Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der erste gehört Luxemburg, CT-01. CT-02 bis 08 sind und werden belgisch.
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
1.521
Zustimmungen
9.926
Ort
Hamburg
Der erste gehört Luxemburg, CT-01. CT-02 bis 08 sind und werden belgisch.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Berufspilot
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
95
Zustimmungen
47
Ort
Chemnitz, Sachsen
Geht ab, wie Schmidt's Katze! :good:Die herbe Schönheit der funktionalen Zweckkonstruktion! Trotz aller Probleme ist der A400M mit das Beste, was bisher gebaut wurde. Und wie klingt die Maschine? Ebenfalls dieses tiefe Brummen? Ich bin leider spätertaubt, kenne daher aber auch viele Geräusche von früher. Und bitte kein Mitleid! Danke! :thumbup:
Die negative V-Form ist typisch für die meisten Schulterdecker mit Pfeilflügeln. Grund: Die Querstabilität solcher Flugzeuge ist derart hoch, das sie gezielt verkleinert werden muss, um das Flugzeug überhaupt in die Kurve legen zu können. Oder anders: Mann tragende Flugzeuge mit zu großer Eigenbstabilität lassen sich nur schlecht steuern. Habe die Maschine auch von innen gesehen auf der ILA 2016. (Leider hat Corona hier auch den Deckel draufgeschmissen ... :1041: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Marniko

Marniko

Testpilot
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
660
Zustimmungen
7.453
Ort
bei Koblenz
Am Ende ist der A400M noch früher zur Betankung von Hubschraubern zertifiziert als die KC-130 zu Verfügung stehen....
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.958
Zustimmungen
1.308
Ort
ex ETSA
Und wie klingt die Maschine? Ebenfalls dieses tiefe Brummen? Ich bin leider spätertaubt, kenne daher aber auch viele Geräusche von früher. :thumbup:
Leider nicht. Kein Vergleich mit dem Dröhnen der C-160 oder gar dem Donnern einer AN-22. Eher ein hohes, ziviles singen und garnicht mal so laut. Hat aber im Überflug trotzdem was markantes im Geräusch, woran man den A-400 nachts gut identifizieren kann. :thumbup:
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
874
Zustimmungen
1.564
Ort
Ostfildern
Bei Start und Landung finde ich den A400M vom Geräusch her ziemlich leise (auch bei einem tiefen Überflug mit 250 Knoten) dafür aber im schnellen Reiseflug (>400 Knoten in über 30.000 Fuss) angenehm laut (ein relativ hochfrequentes und durchdringendes lautes Pfeifen, etwas tiefer und lauter als das Geräusch einer Piaggio Avanti).

Gruss,
Florian
 
AIRBUG

AIRBUG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
450
Zustimmungen
2.049
Gibt es irgendwo Zahlen wie oft in Krisengebiete geflogen wird?
Wieviel Tonnen Fracht werden bewegt?
 

L1049G

Flieger-Ass
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
412
Zustimmungen
132
Leider nicht. Kein Vergleich mit dem Dröhnen der C-160 oder gar dem Donnern einer AN-22. Eher ein hohes, ziviles singen und garnicht mal so laut. Hat aber im Überflug trotzdem was markantes im Geräusch, woran man den A-400 nachts gut identifizieren kann. :thumbup:
Na, heute ist eine A400M in der Mittagszeit in ca. 3000 bis 4000 ft Höhe und in ca. 5 bis 10 km Entferung (= dicht bewohntes Gebiet) vorbeigedonnert - massives Gedröhne, fast wie bei Jets. Ein "ein hohes, ziviles singen und garnicht mal so laut" - das muß eine Verwechslung mit einem Ultralight sein. :biggrin:

Bin gespannt, welches Weltuntergangs-Szenario morgen in den Lokalzeitungen beschrieben werden wird. Einige Schnarcher werden wohl aus den Sesseln gekippt sein.

L1049G
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.265
Zustimmungen
842
Ort
Erlangen
Kann es sein, dass Fluglärm ab einer gewissen Entfernung ziemlich vom Wetter abhängt?
 
sixmilesout

sixmilesout

Space Cadet
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
2.477
Zustimmungen
4.716
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Kann es sein, dass Fluglärm ab einer gewissen Entfernung ziemlich vom Wetter abhängt?
Ja klar. Wenn in Lechfeld die Tonis flogen, und der Wind in Richtung Fürsty wehte, hörte man das Donnern der Tonis beim starten. An manchen Tagen hört man in Fürsty auch, wenn in München ein A340, B777 oder A380 rausgeht. Kommt auch auf die Flugroute an.
 

Forrest Black

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
133
Zustimmungen
252
Das Geräusch wird nicht nur vom Wetter abhängen, sondern zunächst auch von den Triebwerks/Propellereinstellungen. Nun kommen bei mir bisher nur selten A400M vorbei, aber die belgische, die kürzlich in Stuttgart einen Übungsanflug machte, konnte ich im Steigflug hören, obwohl sie nicht näher herankam als 20 Kilometer (horizontale Entfernung auf der Karte gemäß ADS-B Exchange).

Gestern dann hörte ich das moderate Geräusch einer Propellermaschine und bin nicht einmal ans Fenster gegangen, weil ich dachte, es ist nichts Besonderes, vielleicht mal wieder eine C-130, die gemütlich nach Ramstein "herabsegelt". Auf ADS-B Exchange sah ich dann aber, dass die 54+21 in wenigen hundert Metern Höhe und keine zwei Kilometer entfernt die Tiefflugstrecke flog, auf der früher manchmal die Transall unterwegs war. Da hätte ich mehr Krach erwartet.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.889
Zustimmungen
454
Wieviel "besser" als Flugzeug konstruiert, aerodynamisch, Strukturmasse und Triebwerk ist denn die A400 gegenüber der Hercules?

Vereinfacht, wieweit können die beiden Maschinen fliegen wenn beim Start mit MTOW nur 50% der Zuladung Treibstoff ist, die anderen 50% eben Fracht. Das dürfte am einfachsten die konstruktive Qualität zeige, damit auch den Fortschritt aus 50 Jahren.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • Airbus A340-313 am 11.05. ab MUC über Bayern

    Airbus A340-313 am 11.05. ab MUC über Bayern: Hallo zusammen, entschuldigt bitte, wenn es der falsche Bereich ist aber gestern ist sehr ungewöhnlicherweise ein aus MUC kommender A340 gegen 14...
  • 22.03.21, ARD, Hart gelandet - Airbus in der Krise

    22.03.21, ARD, Hart gelandet - Airbus in der Krise: Montag, 22.03.2021, 22:50 Uhr, ARD, Hart gelandet - Airbus in der Krise. Bericht über Airbus in der Coronapandemie.
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a 400

    ,

    a400m full production list

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, avio a400m, a400m kennzahlen, Airbus mail, a400m risse, a-400m, a400m news, a400m probleme forum, A 400 M production list, a400m Lastenheft, luftbetankung a400m Tornado, ludwig Feuerbach, a400 54 09, feuerbach, a400m productionlist, 54 09 a400, etops a400m, wer hat den a400 transporter verpfuscht, airbus 400m mail
    Oben