Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; welche optionale Sonderausstattung?

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
welche optionale Sonderausstattung?
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Wie im Artikel beschrieben:
Voraussetzung dafür ist, dass der Tanker über eine Fuselage Refueling Unit verfügt – die im Heck installierte Rumpfbetankungseinheit FRU, die für die A330 MRTT als Option verfügbar ist.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
doch, die MRTT der MFF haben einen Boom am Heck, wie man zB auf Bildern der NATO gut erkennt:
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Das ist auch angegeben:
Großbritannien bislang einziger Kunde
Als einziger MRTT-Kunde entschied sich laut Airbus bislang die Royal Air Force, ihre „Voyager“ genannten A330-Tanker mit FRUs auszurüsten.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Was heist FRU ? ist das nicht der Boom ?

dann stimmt aber die Aussage das das nur die Briten haben, schon lange nicht mehr:confused1: ich hab doch schon MRTT´s mit Boom aber anderen Kennungen gesehen
 
stecko

stecko

Kunstflieger
Dabei seit
08.08.2016
Beiträge
40
Zustimmungen
36
Ort
Nähe STR
Auf den Bildern ist doch ganz klar die Betankung mit „Schlauch“ aus dem Heck zu sehen!
Somit kann dort kein Boom sein... ist wohl eine entweder oder Entscheidung der Nutzer.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Aus dem Artikel:

Voraussetzung dafür ist, dass der Tanker über eine Fuselage Refueling Unit verfügt – die im Heck installierte Rumpfbetankungseinheit FRU, die für die A330 MRTT als Option verfügbar ist. Dieses System mit zentral montiertem Tankschlauch und Fangtrichter wurde speziell zur Luftbetankung großer, mit Sonden ausgestatteter Flugzeuge entwickelt.
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.711
Ort
Wunstorf
Beisp.
"Das letzte Flugzeug für dieses Jahr erhielt die Luftwaffe am 4. Dezember in Gestalt der 54+36. Folgerichtig sind in Wunstorf nunmehr 36 A400M stationiert."

Für einen korrekten Text sollte die Flugrevue einfach mal kostenfrei in Wunstorf nachfragen und nicht bei einem freien Journalisten Patrick Zwerger einkaufen gehen! 54+36 heißt noch lange nicht 36ster!
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
So ist das. Selten stimmt die Nummer im taktischen Kennzeichen mit der Stelle der tatsächlichen Auslieferung überein.
Das war beim Eufi nicht so, ist derzeit beim Sea Lion nicht so und wird auch in Zukunft nicht so sein. Auch die Flug Revue sollte das längst wissen.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Hallo,

zum A400M habe ich zwei Fragen:

a) Welche A400M (Werknummer/MSN) verwendet derzeit das Kennzeichen EC-400? (Bitte nur gesicherte Information, keine 'Weisheit' von fragwürdigen Internet-Seiten!)

b) Die EC-400 ist heute (16.12.), ursprünglich von Sevilla kommend, stundenlang zwischen Weißenburg und Beilngries (das liegt zwischen Ingolstadt und Nürnberg) auf ca. 5000ft hin- und hergependelt; was kann der Zweck dieser Aktion gewesen sein? Eine solche Aktion fand vor längerer Zeit schon einmal statt.

Vielen Dank im Voraus.

L1049G
 
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Zu a kann ich nichts sagen. Bei b könnte ich mir vorstellen, dass es es einen Zusammenhang mit der WTD 81 in Greding gibt.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
So ist das. Selten stimmt die Nummer im taktischen Kennzeichen mit der Stelle der tatsächlichen Auslieferung überein.
Das war beim Eufi nicht so, ist derzeit beim Sea Lion nicht so und wird auch in Zukunft nicht so sein. Auch die Flug Revue sollte das längst wissen.

Die FR ist nichts anderes als eine Art Bildzeitung der Luftfahrt. Wenn müsste das eine Spotter Zeitung wissen, und davon gibts nicht mehr viele.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.405
Ort
BY
Beisp.
"Das letzte Flugzeug für dieses Jahr erhielt die Luftwaffe am 4. Dezember in Gestalt der 54+36. Folgerichtig sind in Wunstorf nunmehr 36 A400M stationiert."
Für einen korrekten Text sollte die Flugrevue einfach mal kostenfrei in Wunstorf nachfragen und nicht bei einem freien Journalisten Patrick Zwerger einkaufen gehen! 54+36 heißt noch lange nicht 36ster!
Und wie viele sind es dann? 35, weil die 35 noch nicht ausgeliefert ist?

Mit der korrekten Anzahl hier im Forum könnte es die FR zukünftig dann vielleicht ja auch korrekt wiedergeben ;-)

F_W
 
Zuletzt bearbeitet:
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.711
Ort
Wunstorf
Aktuell sind 35 Maschinen an die Luftwaffe ausgeliefert. Es ist nicht das erste Mal, dass eine taktische Nummer in der Auslieferung übersprungen wurde.

