TF-104G
Alien
Moderator
Und wieder ein neuer für die Luftwaffe als GAF699 unterwegs nach Wunstorf.
Eineinhalb Jahre später ist diese Maschine heute wieder von Getafe nach Brize Norton zurückgekehrt.Heute hat es die ZM409 der Briten in Getafe erwischt...Birdstrike
Na hoffentlich kapieren sie das mal nachhaltig, dass sie sich im Rüstungsbereich systematisch ins 'aus' schießen/geschossen haben mit der durch die Bank unterdurchschnittlichen Verfügbarkeit ihrer Produkte. Und da ist am Ende völlig egal, wer das wie im Detail im Einzelfall zu verantworten hat. Das Gesamtbild ist recht durchgängig und verheerend. Und es zeigt mittlerweile Konsequenzen. Selbst Europäische Kernnationen kaufen mittlerweile woanders ein. Und man kann es ihnen nicht mal wirklich verübeln.Airbus hat jedenfalls anerkannt, selbst auch mehr für höhere Verfügbarkeiten beim A400M sorgen zu müssen.
Auch wenn Du es relativierst, dass es am Ende egal sei, wer was zu verantworten hat - so pauschal kann man das meines Erachtens nicht zusammenwerfen…Na hoffentlich kapieren sie das mal nachhaltig, dass sie sich im Rüstungsbereich systematisch ins 'aus' schießen/geschossen haben mit der durch die Bank unterdurchschnittlichen Verfügbarkeit ihrer Produkte. Und da ist am Ende völlig egal, wer das wie im Detail im Einzelfall zu verantworten hat. Das Gesamtbild ist recht durchgängig und verheerend…..
Auch Deutschland als “Europäische Kernnation” kauft gerne woanders - sei es die gebrauchte P3 Orion in Holland (ein grottenschlechter Deal) oder die neuen C-130 für die gemeinsame deutsch-franz. Staffel… Diese Entscheidungen waren / sind aber vor allem auch politisch getrieben und weniger aus einer Minder-Performance der nationalen Industrien heraus - genau so wie die Tranche 4 bei Eurofighter oder der Weg zu FCAS… kann man nun alles für gut oder für schlecht halten… und genau so, wie wir uns in Europa politisch ins Abseits stellen, wurden fast alle Versuche, eine europäische weitere Konsolidierung der Flugzeugseitigen Rüstungsindustrie zu erreichen, insbesondere auch von Deutschland aus torpediert… Seien es die Überlegungen von vor 20 Jahren zur EMAC (European Military Aircraft Company - basierend auf den Eurofighter Industrien) oder vor gut 7 Jahren der Versuch zur Fusion von Airbus Defence mit BAe - versenkt von der ehemaligen BKín Merkel und ihrem damaligen Einflüsterer……. Selbst Europäische Kernnationen kaufen mittlerweile woanders ein. Und man kann es ihnen nicht mal wirklich verübelt.
Wenn sie dieses Thema nicht recht zeitnah in den Griff bekommen bin ich mir nicht wirklich sicher ob Airbus Defence mittel-/langfristig überlebt.
Wenn es nur in D problematisch wäre, würde ich auch genau auf die Verantwortlichkeiten gucken wollen. Die BW hat da durchaus so ihre Historie und da wurde nach dem Wegfall der kalten Krieges viel falsch gemacht.Auch wenn Du es relativierst, dass es am Ende egal sei, wer was zu verantworten hat - so pauschal kann man das meines Erachtens nicht zusammenwerfen…
In der Folge des Afghanistan-Einsatzes gab es genau welche Exporterfolge?Ich denke aber, dass sich der Ruf der A400M durch ihren erfolgreichen Einsatz in Afghanistan wesentlich verbessert hat.
In der Folge gab es ja auch erste Exporterfolge. Wenn man jetzt noch die Verfügbarkeit entscheidend verbessern kann, sollten
dies nicht die letzten Exporterfolge gewesen sein.
Indonesien produziert zudem in Partnerschaft mit Airbus die CN-235 und C-212 und erhält als Offset für den A400M-Kauf dabei größere Freiheiten.Solche Entscheidungen sind politischer Natur und an beiden Nationen war Airbus schon lange dran, in Kasachstan hatte man einen Fußabdruck mit C-295 und Hubschraubern, in Indonesien über Malaysia