Airbus-News 2009

Diskutiere Airbus-News 2009 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ok.. hat ein bisschen gedauert :rolleyes: Gibt's denn ausser Stammtisch-Kalauern schon Berichte zur Zuverlässigkeit, speziell im Vergleich mit...
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ok.. hat ein bisschen gedauert :rolleyes:
Gibt's denn ausser Stammtisch-Kalauern schon Berichte zur Zuverlässigkeit, speziell im Vergleich mit anderen Fliegern?
 
#
Schau mal hier: Airbus-News 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans Wurst

Berufspilot
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Augsburg
a318?

wie läuft eigentlich gerade das Geschäft mit dem A318?
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Also im Single machen wir derzeit 30+x MSN pro Monat und da ist selten eine A318 dabei, also wenn es 2 pro Monat sind, ist es fast übertrieben:rolleyes:
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Bestellungen 2009

Nachdem sich die Fluggesellschaften in den ersten 5 Monaten extrem mit Bestellungen zurück gehalten haben (Airbus und Boeing zusammen gerade mal 18 Bestellungen) scheint es jetzt - zumindest bei Airbus - ordentlich bergauf zu gehen. In Le´Bourget konnte Airbus bereits 127 Aufträge verbuchen, wobei 58 Flugzeuge fest bestellt wurden und Kaufabsichtserklärungen für 69 Maschienen abgegeben wurden.

Der Trend scheint sich vortzusetzten:
- Im Anschluss an die größte Flugzeugmesse bestellt Virgin Atlantic zehn A330 (6 fest und 4 Optionen).

- Turkish Airlines hat nach eigenen Angaben zudem eine Absichtserklärung über den Kauf von sieben Airbus A330 Langstrecken-Flugzeugen unterzeichnet.


Ins Bild passt auch folgende Meldung:
ICBC Leasing wird im Rahmen der Grundsatzvereinbarung Finanzierungslösungen für die Auslieferung von Flugzeugen bereitstellen, die von Airlines der Volksrepublik China bei Airbus bestellt wurden. Dies betrifft insbesondere Finanzierungslösungen für bis zu 70 Airbus A320, die in den nächsten fünf Jahren in der Final Assembly Line China (FALC) gefertigt werden.
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/airbus-und-chinesische-icbc-bank-kooperieren-bei-flugzeugfinanzierung.11930.htm
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Interessant, das "Doppelkinn" mal in echt zu sehen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Airbus liefert das 1.000. Flugzeuge der A330/A340 Serie aus

TOULOUSE - Airbus hat am Donnerstag das 1000. Flugzeug der A330/A340-Familie ausgeliefert. Die A330-300 wurde im Rahmen einer besonderen Zeremonie in Toulouse an Thai Airways International (THAI) übergeben. Die aktive Airbus A330/A340-Flotte von THAI wächst mit der heutigen Auslieferung auf insgesamt 25 Flugzeuge (15 A330-300, vier A340-500 und sechs A340-600).

Die Flugzeuge der A330/A340-Familie werden seit 1993 ausgeliefert. Airbus weist für das Programm 1.406 Festaufträge von 103 Kunden aus. Gegenwärtig fertigt Airbus durchschnittlich 8,5 Flugzeuge der Serie pro Monat.
Mal sehen ob Airbus es schafft auch die 2000. Maschine auszuliefern. Bei der Fertigungsrate wäre es etwa 2019 soweit. Wenn die Wirtschaftskrise nicht lange anhält und sich auch der Frachter und der Tanker weiterhin gut verkauft, ist es sicher nicht unmöglich. Ich tippe aber, dass 1700-1800 Maschinen Schluss ist.

http://www.aero.de/Airbus_liefert_das_1000_Flugzeuge_der_A330-A340_Serie_aus_8897.htm
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ich sehe da eher noch mehr Potenzial. Da sich bei dem 787 Programm ein Desaster seit langem abzeichnet, wird es im Zuge dessen Bestellungen nur so regnen. Da die Leistungen der 787 wohl auf dem A330 liegen werden, und der A350XWB praktisch Ausverkauft sein dürfte bis 2020, wollen Fluglinien wohl ab 2014 einen Flieger der schnell verfügbar sein sollte. Daher wird die A330 sicher noch paar hundert Bestellungen zusätzlich für sich verbuchen können.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
gibt es denn schon Überlegungen ob man den A340 nach der Einführung des Nachfolgemodells A350 noch bauen wird?
Viele neue Bestellungen gibt es ja für den vierstrahligen Airbus nicht mehr. lt. Wikipedia sind nur noch 24 Bestellungen offen.

MFG
Mannerl
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ich denke wenn die Produktion des A350 richtig läuft wird man den 340er einstellen.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Die HAlle 261 wurde schon für ein " Mischbetrieb" 330/340/350 konzipiert. Allerdings sind da gerade wieder Arbeiten im Gange.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
gibt es denn schon Überlegungen ob man den A340 nach der Einführung des Nachfolgemodells A350 noch bauen wird?
Viele neue Bestellungen gibt es ja für den vierstrahligen Airbus nicht mehr. lt. Wikipedia sind nur noch 24 Bestellungen offen.

MFG
Mannerl
So lange A330 produziert wird, kann auch der A340 angeboten werden. Ich weiß nicht, ob speziell bei Airbus Deutschland dafür spezielle Einrichtungen vorhanden sind.
Es könnte durchaus sein, dass hier und da noch ein A340-500 über den Ladentisch geht, aber nur niedrige Stückzahlen. Der -500 hat einige einzigartige Eigenschaften.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Würde sich ein A340 Frachter für Airlines lohnen oder urde sowas überhaupt schonmal angefragt?
 
Thema:

Airbus-News 2009

Airbus-News 2009 - Ähnliche Themen

  • Airbus-News ab 2010

    Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News 2007

    Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
  • Airbus-News

    Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News ab 2010

      Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News 2007

      Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
    • Airbus-News

      Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
    Oben