Airbus-News 2007

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Le Bourget im Zeichen der Konkurrenz Airbus-Boeing


Paris (dpa) - Im Zeichen des Kräftemessens zwischen den Weltmarktführern Airbus und Boeing wird auch die 47. Luftfahrtschau in Paris-Le Bourget stehen. Mitten im größten Boom der Luftfahrtindustrie kommen die Flugtechnikkonzerne von diesem Montag an zur weltgrößten Leistungsschau der Branche zusammen.

Bis zum 24. Juni zeigen Flugzeugbauer wie Airbus und Boeing sowie Lieferanten ihre Produkte. Vor allem der Wettbewerb im lukrativen Markt für Langstreckenjets zwischen den beiden Flugzeugbauern, die Überwindung der Airbus-Krise und die Umweltfolgen des Luftverkehrs stehen im Mittelpunkt.

Wegen des China- und Indienbooms und des Nachholbedarfs amerikanischer Gesellschaften bei der Flottenerneuerung erlebt die Flugzeugindustrie derzeit einen ungewöhnlich langen und starken Aufschwung. Die Werke von Boeing und Airbus sind auf vier bis fünf Jahre ausgelastet. Auf der Messe werden traditionell zahlreiche Aufträge bekannt gegeben.

Der französische Premierminister François Fillon und Verteidigungsminister Hervé Morin eröffnen die Ausstellung mit einem Besuch beim Hubschrauberhersteller Eurocopter. Die Hersteller planen wieder zahlreiche Demonstrationsflüge von Helikoptern, Kampf- und Passagierflugzeugen. Privatbesucher sind nur vom 22. bis 24. Juni zugelassen.

Derweil fasst Airbus trotz des Sanierungsprogramms «Power8» wegen der Dollarschwäche und der Globalisierung der Märkte noch weitergehende Kostensenkungen ins Auge. «Wir müssen Airbus für einen Kurs von 1,45 Dollar je Euro wettbewerbsfähig machen,» sagte Airbus-Chef Louis Gallois vor der Luftfahrtmesse, da die Geschäfte auf Dollar-Basis abgewickelt werden. Der EADS-Co-Chef Thomas Enders erklärte, 61 Prozent der Aufträge des Airbus-Mutterkonzerns kämen von außerhalb Europas, aber nur 21 Prozent der Leistung. «Das wird sich ändern.»

Schon in diesem Jahr will Airbus 300 Millionen Euro mit «Power8» einsparen. Damit liege man voll im Plan, sagte Gallois, der mit Enders gemeinsam EADS führt. Es könne aber sein, dass die mit «Power8» geplanten Rationalisierungen und Ausgliederungen bei weiter fallendem Dollar nicht reichten. «Wenn der Euro noch weiter zulegt, wird uns das zwingen, neue Entscheidungen über die Industriestandorte zu fällen.» Mehrere Werke sollen ausgegliedert werden. Die Bewerber für eine Übernahme oder Partnerschaft sollen im Juli benannt werden. Eine Dollarabwertung um zehn Cent kostet Airbus eine Milliarde Euro pro Jahr.

Die Einsparungen sind trotz heiß laufender Produktion nötig. Airbus hat in den ersten fünf Monaten 115 Flugzeuge ausgeliefert und Bestellungen für 135 Maschinen hereingeholt. Das ist jeweils deutlich mehr als vor einem Jahr. Unter dem Vorbehalt, dass es nicht zu Streikverzögerungen kommt, will Airbus in diesem Jahr 440 bis 450 Flugzeuge ausliefern. Aus technischen Gründen verzögert sich der Start der Montage des Militärtransporters A400M. Der Transporter soll aber pünktlich ab Oktober 2009 an die Kunden gehen und schon mit der bisher bestellten Menge von 192 Maschinen Gewinne einfliegen. Außerdem erhofft EADS den Export von 200 A400M.

17.06.2007 13:55 MEZ
 
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roger.pf

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Pariser Luftfahrtschau beginnt mit Riesenaufträgen für Airbus

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=3816


PARIS (dpa) - Mit Riesenaufträgen für Airbus hat am Montag die weltgrößten Luftfahrtmesse in Paris Le Bourget begonnen. Die Fluggesellschaft Emirates (Dubai) kaufte acht Großflugzeuge des Typs A380, die je 555 Passagieren in der Standardversion Platz bieten. Der Auftragswert liegt laut Listenpreis bei 2,5 Milliarden Dollar. Da Emirates schon zuvor mit 47 Aufträgen der wichtigste A380-Kunde gewesen war, dürfte Airbus aber einen kräftigen Rabatt gewähren. Die neu bestellten Maschinen sollen 2011 und 2012 ausgeliefert werden.

Qatar Airways kaufte ebenfalls drei A380 und wandelte zudem einen Vorvertrag für 80 Langstreckenflugzeuge des noch nicht entwickelten Typs A350 XWB in Festbestellungen um. Damit hat Airbus mit dem A350 den Durchbruch auf dem Markt erreicht. Die Maschine soll ab 2013 an die Kunden gehen und Boeings Verkaufschlager 777 Paroli bieten, der schon im Mai 2008 auf den Markt kommen soll.

Boeing meldete zum Messeauftakt einen Auftrag des Leasingunternehmens GECAS für sechs Langstreckenfrachter des Typs Boeing 777. Der Auftragswert liegt theoretisch bei 1,42 Milliarden Dollar. Airbus und Boeing sind aber beide je nach Kunde und Auftrag zu Rabatten im zweistelligen Prozentbereich bereit. GECAS hat damit insgesamt 39 B-777 bestellt, davon 14 Frachter.

Die Luftfahrtschau in Paris Le Bourget war am Morgen vom französischen Premierminister François Fillon und von Verteidigungsminister Hervé Morin eröffnet worden. Zuvor hatte Fillon im Élyséepalast den Rücktritt seiner Regierung eingereicht. Am Sonntag war in Frankreich die neue Nationalversammlung gewählt worden und mindestens ein Minister muss ausscheiden, weil er seinen Wahlkreis verloren hat.
 
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... Angekuendigt sind die lang erwartete Entscheidung von US Airways entweder ihre A350 zu bestaetigen oder die Boeing 787 zu bestellen. ...

Die Fluggesellschaft US Airways steht Medienberichten zufolge vor der Bekanntgabe einer Airbus-Bestellung im Wert von möglicherweise mehr als zehn Milliarden Dollar. Das Unternehmen werde etwa 60 Flugzeuge vom Typ A320, acht Großraumflugzeuge vom Typ A330 und 22 A350 für Langstreckenflüge ordern, berichtete die Agentur Bloomberg am Montag auf ihrer Internetseite. Die Bestellung sei laut Listenpreis etwa 10,7 Milliarden Dollar wert. Die Zeitung "Wall Street Journal" indes sprach von einer Bestellung über 30 Flugzeuge im Wert von sieben Milliarden Dollar.
Ein Sprecher von US Airways wollte die Berichte nicht kommentieren. ....
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2007-06-18T064220Z_01_HUD824124_RTRDEOC_0_USA-FIRMEN-USAIRWAYS.xml&archived=False

Vielleicht auch hier ein Split der Bestellungen ?
 
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Luftfahrtmesse beginnt für Airbus mit Auftrags-Reigen

Luftfahrtmesse beginnt für Airbus mit Auftrags-Reigen

Luftfahrtmesse. Mit Riesenaufträgen für Airbus hat heute die weltgrößten Luftfahrtmesse in Paris Le Bourget begonnen. Die Fluggesellschaft Emirates stockt ihre A380-Bestellung nochmals auf, Qatar Airways verhilft dem Langstreckenflieger A350 mit einem Vorvertrag zum Durchbruch.

(...)

Qatar Airways kaufte ebenfalls drei A380 und wandelte zudem einen Vorvertrag für 80 Langstreckenflugzeuge des noch nicht entwickelten Typs A350 XWB in Festbestellungen um.

(...)
[ wiwo.de ]
 
ramier

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Habe gerade von einem Freund eine Email mit einem LeBourget Update bekommen, demnach scheint das
Emirates A350 Geruecht zu stimmen. Angeblich 60-100 Stück. Dazu noch 8 A380.

US Airways stimmt ebenfalls:
60 A32x
10 A332, mit Umwandlungsmöglichkeit zu A333 oder A340
22 A350, -800 und -900

Qatar macht 80 XWB perfekt und legt noch 3 A388 drauf.

Jazeera kauft 30 A32x

Auch Boeing bekommt was

Lion Air nochmal 40 739ER

Gecas 6 x 777F

Embraer auch dabei, LH kauft 30 E-190, JAL kauft 10 E-170
 
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Habe gerade von einem Freund eine Email mit einem LeBourget Update bekommen, demnach scheint das
Emirates A350 Geruecht zu stimmen. Angeblich 60-100 Stück. Dazu noch 8 A380.

US Airways stimmt ebenfalls:
60 A32x
10 A332, mit Umwandlungsmöglichkeit zu A333 oder A340
22 A350, -800 und -900

Qatar macht 80 XWB perfekt und legt noch 3 A388 drauf.

Jazeera kauft 30 A32x

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Ist ja wie auf'm Fischmarkt.
Frischer Aal irgendjemand?
 
GFF

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Das wird Boeing gar nicht schmecken.

Gibt es schon was vom Militärischen Bereich. Verkäufe etc.
 
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Habe gerade von einem Freund eine Email mit einem LeBourget Update bekommen, demnach scheint das
Emirates A350 Geruecht zu stimmen. Angeblich 60-100 Stück. Dazu noch 8 A380.
Weder auf der EADS- noch auf der Airbus-Website noch im Intranet steht ein Wort über soviele A350 für Emirates:?! Da ist nur von den 380 die Rede. Vielleicht doch nur ein Gerücht? Oder um für die nächsten Tage auch noch was bekanntzugeben zu haben?
Die anderen Angaben stimmen alle mit den Angaben in den 3 Quellen überein.
 
ramier

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Weder auf der EADS- noch auf der Airbus-Website noch im Intranet steht ein Wort über soviele A350 für Emirates:?! Da ist nur von den 380 die Rede. Vielleicht doch nur ein Gerücht? Oder um für die nächsten Tage auch noch was bekanntzugeben zu haben?
Die anderen Angaben stimmen alle mit den Angaben in den 3 Quellen überein.

Hab auch nochmal geschaut, Clark hat sich sehr positiv ueber die A350 geauessert und gesagt er wird eine Entscheidung hinsichtlich A350 und 787 im Oktober treffen.
Mein Freund war anscheinend etwas vorschnell........
 
VJ101

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Hab auch nochmal geschaut, Clark hat sich sehr positiv ueber die A350 geauessert und gesagt er wird eine Entscheidung hinsichtlich A350 und 787 im Oktober treffen.
Mein Freund war anscheinend etwas vorschnell........
Ja, schade...aber die Woche hat ja gerade erst angefangen, mal abwarten was noch so alles kommt:cool:
 
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US Airways kauft 92 Airbus-Maschinen

US Airways kauft 92 Airbus-Maschinen

Tempe (dpa) - Die amerikanische Fluggesellschaft US Airways kauft 92 Airbus-Flugzeuge. Darunter seien 22 A350-Maschinen, teilte die fünftgrößte US-Airline in Tempe im Bundesstaat Arizona mit. Die erste A350-Maschine solle im Jahr 2014 in Dienst gestellt werden. Damit wird US Airways der erste US-Kunde für diesen Airbus-Flugzeugtyp. Die A350 konkurriert mit der erfolgreichen 787 von Boeing, deren Erstauslieferung bereits für 2008 angesetzt ist.
http://www.fr-online.de/_inc/_multifunktion/_inc/content.php?em_client=fr&em_art=ticker&em_loc =29&em_cnt=1156881
 

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liebe mods, wäre nicht ein eigener Thread über die Le Bouget-Verkaufsshow nicht passender als hier wo man fast off topic ist? Vor zwei Jahren hat es ja auch super hingehauen ;)

achja und wenn wir gleich dabei sein:

ALAFCO hat ihre frühere Bestellung von 12 A350 + 6 Optionen nun auf die neue Version übertragen und gleich 7 A320 dazugekauft
 
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liebe mods, wäre nicht ein eigener Thread über die Le Bouget-Verkaufsshow nicht passender als hier wo man fast off topic ist? Vor zwei Jahren hat es ja auch super hingehauen ;)

achja und wenn wir gleich dabei sein:

ALAFCO hat ihre frühere Bestellung von 12 A350 + 6 Optionen nun auf die neue Version übertragen und gleich 7 A320 dazugekauft
Hä? Ich bin etwas verwirrt, hab ich meine vorigen beiden Posts doch im Thread "Le Bourget Verkäufe" getätigt??:?! Was machen wir jetzt, wenn Boeing auch noch fleißig verkauft? Einen Boeing-News 2007 Thread hab ich hier noch nicht gesehen...
 

beistrich

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Hä? Ich bin etwas verwirrt, hab ich meine vorigen beiden Posts doch im Thread "Le Bourget Verkäufe" getätigt??:?! Was machen wir jetzt, wenn Boeing auch noch fleißig verkauft? Einen Boeing-News 2007 Thread hab ich hier noch nicht gesehen...
oder embraer, oder bombardier, oder ATR...


ramiers-thread wurde vorhin gekapert :FFTeufel:
 
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