54+01 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 19.12.2014
54+02 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 21.12.2015
54+03 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 17.12.2015
54+04 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 13.07.2016
54+05 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 09.09.2016
54+06 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 21.12.2016
54+07 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 15.12.2016
54+08 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 31.01.2017
54+09 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 30.06.2017
54+10 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 31.05.2017
54+11 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 27.09.2017
54+12 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 11.08.2017
54+13 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 28.09.2017
54+14 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 17.11.2017
54+15 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 07.12.2017
54+16 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 16.01.2018
54+17 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 07.03.2018
54+18 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 22.03.2018
54+19 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 15.05.2018 (wurde am 18.06.2018 an Airbus zurück gegeben und am 19.10.2018 erneut ausgeliefert)
54+20 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 12.12.2018
54+21 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 09.08.2018
54+22 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 13.12.2018
54+23 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 06.12.2018
54+24 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 24.01.2019
54+25 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 21.12.2018
54+26 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 03.05.2019
54+27 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 07.03.2019
54+28 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 30.04.2019
54+29 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 23.05.2019
54+30 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 27.06.2019
54+31 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 08.08.2019
54+32 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 16.01.2020
54+33 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 30.07.2020
54+34 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 22.06.2020
54+35 (noch) nicht ausgeliefert
54+36 ausgeliefert und nach Wunstorf überführt am 04.12.2020
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Hallo,

zum A400M habe ich zwei Fragen:

a) Welche A400M (Werknummer/MSN) verwendet derzeit das Kennzeichen EC-400? (Bitte nur gesicherte Information, keine 'Weisheit' von fragwürdigen Internet-Seiten!)

b) Die EC-400 ist heute (16.12.), ursprünglich von Sevilla kommend, stundenlang zwischen Weißenburg und Beilngries (das liegt zwischen Ingolstadt und Nürnberg) auf ca. 5000ft hin- und hergependelt; was kann der Zweck dieser Aktion gewesen sein? Eine solche Aktion fand vor längerer Zeit schon einmal statt.

Vielen Dank im Voraus.

L1049G
Zu a.) habe ich auch keine "gesicherten" Informationen, sondern nur eine Meinung aufgrund der Kombination von Spotterfotos und Forenbeiträgen von Insidern. Ich würde davon ausgehen, dass es MSN 56 ist, eine für Großbritannien vorgesehene Maschine, die wegen ihres aktuelleren Bauzustandes statt der Prototypen für Tests verwendet wird.

Zu b.) verweise ich auf kürzliche Meldungen, wonach der automatische Tiefflug unter Instrumentenflugbedingungen getestet wird und am 19. November ein "Meilenstein" erreicht wurde mit einem Flug auf 500 Fuß unter diesen Bedingungen von Toulouse aus. Einen dazu passenden Flug an diesem Tag finde ich für EC-400, außerdem noch weitere Flüge in der Nähe deutscher und französischer Militäranlagen. Die WTD81 für IT und Elektronik nördlich von Ingolstadt wurde schon genannt. Vielleicht testet man z. B. die Störbarkeit dieses Systems oder anderer elektronischer Systeme des Flugzeugs.


Zur Zahl der ausgelieferten Flugzeuge und sonstigen A400M-News schreibt übrigens der aktuelle 12. Rüstungsbericht des BMVg etwas:
Seit dem Bericht im Frühjahr 2020 wurden zwei weitere A400M an Deutschland ausgeliefert, damit ist die deutsche A400M-Flotte
auf 34 von insgesamt 53 geplanten Flugzeugen angewachsen (Stand: 31. Oktober 2020). Am 3. September 2020 wurde der 35.
deutsche A400M abgenommen. Es handelt sich um eine taktische Version. Das Lfz verbleibt zur Maßnahme "DIRCM Modification"
bei AIRBUS in Spanien. Der Eigentumsübergang (Transfer of Title) erfolgt mit Abschluss der DIRCM Modification und ist für
September 2023 geplant. Gemäß derzeitiger Produktionsplanung sind für das Jahr 2021 zwei Flugzeuge zur Auslieferung an die
Luftwaffe vorgesehen.
Der Fähigkeitsaufwuchs des A400M schreitet sukzessive voran: Der nächste vertraglich vereinbarte Bauzustand (NSOC 2.0) wurde
am 24. Juli 2020 durch die A400M-Programmnationen anerkannt.
Im Bericht zur materiellen Einsatzbereitschaft II/2020 schreibt das Ministerium:
A400M (Steigerung auf im Durchschnitt 43% bei einem arbeitstäglichen Klarstand von 10 Maschinen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Was ist denn der Grund dafür, dass die 54+35 nicht ausgeliefert wurde?
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben