Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Fallschirmjäger werden nicht mit Boxer ausgestattet, die gehen nur an die Jäger und Gebirgsjäger. Taktische Luftanlandungen mit Boxer wird es...

Praetorian

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Da der Boxer das neue "Mutterschiff" der Fallschirmspringer sein wird, kann in Zukunft die Luftverlastung auch durchaus taktisch sein.
Die Fallschirmjäger werden nicht mit Boxer ausgestattet, die gehen nur an die Jäger und Gebirgsjäger. Taktische Luftanlandungen mit Boxer wird es nicht geben - erst recht nicht, wenn man sie danach erst noch zusammenbauen muss.
 
Marniko

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Die Fallschirmjäger werden nicht mit Boxer ausgestattet, die gehen nur an die Jäger und Gebirgsjäger. Taktische Luftanlandungen mit Boxer wird es nicht geben - erst recht nicht, wenn man sie danach erst noch zusammenbauen muss.
Ja, du hast Recht. Ich hatte in Erinnerung, dass der Boxer den Wiesel ablösen soll, aber wie du richtig schreibst, nicht bei den Fallschirmjägern. Mein Fehler. Und damit wird es wohl tatsächlich keine taktische Boxer- Anlandungen geben.
 

Sens

Alien
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Keine Serienproduktion und ein Hersteller bei dem nicht sicher ist, ob es ihn in 10 Jahren - in einer Form die gescheiten Support bereitstellen stellen könnte - noch gibt. Ich glaube Antonow steht bei keiner Luftwaffe ernsthaft auf der Liste wenn es um Maschinen des Kalibers C-130 und aufwärts geht.
Das mit dem gescheiten Support ist nur in Friedenszeiten relevant. Immerhin werden die An-124 regelmäßig für die Transporte der Bundeswehr zu Auslandseinsätzen genutzt. Da fragt ja auch Niemand, ob sie bei Bedarf immer zur Verfügung stehen.
Bundeswehrabzug kommt in Schwung: An-124 holt NH90 aus Afghanistan Sollte eigentlich auch die A400M der Lw können. Eine An-124 fliegt scheinbar Problemlos in ein Krisengebiet. Ganz ohne Kran, wenn man das richtige Flugzeug hat. Strategic Airlift International Solution – Wikipedia.
Es geht noch sehr viel mehr, auch ohne gescheiten Support.
https://flic.kr/p/AQYKvw Beschränken wir uns auf Europa, dann haben wir andere Transportmöglichkeiten.
 
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alois

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Der eigentliche Boxer sieht so aus:

das, was hinten an Modulen darauf ist, kann getauscht werden. OK, eine Motorhaube gehört natürlich dazu. Die wurde nur zu Demozwecken abgenommen. Und so gibt das mit dem Gewicht auch keine Probleme.
Ich mein der Kran. Besteht der Kran aus tragbaren Modulen? Wenn nicht, macht das Gerät nur Sinn in der Instandsetzung. Man könnte es nicht mal mitnehmen um es irgend wo in der Welt zusammenzubauen, um damit wieder den Boxer zusammen zu bauen.
 

Praetorian

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Ich mein der Kran. Besteht der Kran aus tragbaren Modulen? Wenn nicht, macht das Gerät nur Sinn in der Instandsetzung. Man könnte es nicht mal mitnehmen um es irgend wo in der Welt zusammenzubauen, um damit wieder den Boxer zusammen zu bauen.
Nein.
Das Gestell ist als Abrollbehälter ausgeführt, d.h. es kann vom einem entsprechend ausgestatteten Wechsellader-LKW aufgenommen und abgesetzt werden.
 

Sens

Alien
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Ich mein der Kran. Besteht der Kran aus tragbaren Modulen? Wenn nicht, macht das Gerät nur Sinn in der Instandsetzung. Man könnte es nicht mal mitnehmen um es irgend wo in der Welt zusammenzubauen, um damit wieder den Boxer zusammen zu bauen.
Warum? Das Teil fliegt mit der A400M an den Einsatzort, wenn es dort nichts mit 7,5 Tonnen Hub gibt. Auch unter diesen Bedingungen sind mindestens zwei A400M Flüge für den Boxer nötig. Erst beim Transport mehrerer Boxer ergibt sich dann das Verhältnis von drei Flügen für zwei Boxer.
Was auch schon verwundert, da für die A400M ja bis 37 t möglich sein sollten und der GTK dafür maßgeschneidert wurde.
25,2 t (Leergewicht), 36,5 t (zulässiges Gesamtgewicht)[1]
So eine Rampe hat ja eine bautechnische Überlastkapazität von > 1, die man für die wenigen Flüge mit GTK durchaus mal bis zu 110% nutzen könnte. Bei denn auch so notwendigen Wartungen kein zusätzlicher Aufwand und ohne Relevanz für die Flugsicherheit.
 
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knurri

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Boxer-Module tauschen kann man auch ohne das Ding, mit einem weitgehend beliebigen ~7,5-Tonnen-Kran.
Was auch schon verwundert, da für die A400M ja bis 37 t möglich sein sollten und der GTK dafür maßgeschneidert wurde.
25,2 t (Leergewicht), 36,5 t (zulässiges Gesamtgewicht)[1]
So eine Rampe hat ja eine bautechnische Überlastkapazität von > 1, die man für die wenigen Flüge mit GTK durchaus mal bis zu 110% nutzen könnte. Bei denn auch so notwendigen Wartungen kein zusätzlicher Aufwand und ohne Relevanz für die Flugsicherheit.
Ich habe letztes Jahr in einer Bundeswehr-Puplikation gelesen, dass zwar die Nutzlast 37 Tonnen beträgt, die Rampe aber mit bis zu maximal 32 Tonnen befahren werden darf (trotz Stützfüßchen :biggrin:). Das reicht halt nicht... Hier: GTK Boxer –Aus der Idee wird Realität

Daraus:


Das tragische Problem ist jetzt, dass die Boxer und die Puma aufgrund inzwischen nötiger Panzerungen immer schwerer wurden (vor allem Minenschutz) als geplant, und so das Dilemma aufkam, dass sie wohl wieder nicht luftverladbar sind. Trotz maßgeschneiderter A400M.
Da könnte "die Teilung des Boxer" doch zumindest ein Notnagel sein, um wenigstens ein bisschen Unabhängikeit von externen Transportmitteln zu erhalten. Mit dem Fahrgestell alleine hat man ja puplikumswirksam einen Verladeversuch simuliert:
 
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alois

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Ich habe letztes Jahr in einer Bundeswehr-Puplikation gelesen, dass zwar die Nutzlast 37 Tonnen beträgt, die Rampe aber mit bis zu maximal 32 Tonnen befahren werden darf (trotz Stützfüßchen :biggrin:).
Ich habe gelesen, dass Schiffe mehrere Tausend Tonnen Fracht befördern können, die Ladekräne aber nur einige wenige Tonnen. Verstehsde? :wink2:
 
knurri

knurri

Fluglehrer
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Nee.
Bedeudet im Endeffekt, dass wir immer von ausländischen Transportkapazitäten abhängig bleiben.
Stellt euch mal vor, unsere neue deutsche Regierung würde einen Beitritt der Ukraine zur NATO nicht unterstützen/ nicht zustimmen ? (Was ja momentan tatsächlich ernsthaft erwogen wird [...die Ukraine aufzunehmen trotz deutlicher Warnungen Russlands]). Was glaubt ihr, wie sich die Geschäftsbeziehungen zur ukrainischen Firma Antonov Logistics Salis dann wohl entwickeln würden ? Letztenendes ist und bleibt die Bundeswehr für Auslandseinsätze diesbezüglich in einer sehr prekären Lage, in einem Abhängigkeitsverhältnis. Da ist der teilbare Boxer halt ein Strohhalm.... Die Tatsache, dass sich die Bundeswehr damit beschäftigt zeigt ja, dass man auch in deren Reihen das Problem sieht.
 
Marniko

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In einem anderen Blog hab ich gelesen, dass der NH90 zwar verladbar, aber nicht verlastbar sei im A400M. Sprich, er passt zwar rein, aber an den Seiten sei kein Platz mehr zum Verzurren. Kann das jemand bestätigen?
 
strike_r

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In einem anderen Blog hab ich gelesen, dass der NH90 zwar verladbar, aber nicht verlastbar sei im A400M. Sprich, er passt zwar rein, aber an den Seiten sei kein Platz mehr zum Verzurren. Kann das jemand bestätigen?
Kann ich mir nicht vorstellen, die Breite der NH90 Kabine wird mit 2,55m angegeben (Bundeswehr.de) - Breite Frachtladeraum A400M ca. 4m…
 

Sens

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In einem anderen Blog hab ich gelesen, dass der NH90 zwar verladbar, aber nicht verlastbar sei im A400M. Sprich, er passt zwar rein, aber an den Seiten sei kein Platz mehr zum Verzurren. Kann das jemand bestätigen?
Wenn es da keine deutsche Sonderlösung für das Verzurren gibt, dann sollte es passen. Die Laderaummaße der A400M waren ja bei der Bestellung bekannt und ich weis von keinen späteren Reduzierungen. Es sei denn, man hat nachträglich an den Anforderungen für die deutschen Halteleistungen "geschraubt".
Das die Rampenlast nur für 32 t spezifiziert ist, das ist ja nicht neu, doch dazu gehört ein Faktor von 150 %. Begnügt man sich mit 140 % für einzelne Transporte, dann passt es wieder.
PS
Auf Seite 10 befindet sich der deutsche Arbeitsanteil. Auf Seite 55 die Verzurrösen.
 
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Forrest Black

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In der C17 wirkt der NH-90 wie Spielzeug ;-) :
Die in dem Video gegen Ende sichtbaren seitlichen Abspannungen in der C-17 wären so für einen A400M zu ausladend gewesen. Zuvor (24:30) sieht man dabei am Hubschrauber hellrote Einbau- und Anbaugestelle im Innenraum und am vorderen Rumpf, an denen eine Verzurrung zumindest räumlich so angebracht werden könnte, dass sie auch in einen A400M passt.
Falls auch die Lastberechnungen für die geringere Abspannbreite stimmen und alles für A400M zugelassen sein sollte, bliebe allerdings immer noch der für den A400M zu hohe Rotorkopf der NH90, der demontiert werden müsste.
 

Sens

Alien
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Nicht unbedingt. Die Russen nutzen z.B. Transport-Räder, die nach dem Entladen durch die Originalen ausgetauscht werden. Das bringt auch hier mehr als die 5 cm, die der A400M zu niedrig geraten ist.
Anders sieht es aus, wenn schon bei der Festlegung der Abmessungen der Rotorkopf zu demontieren war. Eine Aufgabe, auf die aus Sicherheitsüberlegungen gerne verzichtet wird, wenn man an die Anforderungen bei der Montage denkt.
Die bisherigen Transporte zeigen ja einen Verzicht auf die einstige Transportfähigkeit mit der A400M. Scheinbar wurde diese Option noch nicht einmal zertifiziert.
Im Umkehrschluss heißt das, die Bw braucht eine gesicherte Verfügbarkeit eines Lfz in der Größenordnung der C-17A oder An-124.
 
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