Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :rolleyes1: link

Michael aus G.

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Hierbei muss man noch Eines beachten - das ist zertifiziert; d.h. 116 Springer können beidseitig per Auszugsleine abspringen unter der Zulassung, dass man hinter dem Flugzeug nicht in der Luft zusammen stößt...
:rolleyes1:
Die weitere Flugerprobungskampagne sieht vor, bis zu 58 Fallschirmjäger in einem Durchgang, aus einer Seitentür, abzusetzen. Erprobungen mit beidseitigen Absetzverfahren sollen 2020 erfolgen und die volle Leistungsfähigkeit – beidseitiges Absetzen von 116 Fallschirmjägern in einem Anflug – 2021 erreicht werden.
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Del Sönkos

Del Sönkos

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Was soll der Smiley i.V.m. mit einer nicht aktuellen Quelle aus 2019 ausdrücken? Falls es ein scheinbarer Widerspruch sein soll - einfacher als hier kann man es nicht formulieren:
Es gibt eine Zertifizierung und Qualifizierung durch Airbus bzw. OCCAR, welche auf vorher ausgesuchten Systemen / Ausrüstung basiert. Wenn nun eine Nation andere Systeme (z.B. Fallschirme) nutzt, müssen diese nochmals national zugelassen werden. Das kann auch ein einfaches Deckblatt sein, womit man die Internationale Zulassung übernimmt.
 

Michael aus G.

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Was soll der Smiley i.V.m. mit einer nicht aktuellen Quelle aus 2019 ausdrücken? Falls es ein scheinbarer Widerspruch sein soll - einfacher als hier kann man es nicht formulieren:
Das da noch garnix mit 116 Springern beidseitig zertifiziert ist?! :biggrin:

Bereits im Oktober 2019 vermeldeten die Rüstungsabteilung des französischen Verteidigungsministeriums (DGA) und Airbus den Absprung von 80 französischen und belgischen Fallschirmjägern aus beiden Türen eines A400M in nur einem Anflug. Damals handelte es sich „nur“ um eine Flugtestkampagne. Jetzt wurde die offizielle Freigabe zur Nutzung, bisher nur für eine kleinere Gruppe, erteilt.

Ziel war es, bis Mitte 2020 die volle Zertifizierung für das Absetzen zu erreichen, d.h. 116 Springer in einem Anflug und aus beiden Türen sowie die Zertifizierung für den gemischten Einsatz. Dieses Ziel soll jetzt 2021 erreicht werden.
Und weiter heisst es:
Am 18. Mai gab das französische Verteidigungsministerium bekannt, dass das Transportflugzeug A400M Atlas nun in der Lage ist, Fallschirmjäger durch die Seitentüren des Flugzeugs abzusetzen.

Diese Einsatzfreigabe ermöglicht nun das Absetzen von 30 Fallschirmjägern durch eine Seitentür des A400M.

Mit 30 Fallschirmjägern aus einer Tür ist man aber nach wie vor weit vom eigentlichen Ziel entfernt. Je nach Nutzernation soll pro Maschine das Absetzen von 106 bis zu 116 Fallschirmjägern möglich sein, dann gleichzeitig aus beiden Seitentüren.
Also wenn hier einer verwundert sein sollte, wäre ja ich das, über eure anscheinend falschen Aussagen. Also frage ich dich, was soll deine Aussage ausdrücken? Kannst du oder willst du, denn Widerspruch nicht sehen? :rolleyes1:

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Es ist kein Widerspruch... Airbus informiert über die Zulassung von 116 Springern - beidseitig per Auszugsschirm. Die Rüstungsabteilung Frankreichs informierte über die Freigabe von 30 aus einer Tür.

Das sind zwei getrennte Sachverhalte.

Wenn die (nationale) französische Zulassungsbehörde (oder DGA, wer immer das dort macht) nun die Airbus Zertifizierung in Gänze und ohne weitere eigene nationale Versuche /Tests anerkennen würde, dann könnte diese Fähigkeit entsprechend freigegeben werden. Im Prinzip hat Airbus erklärt, dass die vertraglichen Voraussetzungen zur Zulassung 58 pro Seite beidseitiges Absetzen nun erfüllt sind. Was die Nationen damit machen, ist deren Sache.

Fast wie bei der Airline im Zivilen; A380 hat die Zulassung für max 853 Passagiere, wie die Airline bestuhlt, ist deren Sache... (wobei die nicht nochmal testen / zulassen würden, ob man 853 bestuhlen kann)
 
Del Sönkos

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Das sind zwei getrennte Sachverhalte.

Wenn die (nationale) französische Zulassungsbehörde (oder DGA, wer immer das dort macht) nun die Airbus Zertifizierung in Gänze und ohne weitere eigene nationale Versuche /Tests anerkennen würde, dann könnte diese Fähigkeit entsprechend freigegeben werden. Im Prinzip hat Airbus erklärt, dass die vertraglichen Voraussetzungen zur Zulassung 58 pro Seite beidseitiges Absetzen nun erfüllt sind. Was die Nationen damit machen, ist deren Sache.
So ist es - ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Nur eine Ergänzung: Die einzelnen Nationen unterstützen sich hier z.T. gegenseitig, so dass am Ende nicht alles x-fach national abgenommen werden muss (Deutschland ist z.B. recht stark im Bereich MedEvac...).
 

Michael aus G.

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Es ist kein Widerspruch... Airbus informiert über die Zulassung von 116 Springern - beidseitig per Auszugsschirm. Die Rüstungsabteilung Frankreichs informierte über die Freigabe von 30 aus einer Tür.

Das sind zwei getrennte Sachverhalte.
Na dann ist ja alles in Butter wenn Airbus das erklärt... :thumbsup:
 

Forrest Black

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Na dann ist ja alles in Butter wenn Airbus das erklärt... :thumbsup:
Das erklärt ja nicht nur Airbus, sondern das gemeinsame Certification and Qualification Committee der Betreibernationen. Die französische DGA hat Ende Mai eine Meldung herausgegeben, in der das recht genau auch mit Fußnoten erläutert wird (Google Übersetzer hilft bei mangelnder Sprachkenntnis). Frankreich erwartet demnach erst im kommenden Jahr, die volle Absetzfähigkeit nutzen zu können, denn dafür sind neue bzw. nachgerüstete Maschinen erforderlich, die erst noch kommen.
 

Dilbert

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Na dann ist ja alles in Butter wenn Airbus das erklärt... :thumbsup:
Ich verstehe die Paranoia bezüglich Airbus nicht.

Wir glauben was ein Autohersteller in seine Prospekte schreibt, nehmen die Inhaltsübersichten unserer Milchtüte für bare Münze, aber wenn Airbus was erklärt, dann muss man alles anzweifeln. Wer anders als der Hersteller soll den die Fähigkeiten seines Produktes erklären. Und natürlich darf man das gerne überprüfen, aber implizit zu unterstellen man könne nichts glauben, halte ich nicht für korrekt.
 

Sens

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Das erklärt ja nicht nur Airbus, sondern das gemeinsame Certification and Qualification Committee der Betreibernationen. Die französische DGA hat Ende Mai eine Meldung herausgegeben, in der das recht genau auch mit Fußnoten erläutert wird (Google Übersetzer hilft bei mangelnder Sprachkenntnis). Frankreich erwartet demnach erst im kommenden Jahr, die volle Absetzfähigkeit nutzen zu können, denn dafür sind neue bzw. nachgerüstete Maschinen erforderlich, die erst noch kommen.
Warum neu oder nachgerüstet? Welcher Aufwand ist da notwendig und wer trägt die Kosten?
 
strike_r

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Neu = noch nicht ausgeliefert; wenn ausgeliefert, dann haben diese einen umfassenderen Konfigurationsstand als die früher ausgelieferten
Nachgerüstet = bekanntes Nachrüstprogramm, wo bereits ausgelieferte A400M auf neue Fähigkeiten hochgerüstet werden.
Da dies alles innerhalb des vereinbarten Leistungsumfangs geschieht, wird wohl die Industrie / Airbus die Kosten tragen...
alles bereits ausführlich diskutiert und nachzulesen irgendwo auf den 232 Seiten vorher...
 
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Ich nehme an, dass das Absetzen der Springer mit einem der Testflugzeuge aus Getafe durchgeführt wurde.
Ist bekannt, welche Modifikationen notwendig sind, damit es auch mit neuen/nachgerüsteten Serienflugzeugen möglich ist bzw. sein wird?
 

Sens

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Neu = noch nicht ausgeliefert; wenn ausgeliefert, dann haben diese einen umfassenderen Konfigurationsstand als die früher ausgelieferten
Nachgerüstet = bekanntes Nachrüstprogramm, wo bereits ausgelieferte A400M auf neue Fähigkeiten hochgerüstet werden.
Da dies alles innerhalb des vereinbarten Leistungsumfangs geschieht, wird wohl die Industrie / Airbus die Kosten tragen...
alles bereits ausführlich diskutiert und nachzulesen irgendwo auf den 232 Seiten vorher...
Die Begriffe kann ich schon selber deuten. Was ist denn mit dem umfassenderen Konfigurationsstand gemeint? Was wurde da verändert und was muss bei den schon ausgelieferten Maschinen verändert werden? Bei solchen Nachrichten ist der interessantere Teil immer der, der nicht näher beschrieben wird.
 

Michael aus G.

Space Cadet
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Das erklärt ja nicht nur Airbus, sondern das gemeinsame Certification and Qualification Committee der Betreibernationen. Die französische DGA hat Ende Mai eine Meldung herausgegeben, in der das recht genau auch mit Fußnoten erläutert wird.
Wo liest du raus, dass da was für 116 Springer simultan und beidseitig zertifiziert wurde???

La nouvelle capacité d’aérolargage permettra à partir de 2021 le largage simultané en une seule passe de 116 parachutistes, soit 58 par chacune des deux portes latérales de l’avion, amélioration significative de la capacité opérationnelle déclarée récemment par l’Armée de l’air de 30 parachutistes par une porte latérale.
... wird ab 2021 das gleichzeitige Absetzen von 116 Fallschirmjägern in einem Durchgang ermöglichen...

... Deutliche Verbesserung der Einsatzkapazität, von 30 Fallschirmjägern durch eine Seitentür die kürzlich von der Luftwaffe erklärt wurde...
Den wie ich weiter oben schrieb...

Am 18. Mai gab das französische Verteidigungsministerium bekannt, dass das Transportflugzeug A400M Atlas nun in der Lage ist, Fallschirmjäger durch die Seitentüren des Flugzeugs abzusetzen.

Diese Einsatzfreigabe ermöglicht nun das Absetzen von 30 Fallschirmjägern durch eine Seitentür des A400M.

Mit 30 Fallschirmjägern aus einer Tür ist man aber nach wie vor weit vom eigentlichen Ziel entfernt. Je nach Nutzernation soll pro Maschine das Absetzen von 106 bis zu 116 Fallschirmjägern möglich sein, dann gleichzeitig aus beiden Seitentüren. Dieses Ziel soll jetzt 2021 erreicht werden.
Und was aus der PR-Cloud von Airbus kommt, ist dabei irrelevant. Denn die können sich nicht selbst zertifizieren. Das liegt schon in der Bedeutung des Wortes "zertifizieren - [amtlich oder von autorisierten dritten] beglaubigen". Was wohl auch erklärt, dass sie überall nur das Archivbild von 2019 reinsetzen, wo 80 Springer in einer Reihe abgesetzt wurden. Auch wenns in ein Perspektive fotographiert wurde, die das dichter aussehen lässt... :wink2:

Und nein, ich hab nichts gegen Airbus oder den A400M. Nur was gegen Fakenews... :thumbup:
 
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Speedy#32

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Man muss nicht immer alles veröffentlichen. Die Betreibernationen werden schon Bescheid bekommen, welche eventuellen Updates notwendig sind zum Absetzen.
Man kann es auch übertreiben mit seinem Wissensdurst / Kontrollwahn.
Ihr lasst euch beim neuen Golf-Facelift ja auch nicht die neue Verlegung des Kabelbaumes zeigen.
 

Michael aus G.

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Man kann es auch übertreiben mit seinem Wissensdurst / Kontrollwahn.
Ihr lasst euch beim neuen Golf-Facelift ja auch nicht die neue Verlegung des Kabelbaumes zeigen.
Golf = privat finanziert, kein öffentliches Interesse, A400M = Steuerfinanziert, daraus folglich öffentliches Interesse...

Komischer Vergleich von dir. Wenns euch egal ob ihr irgendwo beschi*** werdet, gut. euer Problem. Woher ab der Hass auf Leute denen das nicht egal ist???
 
Flying_Wings

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Durch diesen Beitrag fühle ich mich jetzt einmal angesprochen, auch wenn ich nicht zitiert werde.

Was heisst hier "Wissensdurst / Kontrollwahn"?
Das hier ist ein Forum, in dem man auf freiwilliger Basis Informationen teilen kann.
Da werde ich mir sicherlich nicht vorschreiben lassen, was mich interessiert oder ob mich etwas nicht zu interessieren hat :cursing:
 
Speedy#32

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Auch VW bekommt genug Steuergelder zugeschoben... Ob es jetzt Umweltprämie genannt wird oder ein Standort Steuervergűnstigungen bekommt. Nenn es wie du magst.

@Flying_Wings
Nicht falsch verstehen. Aber der Hersteller muss doch nicht jede Schraube angeben, die er jetzt auf eigene Kosten bei den bereits gelieferten Maschinen nachrüsten muss, damit die Springer abgesetzt werden können. Er gibt an, dass die Funktion genutzt werden kann und Maschinen u. U. nachgerüstet werden müssen.
Mich interessiert auch so einiges an techn. Details. Kann aber nachvollziehen warum das jetzt nicht immer im Einzelnen aufgedröselt wird.
 
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