Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welche war das?

BiBaBlu

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
74
Vielleicht punktuell ein unglücklicher Schaden in einer nicht tragenden Verkleidung und der Fahrtwind besorgt den Rest? Aber schon erstaunlich. Man stelle sich die gleiche Situation mal mit einer Trall vor?
Wenn dir ein 3-5Kg schweres Objekt mit gerne mal mehreren hundert Knoten ins Flugzeug rammt, nimmt das kein Flugzeug einfach so hin, das ist eine ziemlich enorme Energie, die da Auftritt und hat auch schon viele "alte Stahlrösser" schwer beschädigt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.528
Zustimmungen
2.506
Ort
Deutschland
Blech und Sandwich dürfte schon ein Unterschied sein. Ich habe mal gesehen, wie ein leerer Gepäckkarren ganz langsam am Boden in eine A310-Triebwerksverkleidung aus so ähnlichem Material gerollt ist (durch Wind auf dem Vorfeld) und wie der Schaden aussah.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
256
Zustimmungen
195
Ort
NRW
Wenn dir ein 3-5Kg schweres Objekt mit gerne mal mehreren hundert Knoten ins Flugzeug rammt
So schnell fliegen Vögel aber nicht.:wink2:Zumindest nicht der kleine.
Entscheidend sind die Geschwindigkeiten beider Objekte, ihre jeweilige Masse und natürlich der Aufprallwinkel. Die Berechnungsformeln sind nix mehr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.171
Zustimmungen
5.469
Ich habe mal gesehen, wie ein leerer Gepäckkarren ganz langsam am Boden in eine A310-Triebwerksverkleidung aus so ähnlichem Material gerollt ist (durch Wind auf dem Vorfeld) und wie der Schaden aussah.
Der ist vermutlich mit nahezu 90° Aufprallwinkel angekommen. Aber ein Vogel, von vorne kommend bei Reisegeschwindigkeit, der an der Rumpfmitte Kontakt hat, was soll der für einen Aufprallwinkel haben? Vielleicht 5°?
 
Tester U3L

Tester U3L

Space Cadet
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.103
Zustimmungen
1.918
Ort
Meerbusch/Potsdam
E = 1/2 m v²

m - Masse
v - Relativgeschwindigkeit

Die Annäherungsgeschwindigkeit geht also im Quadrat ein.

Wir hatten mal einen ähnlichen Einschlag einer Graugans seitlich am Bug einer unserer Maschinen. Das Loch und die Deformationen war auch nicht unerheblich.
Die Auswirkung wurde damals mit dem Einschlag einer 30mm-Granate verglichen.
 

Forrest Black

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
124
Zustimmungen
239
Spanischer A400M mit Loch im Rumpf
War wohl n grosser weißer Vogel
Nicht im eigentlichen Rumpf, sondern im aufgesetzten Fahrwerksgehäuse, außerhalb der Druckkabine. Die spanische Presse spricht von einem Geier.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
277
Zustimmungen
164
Schaut aber erstmal so aus, als wenn man nur ein Teil auszutauschen braucht. Wenn dahinter keine Leitungen beschädigt wurden, dann sollte es schnell repariert sein.
 
gk juergen

gk juergen

Testpilot
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
748
Zustimmungen
670
Ort
ETSN & EDFW

Französische A400M darf nun Fallschirmjäger durch Seitentüren absetzen

Am 18. Mai gab das französische Verteidigungsministerium bekannt, dass das Transportflugzeug A400M Atlas nun in der Lage ist, Fallschirmjäger durch die Seitentüren des Flugzeugs abzusetzen. Die operationelle Freigabe dieser „neuen“ Fähigkeit ist ein weiterer Schritt und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Ausbau aller Fähigkeiten des A400M.
..............................
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.838
Zustimmungen
1.215
Ort
leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
Die Frage ist nun, dürfen das jetzt alle A400M? Oder nur die französischen?

Davon abgesehen, daß absetzen aus einer Tür sollte ja wohl kein Problem sein. Das gleichzeitige Absetzen aus beiden Türen ist ja der Knackpunkt. Und da kanns noch Probleme geben... :rolleyes1:

Diese Einsatzfreigabe ermöglicht nun das Absetzen von 30 Fallschirmjägern durch eine Seitentür des A400M. Die nächsten Schritte werden die Erweiterung der Absetzhöhe und die Vergrößerung der Anzahl der Fallschirmjäger sein. Das gleichzeitige Absetzen aus beiden Seitentüren wird voraussichtlich im nächsten Jahr genehmigt werden, so die französischen Streitkräfte.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
890
Zustimmungen
594
Ort
im Westen der Republik
Es gibt eine Zertifizierung und Qualifizierung durch Airbus bzw. OCCAR, welche auf vorher ausgesuchten Systemen / Ausrüstung basiert. Wenn nun eine Nation andere Systeme (z.B. Fallschirme) nutzt, müssen diese nochmals national zugelassen werden. Das kann auch ein einfaches Deckblatt sein, womit man die Internationale Zulassung übernimmt.
 
gk juergen

gk juergen

Testpilot
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
748
Zustimmungen
670
Ort
ETSN & EDFW
und weiter gehts:

Der Airbus A400M ist nach Angaben des Herstellers von der europäischen Rüstungsagentur OCCAR für den automatischen Tiefflug zertifiziert worden. Der Flieger biete damit eine in seiner Klasse einzigartige Fähigkeit für ein militärisches Transportflugzeug, schreibt Airbus in einer Mitteilung. Die Zulassungskampagne, die im April über den Pyrenäen und Zentralfrankreich durchgeführt wurde, habe Einsätze bis zu einer Höhe von 500 Fuß – einschließlich des Übergangs vom Tiefflug zu anderen Operationen wie dem Abwurf aus der Luft – umfasst.

Den Ausführungen von Airbus zufolge, betrifft diese erste Zertifizierungsphase Operationen unter Sicht für die Besatzung. Es werde eine zweite Phase ohne Sicht geben, die im zweiten Quartal 2021 zertifiziert werden solle.

weiter lesen .........
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
890
Zustimmungen
594
Ort
im Westen der Republik
Neben der bereits oben dargestellten Zulassung für französische Springer (automatisches Absetzen von 30 über eine Seitentür) hat Airbus nun einen weiteren Meilenstein veröffentlicht - gleichzeitiges Absetzen von bis zu 116 Fallschirmspringern über beide Türen.
Durch die nationalen Vorschriften und schrittweises nationales Testen / Herantasten wird es sicherlich noch dauern, bis diese Fähigkeit voll bei den Nationen implementiert sein wird.
Zur vollständigen Presseerklärung siehe Airbus A400M completes full Paratrooper Simultaneous Dispatch certification

 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.883
Zustimmungen
334
Ort
BERLIN
Neun Jahre nach der ersten Auslieferung eines Serienflugzeugs wird diese ansonsten sehr grundlegende Fähigkeit den Flugzeugbenutzern zur Verfügung stehen. :applause1:

MfG Achill
 

baujahr69

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
149
Zustimmungen
113
Ort
Ingolstadt
Neun Jahre nach der ersten Auslieferung eines Serienflugzeugs wird diese ansonsten sehr grundlegende Fähigkeit den Flugzeugbenutzern zur Verfügung stehen. :applause1:

MfG Achill
ob da jetzt allein und alleinig Airbus dran schuld ist??? bin jetzt kein Insider....aber bei Projekten gehören i.d.R. zu Verzögerungen/Verspätungen immer min. 2 Parteien...
 
sixmilesout

sixmilesout

Space Cadet
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
2.158
Zustimmungen
3.337
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
ob da jetzt allein und alleinig Airbus dran schuld ist??? bin jetzt kein Insider....aber bei Projekten gehören i.d.R. zu Verzögerungen/Verspätungen immer min. 2 Parteien...
Vor allem die teils völlig abstruse Bürokratie. Alles 10x hin und her schieben. Bis alle Stellen ja, nein, vielleicht gesagt haben.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
890
Zustimmungen
594
Ort
im Westen der Republik
... und vor allem die nötige Entwicklungsarbeit und entsprechende Nachweisführung... irgendwo weiter vorne im Thread (oder im geschlossenen damaligen Programmdiskussions-Parallelthread) steht mehrfach beschrieben, dass sowohl Airbus / beteiligte Industrie als auch die Kunden den Aufwand, das Programm zu entwickeln, total unterschätzt haben...
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • Maße Fahrwerk Airbus a319

    Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
  • Airbus Helicopters Donauwörth 2020

    Airbus Helicopters Donauwörth 2020: Kaum zu glauben es gibt noch keinen Thread für das Jahr 2020. Na dann fang ich mal an. Die D-HTSC hat echt ne tolle Show abgeliefert.
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    • Maße Fahrwerk Airbus a319

      Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
    • Airbus Helicopters Donauwörth 2020

      Airbus Helicopters Donauwörth 2020: Kaum zu glauben es gibt noch keinen Thread für das Jahr 2020. Na dann fang ich mal an. Die D-HTSC hat echt ne tolle Show abgeliefert.
    • Revell A400M 1:144 Airbus Military

      Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
    • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

      Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
    • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

      Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...

    Sucheingaben

    content

    ,

    a 400

    ,

    a400m full production list

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, tp400 gearbox, avio a400m, Airbus mail, a400m Frankreichs welche dircm, a400m risse, a400m news, a400m kennzahlen, a-400m, A 400 M production list, a400m productionlist, wer hat den a400 transporter verpfuscht, etops a400m, airbus 400m mail, 54 09 a400, luftbetankung a400m Tornado, a400m probleme forum, a400m Lastenheft, a400 54 09, feuerbach, a400m Steigwinkel
    Oben