Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guter Punkt. Das Leergewicht ist natürlich mit der militärischen Ausstattung höher, auch wenn Teile der zukünftigen deutschen Konfiguration...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Columbia Helicopter hat aber auch stark modifizierte Chinooks, die vollständig entschlackt wurden, sogar die Seitenbehälter wurden entfernt und der Innenraum ist leer.
Die Hubschrauber von Columbia sind allgemein auf maximale Traglast hin optimiert, da der primäre Einsatzzweck der meisten hubschrauber, besonders abder der CH-47 das Logging von gefälltem Holz ist, dafür entfällt viel Reichweite und Standzeit, die auch nicht nötig ist, da man immer von einer nahen temporären Basis aus opperiert.
Guter Punkt.
Das Leergewicht ist natürlich mit der militärischen Ausstattung höher, auch wenn Teile der zukünftigen deutschen Konfiguration sicherlich auch mit nicht allzuviel Vorlauf im Rahmen der Einsatzvorbereitung auch abgerüstet werden können. Dafür sind die Maschinen von Columbia aber auch "nur" CH-47D respektive zivile BV 234, die ich irgendwo zwischen -47C und -47D einordnen würde, und denen die Leistungssteigerungen der -F und -F Block II fehlen.

Im Notfall gibt es auch noch Zwischengrößen bei den Bambi Buckets, z.B. 2000 gal (mit Wasser befüllt knapp unter 8 Tonnen). Das ist dann noch immer ein ordentliches Plus gegenüber dem, was die CH-53 derzeit schaffen. Hier wäre interessant, welchen taktischen Löschmittelbedarf die erwartbaren Wald- und Forstbrandlagen in Deutschland tatsächlich haben.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Wollte kein neues Thema aufmachen und wußte nicht wohin, also hier:
es sind heute (laut adsb) mindestens drei belgische A400M von Pisa unterwegs gewesen, CT-01, CT-05 und aktuell CT-04, weiß zufällig um welche Übung oder um sonstwas es sich da handelt ? Danke im Voraus.
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Die MSN4 wird in Kürze ihren letzten Flug antreten. Am Mittwoch Nachmittag soll sie zu Airbus nach Bremen überführt werden. Dort soll sie auf dem Betriebsgelände ausgestellt und von außen und von innen zu besichtigen sein.

Damit verbliebt nur noch MSN6 als Testmaschine bei Airbus.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Grundsätzlich hat die A400M eine Typzulassung (type certificate) durch den Hersteller Airbus Military S.L., welche auf Basis der EASA Zulassung für die "Grundkomponente Flugzeug" (wie zivil, ohne Klappe auf etc.) auch die militärische Ausrüstung mit einschließt. Diese militärische Zulassung der A400M durch Airbus erfolgt auf annähernd gleichen Zulassungsregeln wie die der EASA (Safe to fly/operate), in Zusammenarbeit mit OCCAR/Nationen erfolgt in der Regel dann auch für militärische Ausrüstung / Verfahren auch bereits eine entsprechende Qualifizierung ("fit for purpose").

Die einzelnen Nationen könnten das Flugzeug auf Basis dieser Zulassung in Betrieb nehmen, dies erfolgt aber in der Regel wie bei allen anderen militärischen Fluggeräten auf Basis einer nationalen Zulassung, in der Deutschland der Verkehrszulassung. Diese wird bei Übernahme des Flugzeugs durch das LuFaBw erteilt und kann für bestimmte Ausrüstung / Verfahren noch Ausnahmen (Ausschlüsse) beinhalten.
Ein einfaches generisches Beispiel: Gemäß Zulassungs-Vereinbarungen mit OCCAR (Vertrag) soll das Absetzen von Fallschirmspringer mit der Ausrüstung X,Y (z.B. französische Schirme etc.) nachgewiesen werden. Nachdem Airbus das nachgewiesenen hat, erfolgt die Zulassung und Qualifizierung dieser Funktionalität. Nun obliegt es den Nationen, ob sie dies so einfach anerkennen ("Deckblatt drauf") oder noch selbst entsprechende Flugtests national nachfliegen / nachweisen.

