Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für die Antworten. Das mit der WTD81 klingt auch sehr überzeugend. L1049G

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
501
Zustimmungen
188
Zu a.) habe ich auch keine "gesicherten" Informationen, sondern nur eine Meinung aufgrund der Kombination von Spotterfotos und Forenbeiträgen von Insidern. Ich würde davon ausgehen, dass es MSN 56 ist, eine für Großbritannien vorgesehene Maschine, die wegen ihres aktuelleren Bauzustandes statt der Prototypen für Tests verwendet wird.

Zu b.) verweise ich auf kürzliche Meldungen, wonach der automatische Tiefflug unter Instrumentenflugbedingungen getestet wird und am 19. November ein "Meilenstein" erreicht wurde mit einem Flug auf 500 Fuß unter diesen Bedingungen von Toulouse aus. Einen dazu passenden Flug an diesem Tag finde ich für EC-400, außerdem noch weitere Flüge in der Nähe deutscher und französischer Militäranlagen. Die WTD81 für IT und Elektronik nördlich von Ingolstadt wurde schon genannt. Vielleicht testet man z. B. die Störbarkeit dieses Systems oder anderer elektronischer Systeme des Flugzeugs.
Danke für die Antworten. Das mit der WTD81 klingt auch sehr überzeugend.

L1049G
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Siehe # 4.781
Defacto gibt es 36 A400M für das LTG 62, wobei die 54+35 für die Nachrüstung in Sevilla verbleibt.
36 A400M fliegen jetzt für Deutschland
Das stand so in der Flugrevue und ist korrekt.
Folgerichtig sind in Wunstorf nunmehr 36 A400M stationiert.
Nur diese Anmerkung von Patrick Zwerger ist fragwürdig aber akzeptabel, weil ja immer wieder mal Maschinen des Geschwaders für einige Zeit in Sevilla sind.
Ein kurze Zusatzinformation hätte ja gereicht, bevor man sich mit Medienschelte beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Die EC-400 ist die MSN0056. Darüber gibt’s kein Zweifel.
Die MSN0075 steht auch noch immer in Sevilla, Teilweise lackiert, teilweise noch im Primer. Auch dieser sollte zum RAF gehen, aber aus mir unbekannten Grund auch nicht abgeliefert.
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Siehe # 4.781
Defacto gibt es 36 A400M für das LTG 62, wobei die 54+35 für die Nachrüstung in Sevilla verbleibt.
36 A400M fliegen jetzt für Deutschland
Das stand so in der Flugrevue und ist korrekt.
Folgerichtig sind in Wunstorf nunmehr 36 A400M stationiert.
Nur diese Anmerkung von Patrick Zwerger ist fragwürdig aber akzeptabel, weil ja immer wieder mal Maschinen des Geschwaders für einige Zeit in Sevilla sind.
Ein kurze Zusatzinformation hätte ja gereicht, bevor man sich mit Medienschelte beschäftigt.
"Defacto" gibt es irgendwann mal 53 Maschinen für das LTG 62 in Wunstorf und Lechfeld. Und "Defacto" gibt es immer noch keine 36 Maschinen für das LTG 62, nur weil du hier als link-Master ein Foto der 54+35 mit angebrachtem Wappen des LTG 62 verlinkst, was ein spanischer Fotograf gemacht hat. Das gehört zu einer fertig lackierten Maschine dazu, wie die schwarz-rot-goldenen Streifen auf dem Leitwerk! Die Maschine wurde abgenommen (technisch geprüft), mehr nicht. Sie befindet sich nicht im Bestand der Bundesrepublik Deutschland und schon gar nicht im Bestand der Luftwaffe. Klick hier und scroll auf Seite 70! Deutschland mag vielleicht der Besitzer sein, ist aber noch nicht der Eigentümer!

"36 A400M fliegen jetzt für Deutschland" .... ist eine stumpfe Behauptung. Wer so zusammen zählt, kann auch gleich die Prototypen oder Airbus-eigenen Testmaschinen mitzählen. Die fliegen auch zu Testzwecken für Deutschland.

".... weil ja immer wieder mal Maschinen des Geschwaders für einige Zeit in Sevilla sind."
In Sevilla wird maximal kurz geparkt, wenn neue Maschinen abgeholt werden. "Immer mal wieder" für Checks, Retrofits, Reparaturen, Updates oder Upgrades sind Maschinen des Geschwaders "für einige Zeit" in Madrid/Barajas!

