle A400M sind für AAR (wing Pods) vorgerüstet und können jeweils mit den dann angebauten Pods operieren; für Umrüstungen der HDU an nicht HDU-vorgesehene Flugzeuge sind ggf. größere Nachrüstungen erforderlich (wenn man das denn unbedingt wollte).
Operativ wird man entweder Jets (und später ggf. Hubschrauber) über die Flügelstationen betanken, oder größere Flugzeuge (z.B.A400M zu A400M) über die HDU - theoretisch ginge auch 3-point, ob das freigegeben wird weiss ich nicht.
 
Wolfsmond

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Wirtschaftlich macht ein zweiter Lufttransport-Standort für mich überhaupt keinen Sinn und man sollte das nehmen, was man hat... Wunstorf und ggf. ein paar A400M in Köln als „Kompetenzcenter für Luftbetankung“...
Nur reden wir nicht von der Firma Schenker, sondern von den Streitkräften, und die können nie wirtschaftlich betrieben werden. Der Versuch das zu tun, hat den Laden in den letzten 20 Jahren dahin gebracht wo er heute steht.
 
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