Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Ende ist der A400M noch früher zur Betankung von Hubschraubern zertifiziert als die KC-130 zu Verfügung stehen....
Marniko

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Am Ende ist der A400M noch früher zur Betankung von Hubschraubern zertifiziert als die KC-130 zu Verfügung stehen....
 

Michael aus G.

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Und wie klingt die Maschine? Ebenfalls dieses tiefe Brummen? Ich bin leider spätertaubt, kenne daher aber auch viele Geräusche von früher. :thumbup:
Leider nicht. Kein Vergleich mit dem Dröhnen der C-160 oder gar dem Donnern einer AN-22. Eher ein hohes, ziviles singen und garnicht mal so laut. Hat aber im Überflug trotzdem was markantes im Geräusch, woran man den A-400 nachts gut identifizieren kann. :thumbup:
 
florian

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Bei Start und Landung finde ich den A400M vom Geräusch her ziemlich leise (auch bei einem tiefen Überflug mit 250 Knoten) dafür aber im schnellen Reiseflug (>400 Knoten in über 30.000 Fuss) angenehm laut (ein relativ hochfrequentes und durchdringendes lautes Pfeifen, etwas tiefer und lauter als das Geräusch einer Piaggio Avanti).

Gruss,
Florian
 
AIRBUG

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Gibt es irgendwo Zahlen wie oft in Krisengebiete geflogen wird?
Wieviel Tonnen Fracht werden bewegt?
 

L1049G

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Leider nicht. Kein Vergleich mit dem Dröhnen der C-160 oder gar dem Donnern einer AN-22. Eher ein hohes, ziviles singen und garnicht mal so laut. Hat aber im Überflug trotzdem was markantes im Geräusch, woran man den A-400 nachts gut identifizieren kann. :thumbup:
Na, heute ist eine A400M in der Mittagszeit in ca. 3000 bis 4000 ft Höhe und in ca. 5 bis 10 km Entferung (= dicht bewohntes Gebiet) vorbeigedonnert - massives Gedröhne, fast wie bei Jets. Ein "ein hohes, ziviles singen und garnicht mal so laut" - das muß eine Verwechslung mit einem Ultralight sein. :biggrin:

Bin gespannt, welches Weltuntergangs-Szenario morgen in den Lokalzeitungen beschrieben werden wird. Einige Schnarcher werden wohl aus den Sesseln gekippt sein.

L1049G
 
WaS

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Kann es sein, dass Fluglärm ab einer gewissen Entfernung ziemlich vom Wetter abhängt?
 
sixmilesout

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Kann es sein, dass Fluglärm ab einer gewissen Entfernung ziemlich vom Wetter abhängt?
Ja klar. Wenn in Lechfeld die Tonis flogen, und der Wind in Richtung Fürsty wehte, hörte man das Donnern der Tonis beim starten. An manchen Tagen hört man in Fürsty auch, wenn in München ein A340, B777 oder A380 rausgeht. Kommt auch auf die Flugroute an.
 

Forrest Black

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Das Geräusch wird nicht nur vom Wetter abhängen, sondern zunächst auch von den Triebwerks/Propellereinstellungen. Nun kommen bei mir bisher nur selten A400M vorbei, aber die belgische, die kürzlich in Stuttgart einen Übungsanflug machte, konnte ich im Steigflug hören, obwohl sie nicht näher herankam als 20 Kilometer (horizontale Entfernung auf der Karte gemäß ADS-B Exchange).

Gestern dann hörte ich das moderate Geräusch einer Propellermaschine und bin nicht einmal ans Fenster gegangen, weil ich dachte, es ist nichts Besonderes, vielleicht mal wieder eine C-130, die gemütlich nach Ramstein "herabsegelt". Auf ADS-B Exchange sah ich dann aber, dass die 54+21 in wenigen hundert Metern Höhe und keine zwei Kilometer entfernt die Tiefflugstrecke flog, auf der früher manchmal die Transall unterwegs war. Da hätte ich mehr Krach erwartet.
 
innwolf

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Wieviel "besser" als Flugzeug konstruiert, aerodynamisch, Strukturmasse und Triebwerk ist denn die A400 gegenüber der Hercules?

Vereinfacht, wieweit können die beiden Maschinen fliegen wenn beim Start mit MTOW nur 50% der Zuladung Treibstoff ist, die anderen 50% eben Fracht. Das dürfte am einfachsten die konstruktive Qualität zeige, damit auch den Fortschritt aus 50 Jahren.
 

Forrest Black

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Airbus meldet die 100. Auslieferung einer A400M. Diese war gleichzeitig die 10. für Spanien. Die gesamte A400M-Flotte hat inzwischen über 100.000 Flugstunden erreicht.

Versuche mit dem Fallschirm-Testteam der RAF demonstrierten automatische Absprünge bis in eine Höhe von 25.000 Fuß und Freifallsprünge bis 38.000 Fuß.

Combat offload ("ausladen" der entriegelten Fracht durch Beschleunigen auf der Piste bei offener Rampe) wurde für 19 Tonnen in einem Durchgang oder 25 Tonnen in zwei Durchgängen demonstriert.

Zertifizierungsflüge für automatischen Tiefflug unter Instrumentenflugbedingungen sind erfolgt. Dabei werden die Navigationssysteme und eine Geländedatenbank genutzt, kein Geländefolgeradar.

(Heißt alles noch nicht, dass das sofort jeder Betreiber auch so mit jeder Maschine nutzen kann)


Französische Pioniere errichteten in einer besonders fotogenen Gegend von Mali eine Behelfspiste, hier ein A400M vor eindrucksvollen Felsspitzen.
 
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weeman

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weiß mann, wann in Deutschland der nächste A400M ausgeliefert wird?
 

Jumo 004

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Der 50+37 ist zwar weitgehend fertiggestellt, aber der Liefertermin ist noch nicht (öffentlich) bekannt. Bis 54+36 wurde ja planmäßig abgenommen, danach wurden die Auslieferungen für die meisten Besteller zeitlich gestreckt. Das müsste im Jahr 2018 hier diskutiert worden sein. Es ging darum, dass die Herstellerwerke etwas länger mit der Produktion des A400M beschäftigt werden sollten. Der Platz in Lechfeld ist ja auch noch nicht fertig, so dass das der Bundeswehr nicht ganz ungelegen kommt.
Ich weiß jetzt aber gar nicht, was mit dem 54+35 los ist. Der müsste eigentlich fertig sein und blieb aber noch in Sevilla. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob der schon in Wunstorf auf dem Hof steht.
 

Calypso2311

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Auszug aus dem 12. Rüstungsbericht:
Am 3. September 2020 wurde der 35. deutsche A400M abgenommen. Es handelt sich um eine taktische Version. Das Lfz verbleibt zur Maßnahme "DIRCM Modification" bei AIRBUS in Spanien. Der Eigentumsübergang (Transfer of Title) erfolgt mit Abschluss der DIRCM Modification und ist für September 2023 geplant. Gemäß derzeitiger Produktionsplanung sind für das Jahr 2021 zwei Flugzeuge zur Auslieferung an die Luftwaffe vorgesehen.
 
Herby

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Die 54+37 und 38 sollen in 2021 angeblich noch zulaufen. In Wunstorf ist aber theoretisch genügend Platz, um alle 53 abzustellen, theoretisch deshalb, weil 10-14 sind ja ohnehin immer beim Hersteller bzw. im Geschwader im Hangar in der Wartung sind.
 
Onkel-TOM

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Die 54+37 und 38 sollen in 2021 angeblich noch zulaufen. In Wunstorf ist aber theoretisch genügend Platz, um alle 53 abzustellen, theoretisch deshalb, weil 10-14 sind ja ohnehin immer beim Hersteller bzw. im Geschwader im Hangar in der Wartung sind.
Es werden aber nur max 40 nach Wunstorf gehen, ob das Wunstorf gefällt oder nicht 😉..im Süden wird ein schicker Platz die nächsten Jahre für ein paar hundert Millionen von links nach rechts gedreht, knapp 600DP kommen noch dazu.
 
atlantic

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Wieviel "besser" als Flugzeug konstruiert, aerodynamisch, Strukturmasse und Triebwerk ist denn die A400 gegenüber der Hercules?
ich glaub nicht das man die zwei Flugzeuge so einfach vergleichen kann

Es werden aber nur max 40 nach Wunstorf gehen, ob das Wunstorf gefällt oder nicht 😉..im Süden wird ein schicker Platz die nächsten Jahre für ein paar hundert Millionen von links nach rechts gedreht,
da frag ich mich wozu ?
mindestens 10 werden doch regelmässig in Manching stehen, dazu kommt dann noch eine für die WTD also würde man für eigendlich nur 2 Flugzeuge einen Patz im Süden umbauen.
Es sei denn , Wunsdorf hat sowieso nur geplanten Patz für weniger als 30 Flugzeuge.

(Sarkasmus wieder aus ):whistling:
 

Jumo 004

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Ich war am Donnerstag in Wunstorf. Viel Betrieb war nicht gerade. Zwei Maschinen sind morgens (angeblich Richtung Spanien) gestartet und eine am Mittag nach CGN. Elf standen draußen und vermutlich jeweils mindestens eine in den drei großen Hallen, vielleicht ja auch zwei. Dann wären alles in allem knapp die Hälfte des aktuellen Bestands dort gewesen. Keine Ahnung, wo der Rest jetzt überall herumschwirrte... 🤷‍♂️
Auf jeden Fall haben die genug Platz. Pusher brauchen die übrigens auch nicht viele, weil die A400M selbständig rückwärts ein- und ausparken können. Und nein, es kann wohl nahezu ausgeschlossen werden, dass alle 40 Maschinen dort einmal gleichzeitig stehen werden. Was mich nur wunderte: ETNW hat jetzt gegenüber der Ju 52 Halle ein Empfangs- oder Abfertigungsgebäude bekommen. Für einen militärisch genutzten Fliegerhorst ist das ja nun eher ungewöhnlich.
 
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Gogo

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ich glaub nicht das man die zwei Flugzeuge so einfach vergleichen kann


da frag ich mich wozu ?
mindestens 10 werden doch regelmässig in Manching stehen, dazu kommt dann noch eine für die WTD also würde man für eigendlich nur 2 Flugzeuge einen Patz im Süden umbauen.
Es sei denn , Wunsdorf hat sowieso nur geplanten Patz für weniger als 30 Flugzeuge.

(Sarkasmus wieder aus ):whistling:
Wunstorf (mit "t") hat aktuell inklusive der 7 Dockplätze 42 Stellplätze. Wenn Ende des Jahres Airbus seine Halle außerhalb vom Zaun anfängt zu bauen, kommen nochmal 2 Dockplätze und 2 Stellplätze dazu.

Und in Lechfeld werden zeitgleich genauso wenig 10 Maschinen stehen, wie 40 Maschinen in Wunstorf stehen werden. Ob Lechfeld das nun gefällt oder nicht. 😉 Das Wunstorfer Wappen werden sowieso alle tragen.
 
Gogo

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Ich war am Donnerstag in Wunstorf. Viel Betrieb war nicht gerade. Zwei Maschinen sind morgens (angeblich Richtung Spanien) gestartet und eine am Mittag nach CGN. Elf standen draußen und vermutlich jeweils mindestens eine in den drei großen Hallen, vielleicht ja auch zwei. Dann wären alles in allem knapp die Hälfte des aktuellen Bestands dort gewesen. Keine Ahnung, wo der Rest jetzt überall herumschwirrte... 🤷‍♂️
Auf jeden Fall haben die genug Platz. Pusher brauchen die übrigens auch nicht viele, weil die A400M selbständig rückwärts ein- und ausparken können. Und nein, es kann wohl nahezu ausgeschlossen werden, dass alle 40 Maschinen dort einmal gleichzeitig stehen werden. Was mich nur wunderte: ETNW hat jetzt gegenüber der Ju 52 Halle ein Empfangs- oder Abfertigungsgebäude bekommen. Für einen militärisch genutzten Fliegerhorst ist das ja nun eher ungewöhnlich.
So viele Buchstaben und soviel 🙄!

Zwei Maschinen gingen am Donnerstag nach Spanien, richtig, weil die 54+20 nach Madrid zu Airbus in die Wartung gebracht wurde und in D scheinbar keine freien Kapazitäten mehr sind. Die 54+31 hat im Rahmen eines Trainings die andere Crew dort abgeholt. Nach CGN ging keine raus, die 54+13 flog Richtung Georgien.

Die 7 Dockplätze in den beiden großen Hallen sind in der Regel voll belegt.

Die Pusher (Schlepper) werden sehr wohl zum Schleppen über den Platz und zum Rein- und Rausdrücken aus den Hallen verwendet. Ein A400M parkt nicht selbständig rück- oder vorwärts auf dem Fliegerhorst Wunstorf ein. Die Stellplätze sind so konzipiert, dass die Maschinen nach der Landung ganz normal vorwärts auf den ihnen zugewiesenen Stellplatz rollen. Wenn sie raus gehen, rollen sie genauso vorwärts vom Stellplatz weg zum Taxiway.

Das Empfangs- und Abfertigungsgebäude gegenüber der JU-Halle hat Wunstorf nicht erst jetzt bekommen. Das ist schon seit einigen Jahren in Betrieb. Und für ein Lufttransportgeschwader, das mit Material- und Personalumschlag beauftragt ist, ist das alles andere als ungewöhnlich für einen militärisch genutzten Fliegerhorst. Das gab's in Penzing, gibt's in Hohn und auch in Köln. Nur, dass in Wunstorf die Schlagzahl enorm gestiegen ist und Personal und Material in alle Einsatzgebiete nun größtenteils mit A400M von Wunstorf aus verlegen und nicht mehr hauptsächlich von Köln aus.
 
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