Soweit die Theorie, wie sie mir erklärt wurde. Ob hier im konkreten Fall durch die franz. Luftwaffe / DGA nochmal eine formale Zertifizierung (ggf. auch nur Qualifizierung) erfolgt ist, kann ich nicht sagen. Im bebilderten Fall sollte man aber davon ausgehen, dass diese Art von Operation auch erlaubt ist, wenn diese dann so geflogen wird.

Mit dem Beitrag des Hardthöhenkuriers von Flying-Wings jedenfalls scheint auch für DE eine Zulassung für unpaved operations vorzuliegen, ansonsten dürften die Piloten das nicht üben (und der Artikel bezieht sich ja auf die Erlaubnisse der Aircrews und nicht die Zulassung des Flugzeugs).

Insgesamt alles recht komplex und mit vielen (nationalen) Feinheiten versehen, wobei man in der Handhabung immer deutliche Unterschiede sehen kann, so sind die Briten beispielsweise deutlich "operativer" unterwegs als die Deutschen, die erst sämtliche Vorschriften ordentlich abhandeln, bevor es eine Freigabe gibt. Letzteres ist natürlich auch nicht schlechter, aber eben langwieriger...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.440
Ort
BY
... Soweit die Theorie, wie sie mir erklärt wurde. ...
Wurde gut erklärt, und ist auch gut wiedergegeben ;-)

Es ist durchaus so, dass die Franzosen in einigen Dingen "pragmatischer" sind als die Deutschen (das war auch mein Eindruck bei der BATS in Evreux), allerdings war es bei der oben erwähnten Übung (!) sicherlich nicht so, dass die AdlA mit der A400M nach Afrika geflogen ist und sich dort ohne jegliche Vorbereitung 'mitten im Nichts in den Dreck gesetzt hat'.
Sicher gab es dort zuvor auch die entsprechenden Freigaben für Crew und Flugzeug, und die Piste hat man ganz bestimmt auch vor der ersten Landung inspiziert.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Ich bestätige. Die französischen Operationen in Afrika bestehen allgemein in 3 Schritte passiert: Erst Schritt Soldaten mit Fallschirmen um die Piste einzunehmen und zu verteidigen. Zweite Schritt Pioniertruppen mit einem Bulldozer per Fallschirm abgesetzt um die Piste vorzubereiten. Dritte Schritt Landung des A400M. Es gibt bei einem viermotorigen Flugzeug das Risiko das die der innere Propeller Steine auf den äußeren Propeller sendet, und diesen kaputt macht.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
…. Es gibt bei einem viermotorigen Flugzeug das Risiko das die der innere Propeller Steine auf den äußeren Propeller sendet, und diesen kaputt macht.
Ich denke nicht, dass das das größte Problem beim Operieren auf unbefestigten Pisten ist, zumal sich bei der A400M die inneren Propeller in Richtung Rumpf drehen. Einigermaßen plan sollte eine Piste schon sein, damit es nicht am Fahrwerk zu größeren Schäden kommt. Hier gibt es auch Befestigungskits mit zusätzlichen Blechen, welche sensible Bereiche zusätzlich schützen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Weis jemand zufällig wie lange die Produktion derzeit ausgelastet ist? Indonesien hat ja nun endlich ihre zwei Maschinen rechtskräftig bestellt. Wie lange kann man die A400M denn noch anbieten, bevor die Produktion endet?
Die Produktion wurde mittlerweile auch etwas gedrosselt. Hat dazu jemand Zahlen?
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.713
Ort
Wunstorf
Weis jemand zufällig wie lange die Produktion derzeit ausgelastet ist? Indonesien hat ja nun endlich ihre zwei Maschinen rechtskräftig bestellt. Wie lange kann man die A400M denn noch anbieten, bevor die Produktion endet?
Die Produktion wurde mittlerweile auch etwas gedrosselt. Hat dazu jemand Zahlen?
Hier gibt es einige Zahlen. Demnach ist noch einiges an Maschinen zu bauen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Laut dieser Liste sind 65 noch nicht ausgeliefert. Einige davon sind aber sicherlich schon fertig gebaut und warten auf ihre Abnahme. Wenn Airbus jetzt mit einer Rate von 15 Maschinen pro Jahr baut, sind die Bestellbücher spätestens in 3 Jahren zu. Das wäre nicht mehr lange.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Aus gegebenem Anlass:
Die A400m wird ja vermutlich die Rolle des Mutterschiffs für FCAS-Drohnen übernehmen. Gibt's da schon ne Idee wie sich das auf den Gesamtbedarf auswirken wird?
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Wurde gut erklärt, und ist auch gut wiedergegeben ;-)

Es ist durchaus so, dass die Franzosen in einigen Dingen "pragmatischer" sind als die Deutschen (das war auch mein Eindruck bei der BATS in Evreux), allerdings war es bei der oben erwähnten Übung (!) sicherlich nicht so, dass die AdlA mit der A400M nach Afrika geflogen ist und sich dort ohne jegliche Vorbereitung 'mitten im Nichts in den Dreck gesetzt hat'.
Sicher gab es dort zuvor auch die entsprechenden Freigaben für Crew und Flugzeug, und die Piste hat man ganz bestimmt auch vor der ersten Landung inspiziert.
Man konnte lesen, dass Frankreich eine nationale Zulassung für 20 Meter breite Landebahnen erteilt hat, statt der üblichen 90 Fuß, um auch kleinere Plätze auf winzigen Inseln nutzen zu können.

Laut dieser Liste sind 65 noch nicht ausgeliefert. Einige davon sind aber sicherlich schon fertig gebaut und warten auf ihre Abnahme. Wenn Airbus jetzt mit einer Rate von 15 Maschinen pro Jahr baut, sind die Bestellbücher spätestens in 3 Jahren zu. Das wäre nicht mehr lange.
Die Produktionsrate wurde auf 8 Maschinen pro Jahr reduziert um die Linie bis 2030 offen zu halten. Das ist auch bei den Auslieferungsdaten im schon geposteten Link abcdlist.nl nachvollziehbar. Frankreich, das Deutschland gerne vorwirft, wir würden zu viel bestellen um Produktionsanteile zu erhalten, hat in seiner Finanzplanung (Loi de programmation militaire 2019-2025) bis 2025 nur die Hälfte seiner 50 bestellten A400M berücksichtigt. Die anderen 25 müssen zumindest in der Theorie danach noch hergestellt werden, wobei ich auch schon mal gehört habe, dass Frankreich bis 2030 nur mit 35 Stück plant.

Aus gegebenem Anlass:
Die A400m wird ja vermutlich die Rolle des Mutterschiffs für FCAS-Drohnen übernehmen. Gibt's da schon ne Idee wie sich das auf den Gesamtbedarf auswirken wird?
Da bisher von einigen Ländern eher zu viele A400M bestellt wurden als zu wenige und der Gesamtbedarf sich letztlich an verfügbaren Finanzmitteln ausrichtet, nicht unbedingt sehr stark. UK hat aus finanziellen Gründen gerade erst den Plan wieder aufgegeben, die auszusondernden C-130J durch weitere A400M zu ersetzen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Aus gegebenem Anlass:
Die A400m wird ja vermutlich die Rolle des Mutterschiffs für FCAS-Drohnen übernehmen. ...
passt das in die Richtung "Drohnenmutterschiff"?
Remote-Carrier aus A400M gestartet (esut.de)
Ein Entwicklungs- und Testteam aus Bundeswehr, Airbus, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raunfahrt sowie der Steinbeis Flugzeug- und Leichtbau GmbH (SFL) und der Gerardts GmbH hat eine Drohne des Typs Airbus Do DT25 aus einer fliegenden A400M gestartet. ....
Das könnte dann einen weiteren Bedarf an A 400 M auslösen.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben