Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der ist vermutlich mit nahezu 90° Aufprallwinkel angekommen. Aber ein Vogel, von vorne kommend bei Reisegeschwindigkeit, der an der Rumpfmitte...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich habe mal gesehen, wie ein leerer Gepäckkarren ganz langsam am Boden in eine A310-Triebwerksverkleidung aus so ähnlichem Material gerollt ist (durch Wind auf dem Vorfeld) und wie der Schaden aussah.
Der ist vermutlich mit nahezu 90° Aufprallwinkel angekommen. Aber ein Vogel, von vorne kommend bei Reisegeschwindigkeit, der an der Rumpfmitte Kontakt hat, was soll der für einen Aufprallwinkel haben? Vielleicht 5°?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
E = 1/2 m v²

m - Masse
v - Relativgeschwindigkeit

Die Annäherungsgeschwindigkeit geht also im Quadrat ein.

Wir hatten mal einen ähnlichen Einschlag einer Graugans seitlich am Bug einer unserer Maschinen. Das Loch und die Deformationen war auch nicht unerheblich.
Die Auswirkung wurde damals mit dem Einschlag einer 30mm-Granate verglichen.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Spanischer A400M mit Loch im Rumpf
War wohl n grosser weißer Vogel
Nicht im eigentlichen Rumpf, sondern im aufgesetzten Fahrwerksgehäuse, außerhalb der Druckkabine. Die spanische Presse spricht von einem Geier.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Schaut aber erstmal so aus, als wenn man nur ein Teil auszutauschen braucht. Wenn dahinter keine Leitungen beschädigt wurden, dann sollte es schnell repariert sein.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW

Französische A400M darf nun Fallschirmjäger durch Seitentüren absetzen

Am 18. Mai gab das französische Verteidigungsministerium bekannt, dass das Transportflugzeug A400M Atlas nun in der Lage ist, Fallschirmjäger durch die Seitentüren des Flugzeugs abzusetzen. Die operationelle Freigabe dieser „neuen“ Fähigkeit ist ein weiterer Schritt und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Ausbau aller Fähigkeiten des A400M.
..............................
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die Frage ist nun, dürfen das jetzt alle A400M? Oder nur die französischen?

Davon abgesehen, daß absetzen aus einer Tür sollte ja wohl kein Problem sein. Das gleichzeitige Absetzen aus beiden Türen ist ja der Knackpunkt. Und da kanns noch Probleme geben... :rolleyes1:

Diese Einsatzfreigabe ermöglicht nun das Absetzen von 30 Fallschirmjägern durch eine Seitentür des A400M. Die nächsten Schritte werden die Erweiterung der Absetzhöhe und die Vergrößerung der Anzahl der Fallschirmjäger sein. Das gleichzeitige Absetzen aus beiden Seitentüren wird voraussichtlich im nächsten Jahr genehmigt werden, so die französischen Streitkräfte.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Es gibt eine Zertifizierung und Qualifizierung durch Airbus bzw. OCCAR, welche auf vorher ausgesuchten Systemen / Ausrüstung basiert. Wenn nun eine Nation andere Systeme (z.B. Fallschirme) nutzt, müssen diese nochmals national zugelassen werden. Das kann auch ein einfaches Deckblatt sein, womit man die Internationale Zulassung übernimmt.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
und weiter gehts:

Der Airbus A400M ist nach Angaben des Herstellers von der europäischen Rüstungsagentur OCCAR für den automatischen Tiefflug zertifiziert worden. Der Flieger biete damit eine in seiner Klasse einzigartige Fähigkeit für ein militärisches Transportflugzeug, schreibt Airbus in einer Mitteilung. Die Zulassungskampagne, die im April über den Pyrenäen und Zentralfrankreich durchgeführt wurde, habe Einsätze bis zu einer Höhe von 500 Fuß – einschließlich des Übergangs vom Tiefflug zu anderen Operationen wie dem Abwurf aus der Luft – umfasst.