"Ein kurze Zusatzinformation hätte ja gereicht, bevor man sich mit Medienschelte beschäftigt."
Ein wenig mehr Zurückhaltung zu diversen Themen im gesamten FF würde dir gut tun und dem Flugzeugforum eine Menge Speicherplatz ersparen!
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Seriös ist die Differenzierung ob eine Übergabe von 54+35 an Deutschland erfolgte und erst dann Nachbesserungen in Auftrag gegeben wurden.
Erfolgte die Annahme nicht, dann hat Deutschland auch keine 36 A400M.
Zudem, nur weil die Übergabe an dir BRD erfolgte, muss dem Geschwader noch lange nicht diese Maschine übergeben worden sein.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
35 oder 36... Der entsprechende Zusammenhang war falsch recherchiert, korrekt wäre z.B. gewesen "es fliegen 36 der deutschen A400M", oder "wurde der 35. A400M an die Luftwaffe übergeben", aber man kann's mit den Reaktionen jetzt auch übertreiben.

Zumal, man verzeihe mir diesen Ausdruck, aber wenn wir schon mal bei den Korinthen sind...

Madrid/Barajas ist der zivile Flughafen der spanischen Hauptstadt, da passiert mit dem A400M gar nichts bez. Checks, Reparaturen und dergleichen. Maximal in Getafe, im 400km entfernten Sevilla, oder für die Luftwaffe auch in Manching.
Und den Prozess der Übergabe an die BRD und eine anschließende Übergabe ans Geschwader gibt es so glaube ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
...
Zumal, man verzeihe mir diesen Ausdruck, aber wenn wir schon mal bei den Korinthen sind...

Madrid/Barajas ist der zivile Flughafen der spanischen Hauptstadt, da passiert mit dem A400M gar nichts bez. Checks, Reparaturen und dergleichen. Maximal in Getafe, im 400km entfernten Sevilla, oder für die Luftwaffe auch in Manching.
Und den Prozess der Übergabe an die BRD und eine anschließende Übergabe ans Geschwader gibt es so glaube ich auch nicht.
In Barajas (IBERIA Hangar) wurden schon A400M durch zertifiziertes Airbus Personal nachgerüstet, als noch nicht genügend physische Docks in Getafe und/oder Manching zur Verfügung standen; ob das heute noch so der Fall ist, weiss ich nicht.
Die Übernahme einer A400M erfolgt formal durch OCCAR (=Vertragshalter) in Begleitung des nationalen Vertreters, in DE ist es das BAAINBw. Allerdings gilt - ohne Zustimmung BAAINBw keine Freigabe an OCCAR, den Flieger zu übernehmen. Da es sich hier um entsprechend vertraglich delegierte Aufgaben handelt, übernimmt OCCAR quasi “on behalf der Bundesrepublik Deutschland”.
Wurde ein Flugzeug übernommen, erhält es noch die Verkehrszulassung + GAF Kennung (im Prinzip also die Übergabe von BAAINBW an Lw) - unabhängig, ob der Flieger - aus welchen Gründen auch immer - irgendwann für einen bestimmten Zeitraum an Airbus zurück geht... insofern kann es durchaus sein, dass 36 ausgeliefert wurden (Buchbestand), aber nicht alle zur Verfügung stehen... ist ja bei allen Fliegern so, dass der Verfügungsbestand vom Buchbestand abweicht.
Das mit der MSN56 stimmt (soweit ich informiert bin), die Testflugzeuge fliegen alle mit 400er Nummern... Im Einzelfall kann es dabei - in Absprache mit der Nation - allerdings auch sein, daß auch ein Serienflugzeug für bestimmte Tests hergenommen wird, in dem hier angezeigten Fall aber eigentlich nicht.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Danke für die Information bez. Barajas!
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Als der Eurofighter 31+00 damals ausgeliefert wurde (nach Nörvenich ??) hieß es auch die 100. Maschine wurde geliefert, war auch nicht die genaue Anzahl.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Vorgestern wurde der dritte an Belgien geliefert, der CT-03
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
Ist der Zweite an Belgien, jedoch der dritte an das Geschwader.

Vorgestern wurde der dritte an Belgien geliefert, der CT-03
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.903
Ort
Germany
Weil der Zweite den Luxemburgern gehört :wink2:
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.387
Ort
Hamburg
Der erste gehört Luxemburg, CT-01. CT-02 bis 08 sind und werden belgisch.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Geht ab, wie Schmidt's Katze! :good:Die herbe Schönheit der funktionalen Zweckkonstruktion! Trotz aller Probleme ist der A400M mit das Beste, was bisher gebaut wurde. Und wie klingt die Maschine? Ebenfalls dieses tiefe Brummen? Ich bin leider spätertaubt, kenne daher aber auch viele Geräusche von früher. Und bitte kein Mitleid! Danke! :thumbup:
Die negative V-Form ist typisch für die meisten Schulterdecker mit Pfeilflügeln. Grund: Die Querstabilität solcher Flugzeuge ist derart hoch, das sie gezielt verkleinert werden muss, um das Flugzeug überhaupt in die Kurve legen zu können. Oder anders: Mann tragende Flugzeuge mit zu großer Eigenbstabilität lassen sich nur schlecht steuern. Habe die Maschine auch von innen gesehen auf der ILA 2016. (Leider hat Corona hier auch den Deckel draufgeschmissen ... :1041: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben