Airbus-News 2007

Diskutiere Airbus-News 2007 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das war ich, der Übersichtlichkeit halber und um euch Doppelpostings zu ersparen - na gut, den Mods :red: Sofern es nötig wird, Verkaufserfolge...
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schrammi

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oder embraer, oder bombardier, oder ATR...


ramiers-thread wurde vorhin gekapert :FFTeufel:
Das war ich, der Übersichtlichkeit halber und um euch Doppelpostings zu ersparen - na gut, den Mods :red:
Sofern es nötig wird, Verkaufserfolge der anderen Hersteller zu posten, lohnt sich sicher ein Thread pro Firma. Die Verkäufe sind ja nicht auf die Zeit der Messe in Le Bourget beschränkt.
 
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Bleiente

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Airbus unterwirft sich islamischem Recht

So lautet die Überschrift bei SPON.

Wer jetzt aber meint er komme durch die Tore nur noch mit Kopftuch oder dem Koran in der Hand der sei beruhigt. Es geht nur wirtschaftliche Fragen um noch mehr Flugzeuge in den arabnischen Raum zu verkaufen.

Airbus unterwirft sich islamischem Recht
Airbus sucht einem Pressebericht zufolge nach Möglichkeiten, wie die Finanzierung von Flugzeugkäufen mit islamischem Recht zu vereinbaren sein könnte. Ein Gemeinschaftsunternehmen mit der kuwaitischen Investmentfirma Investment Dar soll dabei helfen. .... Die Gespräche seien soweit fortgeschritten, dass der Abschluss schon im kommenden Monat bekannt gegeben werden könne, berichtete die kuwaitische Tageszeitung "Al-Rai" heute ohne Quellenangabe. Investment Dar solle 30 Prozent an dem Joint Venture halten, der europäische Flugzeughersteller 20 Prozent. Die restlichen 50 Prozent sollten im Rahmen einer Privatplatzierung verkauft werden. Das Gemeinschaftsunternehmen solle mit einem Kapital von umgerechnet 347 Millionen Dollar ausgestattet werden. ....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,490351,00.html

Humor haben Sie ja bei SPON, naja manchmal. :FFTeufel:
 

DerFuchs

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Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Machtkampf zwischen Franzosen war Ursache für Airbus-Krise

Auszug aus einem Bericht von Spiegel-Online vom 27.06.2007

Der Untersuchungsbericht des französischen Senats zu den Ursachen der Krise bei EADS kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Fehler und ein interner Machtkampf in der Führung haben zu den derzeitigen Schwierigkeiten des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns beigetragen.

Bemerkenswert an dem Ergebnis ist, dass nicht etwa die Rivalitäten und Unstimmigkeiten zwischen deutscher und französischer Seite im Management als Ursache für die Fehlentwicklung angesehen werden, sondern der Konkurrenzkampf zwischen den beiden Franzosen Noël Forgeard und Philippe Camus. Dadurch seien "Störungen entstanden, die noch heute fortbestehen", sagte der Ausschussvorsitzende Jean-François Le Grand heute während der Vorstellung des Berichts.
 
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Sarkozy will Doppelspitze bei EADS schnell abschaffen

Sarkozy will Doppelspitze bei EADS schnell abschaffen

Die Doppelspitze bei der European Aeronautic Defense &
Space Co (EADS) soll offenbar schnell wegfallen. Wie die britische Zeitung "International Herald Tribune" am Mittwoch unter Berufung auf eingeweihte Personen schreibt, dringt der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy auf eine Änderung der Managementstruktur noch in diesem Monat.

Zwischen der DaimlerChrysler AG und der Lagardere SCA, den beiden größten Einzelaktionären des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns, bestehe Einigkeit über eine Abkehr von der deutsch-französischen Doppelspitze zu Gunsten eines einzelnen Chairmans bzw CEO. Scharfe Meinungsverschiedenheiten bestünde aber weiterhin über die Frage der personellen Besetzung der Spitzenpositionen.

Die französische Zeitung "Les Echos" hatte am Dienstag berichtet, Frankreich und Deutschland näherten sich hinsichtlich der EADS-Doppelspitze an. Co-CEO Louis Gallois solle alleiniger CEO werden. Als Chairman sei im Gegenzug der Deutsche Rüdiger Grube vorgesehen.
Quelle: Dow Jones Newswires; 04.07.2007 - 09:30 Uhr
 
radist

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http://www.airliners.de/industrie/nachrichten/artikelseite.php?articleid=12364

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=3996&PHPSESSID=f62b716f14f234ccb1f549b61101b84f

Naja, im Kampf um möglichst grossen Einfluss der jeweiligen Regierungen, erhält doch Airbus extrem viel Kaptial, welches sie auf dem normalen Markt niemals zu solch günstigen Konditionen erhalten würden.

Meiner Meinung nach halt wieder Subventionierung wie sie schlimmer nicht sein könnte. Kein Wunder setzt Airbus so viele Maschinen in letzter Zeit ab, wenn ich immer ne Lebensversicherung im Rücken hab, die mich bei Bedarf mit Kohle zuschüttet. Mit dieser Sicherheit im Rücken, kann ich die Produkte auch mal Billigpreis verscherbeln, damit ich wieder in die positiven Schlagzeilen zurückkehre.
Da frag ich mich wirklich was das noch mit Wettbewerb gemein hat. Da kann man sich doch nix drauf einbilden, wenn man immer wenns mal nicht so gut läuft, staatliche Finanzspritzen mehr oder weniger garantiert hat.

Grad die Milliarden die jetzt z.B. direkt in die Entwicklung der A350 gehen sollen, damit "man" dort gegen die 787 bestehen kann, find ich aus wettbewerbspolitischen Aspekten ne Sauerei.
Du scheinst die finanziellen Gegebenheiten in diesem Geschäft sehr gut zu kennen. Kannst Du das mal, über die zitierten Artikel hinaus, etwas detaillierter darstellen?

radist
 
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Fighter117

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Naja, im Kampf um möglichst grossen Einfluss der jeweiligen Regierungen, erhält doch Airbus extrem viel Kaptial, welches sie auf dem normalen Markt niemals zu solch günstigen Konditionen erhalten würden.

Meiner Meinung nach halt wieder Subventionierung wie sie schlimmer nicht sein könnte. Kein Wunder setzt Airbus so viele Maschinen in letzter Zeit ab, wenn ich immer ne Lebensversicherung im Rücken hab, die mich bei Bedarf mit Kohle zuschüttet. Mit dieser Sicherheit im Rücken, kann ich die Produkte auch mal Billigpreis verscherbeln, damit ich wieder in die positiven Schlagzeilen zurückkehre.
Da frag ich mich wirklich was das noch mit Wettbewerb gemein hat. Da kann man sich doch nix drauf einbilden, wenn man immer wenns mal nicht so gut läuft, staatliche Finanzspritzen mehr oder weniger garantiert hat.
Ach und du meinst Boeing ist ganz auf sich allein gestellt und bekommt natürlich auch nichts von Papa Staat.
Oje. Vergiss bei deinem "über Airbus hinweggeziehe" nicht Objektiv zu bleiben.
 

beistrich

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was, hier liest man noch gar nichts von den ach sooo bösen Franzosen, gibts denn sowas? :FFTeufel:

Germany gives up top job at EADS

Kurz: Gallois wird EADS-Chef, Enders wird Airbus-Chef.
 
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Schorsch

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was, hier liest man noch gar nichts von den ach sooo bösen Franzosen, gibts denn sowas? :FFTeufel:
Der Spiegel-Artikel kommt vermutlich erst morgen.
Insgesamt eine gute Nachricht für die europäische Luftfahrt.
Und Airbus hat den 4. Chef in etwas über einem Jahr. Mal wieder ein Deutscher.
 

beistrich

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was ist jetzt eigendlich mit den großen Entlassungen an den Produktionsorten?

Das letzte was ich zu diesem Thema gehört habe war vor 1-2 Monaten in einer Flug-Revue dass neue Leute eingestellt werden. Vieleicht wisst ihr vor ort ja mehr.
 
Fighter117

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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
was ist jetzt eigendlich mit den großen Entlassungen an den Produktionsorten?

Das letzte was ich zu diesem Thema gehört habe war vor 1-2 Monaten in einer Flug-Revue dass neue Leute eingestellt werden. Vieleicht wisst ihr vor ort ja mehr.
In der FlugRevue stand das neue Leute in der Fertigung gesucht werden. Das war auch vor ein paar Monaten so. Es sollen doch nur Leute aus der Verwaltung usw. entlassen werden. Die Medien haben das nur gern etwas unklar dargestellt.
Allerdings würde mich auch interessieren, wie es die Leute aus den Werken sehen. Wir haben hier ja auch einige unter uns.
 
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Airbus hat ab heute einen deutschen Chef

"...Für den europäischen Flugzeugbauer beginnt ein neues Zeitalter: Der Deutsche Thomas Enders tritt sein Amt als Vorstandschef an. Er muss Tausende Jobs abwickeln, den Riesen-Airbus A380 voranbringen – und Werke verkaufen. Dabei gibt es neue Probleme..."

Quelle: Welt Online


(Danke fürs Verschieben in das richtige Topic)
 
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Schorsch

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mit Elbblick
Wäre ja auch langweilig, wenn Airbus 2007 keinen neuen Chef bekommen hätte. Gerüchten zufolge soll Herr Enders ohne die Segnung von Louis Gallois einen recht schmalspurigen Entscheidungsspielraum haben, und Herr Gallois kann auch gerne mal an Herrn Enders vorbei operieren.
 

beistrich

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...
Allerdings würde mich auch interessieren, wie es die Leute aus den Werken sehen. Wir haben hier ja auch einige unter uns.
...eingedlich wollt ich ja genau das wissen... :)

Der EADS/Airbus Vorstand hat ja selbst(wann war das nochmal, 2006?) das mit den 10.000 Leuten gesagt die die Firma verlassen sollen und auch die deutschen Gewerkschaften haben ja auch öfters Flagge in Hamburg gezeigt. Alle redeten von großen Entlassungen in Hamburg und jetzt gibt es keine?

Nicht das ich sowas brauche, ich wundere mich nur weil so viel darüber geschreiben und gesagt wurde. Bei Firmen die irgendwelche Probleme scheint es in Mode zu sein zu sagen "ich werde viele Leute entlassen" anstatt "ich werd die firma retten", selbst wenn man dann keine Leute entlässt? (immer diese Lügen der bösen Manager :FFTeufel: )

ps: Dass ein guter Teil dieser 10.000 Leute sind in Werken die verkauft werden sollen/für die ein partner gesucht wird weiß ich auch und auch diesmal würde ich es von den Produktionsstandorten wie eben Hamburg wissen

Ich hätte da noch eine Frage: Wurde der Kauf von den BAE Systems Anteilen mit dem Geld aus dem laufen Gewinn von Airbus gemacht? Und wenn ja nur aus dme von einem Jahr oder mehreren?

Wieso ich frage? In der FI steht eine Anmerkung die eigendlich darauf hinweist und der große Gewinnabfall von Airbus hat mich schon immer etwas gewundert.

Vieleicht ist ja irgendwo ein WU-Student der bisl aufklären kann ;)
 
VJ101

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Ich hätte da noch eine Frage: Wurde der Kauf von den BAE Systems Anteilen mit dem Geld aus dem laufen Gewinn von Airbus gemacht? Und wenn ja nur aus dme von einem Jahr oder mehreren?

Wieso ich frage? In der FI steht eine Anmerkung die eigendlich darauf hinweist und der große Gewinnabfall von Airbus hat mich schon immer etwas gewundert.
Die Airbus-Anteile von BAe Systems wurden von EADS gekauft. Also vermutlich aus dem Gesamt-EADS-Gewinn. Darin enthalten ist natürlich der Airbus-Gewinn, aber der Gewinnabfall von Airbus hat damit nichts zu tun.

Und die Entlassungen liegen nach wie vor auf dem Tisch, allerdings ist das Medieninteresse und die Aufregung in der Firma ziemlich eingeschlafen. Das wird sich sicher wieder ändern, wenn es zu Entscheidungen, auch die Werksverkäufe betreffend kommt. Dies soll ja vorraussichtlich Ende September passieren.
Achso und die Mitarbeiter aus den zum Verkauf stehenden Standorten sind meines Wissens nach zumindest offiziell nicht Bestandteil der 10000 anvisierten Entlassungen.
Aber alles spekulieren hilft nichts, hier müssen wir alle auf offizielle Mitteilungen warten. Hier scheint ja mal die "Geheimhaltung" zu funktionieren....
 
Roonster

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Gefunden bei tagesschau.de:

Boeing hängt Airbus wieder ab

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat den europäischen Konkurrenten Airbus bei den Bestellungen wieder abgehängt. Wie Airbus in Toulouse mitteilte, wurden bei dem Unternehmen bis Ende August 713 Linienmaschinen geordert. Boeing hatte vergangene Woche mitgeteilt, seit Januar auf 841 Bestellungen zu kommen.

Airbus lag kurzzeitig vorn

Airbus war 2006 erstmals seit Jahren von Boeing überflügelt worden, nachdem das Unternehmen durch die Lieferverzögerungen beim Riesen-Jet A380 in Turbulenzen geraten war. Der US-Konzern kam 2006 auf 1044 Bestellungen, wogegen die Europäer nur noch 790 verbuchen konnten. Im ersten Halbjahr konnte sich Airbus nach einer Auftragsflut während der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris dann kurzzeitig wieder vor den US-Rivalen setzen.
 
Heizer Maddin

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Airbus fürchtet Milliardenbelastung bei weiterem Anstieg des Euros
PARIS (dpa) - Der steigende Eurokurs könnte für den Flugzeughersteller Airbus zu einer milliardenschwere Mehrbelastung werden. «Wenn der Kurs bei 1,45 Dollar liegt, dann müssten wir eine Milliarde Euro zusätzlich aufbringen», sagte der Airbus-Vizechef Fabrice Brégier am Freitag dem französischen Radiosender BFM. «Die Folge davon wäre, dass wir nicht in neue Programme investieren könnten», fügte er hinzu.

Airbus produziert im Euro-Raum, die Flugzeuge werden jedoch in Dollar bezahlt. Der Chef des Mutterkonzerns EADS, Louis Gallois, hatte das Währungsrisiko ebenfalls als größte Herausforderung bezeichnet. Gallois geht davon aus, dass ein Anstieg des Euro um 10 Cent das operative Ergebnis des Unternehmens mit 1 Milliarde Euro belasten würde.
Quelle
 
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Hier gibts ebenfalls Infos. Interessant folgende passage:
Sollte die EZB keine geeigneten Maßnahmen ergreifen, um den Euro-Kurs zu senken, müsse Airbus selbst aktiv werden, sagte Bregier. Der Konzern werde sich dann verstärkt um Zulieferer aus dem günstigeren Dollar-Raum bemühen. Mit anderen Worten: Die europäische Zulieferindustrie würde geschwächt. Zurzeit bezieht Airbus die Hälfte seiner Teile aus dem Dollar-Raum.

Für Airbus ist der Wechselkurs von enormer Wichtigkeit, da die Flugzeuge in Dollar verkauft werden, aber in Euro produziert und abgerechnet. Bregiers Vorstoß kommt insofern überraschend, als sich Airbus-Chef Tom Enders zuletzt entspannter gezeigt hatte. Enders hatte von weitergehenden Einschnitten erst ab 1,50 Dollar oder mehr gesprochen.
 

Mannerl

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davon ist aber nicht nur EADS betroffen!
Ebenfalls müßten ja alle Exporteure die ins außereuropäische Ausland liefern auch betroffen sein!
Oder können die etwa mehr in Euro "abrechnen"??
 
-redw-

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davon ist aber nicht nur EADS betroffen!
Ebenfalls müßten ja alle Exporteure die ins außereuropäische Ausland liefern auch betroffen sein!
Oder können die etwa mehr in Euro "abrechnen"??
Warum nicht gleich das ganze Geschäft in € abwickeln?
 
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