Den Ausführungen von Airbus zufolge, betrifft diese erste Zertifizierungsphase Operationen unter Sicht für die Besatzung. Es werde eine zweite Phase ohne Sicht geben, die im zweiten Quartal 2021 zertifiziert werden solle.

weiter lesen .........
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Neben der bereits oben dargestellten Zulassung für französische Springer (automatisches Absetzen von 30 über eine Seitentür) hat Airbus nun einen weiteren Meilenstein veröffentlicht - gleichzeitiges Absetzen von bis zu 116 Fallschirmspringern über beide Türen.
Durch die nationalen Vorschriften und schrittweises nationales Testen / Herantasten wird es sicherlich noch dauern, bis diese Fähigkeit voll bei den Nationen implementiert sein wird.
Zur vollständigen Presseerklärung siehe Airbus A400M completes full Paratrooper Simultaneous Dispatch certification

 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Neun Jahre nach der ersten Auslieferung eines Serienflugzeugs wird diese ansonsten sehr grundlegende Fähigkeit den Flugzeugbenutzern zur Verfügung stehen. :applause1:

MfG Achill
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
447
Zustimmungen
568
Ort
Ingolstadt
Neun Jahre nach der ersten Auslieferung eines Serienflugzeugs wird diese ansonsten sehr grundlegende Fähigkeit den Flugzeugbenutzern zur Verfügung stehen. :applause1:

MfG Achill
ob da jetzt allein und alleinig Airbus dran schuld ist??? bin jetzt kein Insider....aber bei Projekten gehören i.d.R. zu Verzögerungen/Verspätungen immer min. 2 Parteien...
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
ob da jetzt allein und alleinig Airbus dran schuld ist??? bin jetzt kein Insider....aber bei Projekten gehören i.d.R. zu Verzögerungen/Verspätungen immer min. 2 Parteien...
Vor allem die teils völlig abstruse Bürokratie. Alles 10x hin und her schieben. Bis alle Stellen ja, nein, vielleicht gesagt haben.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
... und vor allem die nötige Entwicklungsarbeit und entsprechende Nachweisführung... irgendwo weiter vorne im Thread (oder im geschlossenen damaligen Programmdiskussions-Parallelthread) steht mehrfach beschrieben, dass sowohl Airbus / beteiligte Industrie als auch die Kunden den Aufwand, das Programm zu entwickeln, total unterschätzt haben...
 

Massada

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
71
Zustimmungen
73
Ort
Köln
Aus der Airbus-Pressemitteilung:
"With the completion of this key milestone, the A400M excels in its paratrooping role, being able to carry 116 paratroopers who can jump two at a time from the ramp in freefall, or through the paratroop side doors with automatic parachute opening, a state-of-the-art capability that greatly increments its operational possibilities. "
Automatiksprünge aus den Seitentüren sind also state-of-the-art? Das gab es schon vor 80 Jahren. :56:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Automatiksprünge aus den Seitentüren sind also state-of-the-art? Das gab es schon vor 80 Jahren.
Im Einsatzfall sogar so tief, dass man keinen Reserveschirm mitnehmen braucht. Hat man eh keine Zeit, den noch zu öffnen.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Sprünge aus den Seitentüren sind also state-of-the-art? Das gab es schon vor 80 Jahren. :56:
Naja, solange das Beamen noch nicht erfunden ist, bleibt es auch "State of the Art". Warum findest Du das zum Lachen?
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Hierbei muss man noch Eines beachten - das ist zertifiziert; d.h. 116 Springer können beidseitig per Auszugsleine abspringen unter der Zulassung, dass man hinter dem Flugzeug nicht in der Luft zusammen stößt... hat m.E. bisher kein militärisches Transportflugzeug In der Form und Wahrscheinlichkeit (analog ziviler Standards) nachgewiesen... state of the art
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben