Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; A400M-Militärtransporter erhält Landesystem auf Satellitenbasis Die 130 Maschinen starke A400M-Flotte wird modernisiert. Den 380 Millionen Euro...
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
A400M-Militärtransporter erhält Landesystem auf Satellitenbasis
Die 130 Maschinen starke A400M-Flotte wird modernisiert. Den 380 Millionen Euro schweren Vertrag über neue Soft- und Hardware besiegelte Airbus jetzt mit den Betreibernationen........

Hier ein bisschen mehr dazu:

Intrepid

Intrepid

Alien
Ich erschrecke im Moment immer ein bisschen bei "... Landesystem auf Satellitenbasis ...".

Grille

Fluglehrer
Eine Bewertung des britischen Verteidigungsministeriums zur strategischen, ökonomischen und arbeitsmarktrelevanten Bedeutung des A400M für UK.

K.B.

Space Cadet
Eine A400M (der Luftwaffe) hat erstmals eine V-22 in der Luft betankt. Genutzt wurde dabei der zentrale Luftbetankungsschlauch aus dem Rumpf.

Bis jetzt gibt es leider nur ein ziemlich verpixeltes Foto aus weiter Entfernung.

knurri

Guest
Frage: Wie ist das eigentlich bei den A400M-Versionen mit der Centerline Tanksonde? Kann die nur als Tanker verwendet werden? Oder ist das auch ein ganz normaler Transporter? Gibt es Fotos von der Version mit geöffneter Laderampe ? Wie sieht das im Inneren aus ? Und haben die dann auch zusätzliche Tanks ??? Fragen über Fragen... :S_gruebel:

Gogo

Gogo

Space Cadet
Die 54+44 und +45 sind reine Tanker. Dadurch, dass auf der Laderampe die HDU (Hose Drum Unit) fest montiert ist, ist die Rampe gesperrt.
Im Frachtraum können mehrere Tanks verankert werden, die über zusätzliche Rohrsysteme mit der HDU verbunden sind.
Solange diese Konfiguration installiert ist, können diese beiden nicht als Transporter verwendet werden. Maximal noch zum Training.

knurri

Guest
Die 54+44 und +45 sind reine Tanker. Dadurch, dass auf der Laderampe die HDU (Hose Drum Unit) fest montiert ist, ist die Rampe gesperrt.
Im Frachtraum können mehrere Tanks verankert werden, die über zusätzliche Rohrsysteme mit der HDU verbunden sind.
Solange diese Konfiguration installiert ist, können diese beiden nicht als Transporter verwendet werden. Maximal noch zum Training.
Dann werden das wohl primär die Helikoptertankstellen für unsere künftigen 60 CH-47 sein, oder ?
Ist bekannt, ob die Luftwaffe die Konfiguration selbst, also mit eigenen Mitteln spontan und flexibel vornehmen kann?
Oder ist das tatsächlich FIX, also nur durch Industrieunterstützung zu ändern? (Bei der Stückzahl A400M kann man sich ja den Luxus leisten)

Jumo 004

Astronaut
Airbus hat ja bald eine eigene Wartungshalle in Wunstorf (an Westseite des Fliegerhorstes). Trotzdem denke ich, dass man das kaum machen wird. Ein Tanker wird halt häufiger mal benötigt und zwischenzeitlich fliegen die A400M ja recht zuverlässig. Es fehlen ja auch nur noch fünf Maschinen (und eine, die noch auf eine Zertifizierung wartet), bis die deutsche Bestellung abgeschlossen ist. Und das sind dann 13 mehr, als man früher einmal haben wollte.
Ziehen wir davon mal zwei Tanker und einen A400 für die WTD ab, blieben ja immer noch 50 Stück für den Lufttransport. Das dürfte den Bedarf sicherlich decken.

P.S. Ich denke mal, dass sich eher die Frage stellt, ob die (nur) zwei Tanker reichen, insbesondere wenn Wartungen anstehen. Aber es gibt ja auch noch die Maschinen mit den Betankungsmöglichkeiten an den Tragflächen.

Zuletzt bearbeitet:
strike_r

strike_r

Testpilot
Dann werden das wohl primär die Helikoptertankstellen für unsere künftigen 60 CH-47 sein, oder ?
Ist bekannt, ob die Luftwaffe die Konfiguration selbst, also mit eigenen Mitteln spontan und flexibel vornehmen kann?
Oder ist das tatsächlich FIX, also nur durch Industrieunterstützung zu ändern? (Bei der Stückzahl A400M kann man sich ja den Luxus leisten)
Es handelt sich bei den Tankerversionen (ob mit oder ohne dritten Korb/HDU) um Rüstsätze, die in jede deutsche A400M eingerüstet werden können und das sollte die Lw schon selbst können; so wie auch andere Umrüstungen der jeweils geplanten Konfiguration pro a/c.

Jumo 004

Astronaut
Es handelt sich bei den Tankerversionen (ob mit oder ohne dritten Korb/HDU) um Rüstsätze, die in jede deutsche A400M eingerüstet werden können und das sollte die Lw schon selbst können; so wie auch andere Umrüstungen der jeweils geplanten Konfiguration pro a/c.
Die beiden 7200 l Tanks im Transportraum sollten nicht das Problem sein. Ebenso die Tanks unter den Tragflächen, die ja auch häufiger mal durchgetauscht werden. Nur geht das mit den Heckklappen, die mit dem HDU versehen sind, auch so einfach, also von einer Maschine an eine andere? Die +43 und +44 sind ja in etwa gleich alt und könnten ja irgendwann einmal kurz nacheinander oder überschneidend in die Wartung gehen.

Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Um mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und das spekulieren zu beenden:
Also: der Umbau einer Maschine auf HDU inkl der CHT (Cargo Hold Tanks) ist eine langwierigere Arbeit als der "einfache" Anbau der AAR Pods (das sind KEINE Tanks, eher große Schlauchtrommeln).
Nicht nur müssen die CHTs installiert werden, ebenso müssen viele Meter Rohrleitung durch den Laderaum nach zum Center Tank verlegt werden. Die Rampen sind bei vielen Lfz schon präpariert für die HDU und haben an der Stelle eine Art "Mannlochdeckel".
Sollten die CH-47 irgendwann mal betankt werden sollte das meines Wissens nach auch von den AAR Pods an den Tragflächen gehen. Einzig der Drogue müsste vom jetzigen "High Speed Drogue" für Jets auf den "Low Speed Drogue" für Helis umgebaut werden (Bilder finden sich zuhauf, die C-130 Varianten der USA betanken ja oft Helis).

Bei weiteren Detailfragen muss ich schauen was ich davon beantworten kann/darf! Ansonsten hoffe ich damit erstmal für Klarheit gesorgt zu haben!

knurri

Guest
Um mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und das spekulieren zu beenden:
Also: der Umbau einer Maschine auf HDU inkl der CHT (Cargo Hold Tanks) ist eine langwierigere Arbeit als der "einfache" Anbau der AAR Pods (das sind KEINE Tanks, eher große Schlauchtrommeln).
Nicht nur müssen die CHTs installiert werden, ebenso müssen viele Meter Rohrleitung durch den Laderaum nach zum Center Tank verlegt werden. Die Rampen sind bei vielen Lfz schon präpariert für die HDU und haben an der Stelle eine Art "Mannlochdeckel".
Sollten die CH-47 irgendwann mal betankt werden sollte das meines Wissens nach auch von den AAR Pods an den Tragflächen gehen. Einzig der Drogue müsste vom jetzigen "High Speed Drogue" für Jets auf den "Low Speed Drogue" für Helis umgebaut werden (Bilder finden sich zuhauf, die C-130 Varianten der USA betanken ja oft Helis).

Bei weiteren Detailfragen muss ich schauen was ich davon beantworten kann/darf! Ansonsten hoffe ich damit erstmal für Klarheit gesorgt zu haben!
Vielen herzlichen Dank ! Ich denke, das ist für uns Luftfahrt- und Militärinteressierte Laien damit allumfassend beantwortet.

Herby

Herby

Space Cadet
Airbus hat ja bald eine eigene Wartungshalle in Wunstorf (an Westseite des Fliegerhorstes). Trotzdem denke ich, dass man das kaum machen wird. Ein Tanker wird halt häufiger mal benötigt und zwischenzeitlich fliegen die A400M ja recht zuverlässig. Es fehlen ja auch nur noch fünf Maschinen (und eine, die noch auf eine Zertifizierung wartet), bis die deutsche Bestellung abgeschlossen ist. Und das sind dann 13 mehr, als man früher einmal haben wollte.
Ziehen wir davon mal zwei Tanker und einen A400 für die WTD ab, blieben ja immer noch 50 Stück für den Lufttransport. Das dürfte den Bedarf sicherlich decken.

P.S. Ich denke mal, dass sich eher die Frage stellt, ob die (nur) zwei Tanker reichen, insbesondere wenn Wartungen anstehen. Aber es gibt ja auch noch die Maschinen mit den Betankungsmöglichkeiten an den Tragflächen.
Vergesst die 10-12 Sätze an Tanker-Pods nicht, die beliebig vergeben werden können.

Sens

Alien
Können sicherlich. Doch wir leben im Rechtsstaat Deutschland und kennen die Verträge nicht. Wird das nicht von der Truppe geübt, dann haben wir ein Problem.

Sens

Alien
Die immer eine Folge davon sind, wenn man sich bezüglich der Details bedeckt hält.

strike_r

strike_r

Testpilot
Die immer eine Folge davon sind, wenn man sich bezüglich der Details bedeckt hält.
Wie weit soll man denn bezüglich der Details in die Tiefe gehen?

Es handelt sich immerhin um eines der komplexesten europäischen Militärprogramme der letzten 30 Jahre, nicht nur technologisch, sondern auch vertragstechnisch mit sehr vielen Details und Besonderheiten versehen. Vieles davon wurde hier bzw. im damaligen anderen A400M Thread in verständnisvoller Beschreibung dargelegt oder auch teilweise kontrovers diskutiert.
Wenn sich hier „Sachkundige“ mit manchen Details zurückhalten, dann entweder weil
(a) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt (z.B. Vertragsinhalte);
(b) es sich um geheim zu haltende Details handelt (gibt es bei A400M zugegebenermaßen nicht sehr viele, aber Manches schon)
(c) über fast alles davon schon irgendwann berichtet wurde und man nicht wieder ganz von vorne anfangen möchte bzw. Vieles als bekannt voraussetzt und nicht mehr daran denkt, weiter in die Tiefe zu gehen…

Und weil es immer wieder neue Leser im Forum gibt, denen man nicht zumuten möchte, tausende von Beiträgen zu lesen, gibt es die Möglichkeit, erneut nach Details nachzufragen, was hier ja auch geschehen ist…

Insofern würde ich schon gar keine Absicht unterstellen, irgendwo und beabsichtigt entsprechende Details zurückhalten zu wollen….

Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

• 28.1.2025 Gimhae (Südkorea), Airbus A321 Air Busan fängt Feuer

28.1.2025 Gimhae (Südkorea), Airbus A321 Air Busan fängt Feuer: Ein Airbus A321 der Air Busan hat auf dem Vorfeld in Gimhae vor dem Abflug Feuer gefangen und ist anschließend ausgebrannt. Alle 176 Insassen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2025

AIRBUS Helicopters Donauwörth 2025: Ein frohes neues Jahr (ich denk das gilt noch) Am Werk ist wenn es das Wetter zu läst schon wieder einiges los
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...