Wie lange dauert es denn, bis ein Flughafenlöschfahrzeug die 10.000l gebunkert hat? Kann doch auch nicht ewig dauern.
Ewig nicht, aber 10 Minuten dauert es schon, mit einer B-Leitung. Reiner Befüllvorgang.
Und vielleicht kann so ein A400 in ständiger Bereitschaft (analog zum MedEvac) einen schlimmeren Waldbrand gar vermeiden. Denn der könnte vor allem in der Anfangszeit schlimmeres verhindern. Denn bis die ersten Helis vor Ort einsatzbereit sind, vergeht auch schnell mal ein ganzer Tag.
Also erstmal sind kommunale Feuerwehr für die Brandbekämpfung zuständig.
Bei sowas wie nem Waldbrand wird dann irgendwann bei den Ländern angefragt ob die Polizei Hubschrauber hat
und reichen die nicht kommt der Bund (Bw oder BuPo).
Willst das nun von hinten aufrollen?
Waldbrand gemeldet und gleich den A400 holen?
Das Beispiel hier ist für die Pumas gut gerechnet, für den A400M schlecht.
Also best case gegen worst case, das bringt so nicht viel.
Warum?
Nehmen wir mal Start bis zum Einsatzort 10 Minuten Flugzeit, Rückflug wieder 10 Minuten mit Landen.
Zurück taxen 2-3 Minuten. Schläuche ankuppeln und befüllen 15 Minuten. Denke mal wenn er die Triebwerke ausmachen muss dauerts noch länger.
Also sind wir bei rund 40 Minuten für 20.000l, wenn es wahrscheinlich perfekt läuft.
Korrigier mich.
So, nehmen wir mal ne CH oder Super Puma. Start zum Feuerwehrstützpunkt Behälter aufnehmen, optimal ist er dann schon voll. Behälter einhängen dauert 2-3 Minuten bei der CH. Flugzeit hin in der Regel max 2-3 Minuten und zurück zur Wasseraufnahmen wieder 2-3 Minuten.
Das betanken im offenem Gewässer dauert ebenfalls 2-3 Minuten. Runden wir das mal alles in allem auf 10 Minuten.
Somit sind wir auch bei 20.000l in 40 Minuten.
Der Hubschrauber wirft das Zeug aber noch viel genauer ab, als es der A400 jemals schaffen wird.
Ich denke, bei der angebotenen (bzw. aktuell erprobten) Lösung geht es auch nicht um ein 'oder' (Hubschrauber oder Flugzeug), sondern um ein 'mit'.
Fluglotsen? Hier wäre meine Annahme, dass es die in solchen Szenarien nicht gibt. Da fliegt der A400M genauso wie die anderen auch auf Sicht und es wird über Funk koordiniert.
Genau und das denke ich mal ist schon sportlich wenn da über nem Waldbrand mit Sichtbehinderung im eng brenzten Luftraum 3-4 Hubschrauber rumfliegen und dann noch ein A400 "angeschossen" kommt.
Es gab mal eine 747 als Löschflugzeug mit einer Kapazität von 72.000 l. Die brauchte angeblich 30 Minuten zum Betanken.
Ja und in einem Artikel stand, die amerikanische Forstbehörde wollte den Bomber oft gar nicht weil das Wasser viel zu ungenau abgeworfen wird.
Übrigens werden auch die Airtractors per Schlauch betankt, ebenso in vielen Waldbrandlagen auch die CL-215/415, weil längst nicht immer geeignete Gewässer in der Nähe sind. Wieso dies von manchen hier als Hindernis dargestellt wird, ist mir nicht klar.
Ja und laut Wiki schafft die CL-215/415 knapp 6.200l. Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht auf ADSB-Exchange die Flieger über der Tschechei zu verfolgen.
Für einen Durchlauf, Wasser abwerfen, Flug zum nächsten See, betanken, Flug zurück braucht sie 17 Minuten und 30 Sekunden.
Nehmen wir mal die 40 Minuten von eben, dann schafft sie gerade mal rund 12.500l in der Zeit wo ne CH53 oder der A400 auf 20.000l kommen.
Und das bei einem Listenpreis von 30 Millionen.
Sorry, sehr schlechte Ausbeute in meinen Augen.