Airbus-News ab 2010

Diskutiere Airbus-News ab 2010 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ironie an: Wird - nachdem China ein Bündnis mit Russland hat - ein Teil der Bestellung an russische Airlines abgegeben? :evil: Ironie aus.

Aeroplan

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Ironie an: Wird - nachdem China ein Bündnis mit Russland hat - ein Teil der Bestellung an russische Airlines abgegeben? :evil: Ironie aus.
 
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atlantic

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da wird nichts abgegeben.

die fliegen dann, natürlich ordentlich chinesisch registirert, ausschliesslich für russische Kundschaft.:1034:
 
macfly

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Der Streit zwischen Qatar und Airbus wegen der Lackschäden an den A350 geht weiter. Qatar hat vor Gericht mehrere Niederlagen kassiert, während Airbus mit zwei Anträgen erfolgreich war. Allerdings stellt der Richter fest, dass Qatar grundsätzlich Schadensersatz zustehe, da ein grundsätzlicher Konstruktionsmangel vorliege. Derzeit versuchen die Parteien auf Anraten des Gerichts, einen Vergleich auszuhandeln. Airbus hat derweil die nächste Bestellung von Qatar storniert...

Richter Waksman schmetterte alle von Qatar Airways gegen Airbus beantragen Verfügungen ab. Aus dem Schneider ist der Hersteller damit aber keineswegs. Waksman wertet die Oberflächenschäden nicht als kosmetischen Mangel, sondern vorortet den Ursprung des Problems in der Materialauswahl.
Die "unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten" zwischen dem faserverstärkten Verbundwerkstoff (CFK) der Flugzeugzelle und der Kupferfolienschicht (ECF) des Blitzschutzsystems bedeuten, "dass sich diese beiden Materialgruppen unterschiedlich schnell ausdehnen und zusammenziehen, was zumindest bei der A350 mit der Zeit zu Rissen in den darüber liegenden Lackschichten führt".
Das Grounding durch die QCAA geht Waksman allerdings zu weit. Wenn Airbus "als größter Flugzeugbauer der Welt" nachweisen kann, dass kein Lufttüchtigkeitsrisiko besteht, "sollte die QCAA beweglich genug sein, sich hiervon überzeugen zu lassen". Eine Aufhebung des Groundings liege auch im "kommerziellen Interesse" von Qatar Airways.
"Ich erwarte, dass Qatar und Airbus proaktiv zusammenarbeiten und versuchen, die QCAA davon zu überzeugen, dass ihr derzeitiger Ansatz falsch ist", gab Waksman den Parteien mit auf den Weg. Andernfalls, drohte der Richter durch die Blume, komme Qatar Airways ihrer Schadensminderungspflicht nicht nach.
Der Gedankengang ist clever. Eine "proaktive Zusammenarbeit" von Qatar Airways und Airbus vor der katarischen Luftfahrtaufsicht mit dem gemeinsamen Ziel einer Aufhebung des Groundings könnte Airbus und Qatar Airways wieder ein Stück aufeinander zu führen - und den Weg in einen für beide Seiten gesichtswahrenden Vergleich erleichtern.
 

BiBaBlu

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Nur muss Airbus sehr viel weniger auf Quatar Airways zugehen, als diese auf Airbus zugehen müssen, Akbar Al-Baker hat sich einfach verzockt, einmal zu fest den lauten Rüpel gespielt und dabei alles verloren.
Klar können sie zur Konkurrenz, nur die ist weniger Interessant und die verlorenen Slots für eine zeitnahe Auslieferung dürften sehr schmerzen sein, selbst bei Boeing landet man hinten in der Warteschlange.
 

klaus06

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Man könnte sich doch an Airbus beteiligen! Dann würde die Sache wieder anders aussehen.
 
doerrminator

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Der Streit von Airbus mit Qatar wird immer verrückter.
Jetzt heißt es, dass der Vertrag mit Boeing abgelaufen sei und man keine B737 erhalten werde. War das ganze nur ein trick
um weiter die Lieferpositionen für die A321 blockieren zu können??
So langsam verliere ich da den Über/Durchblick :confused1:
 
macfly

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Jetzt heißt es, dass der Vertrag mit Boeing abgelaufen sei und man keine B737 erhalten werde.
Die MAX Order war ja damals von Qatar Airways sehr schnell nach der A321 Stornierung durch Airbus angekündigt worden. So schnell wie das ging, war das nur ein Vovertrag/Absichtserklärung. Das ist häufig der erste Schritt bei einer Bestellung. Aber aus so einem Vorvertrag können beide Seite ohne größere finanzielle Folgen aussteigen - wenn man sich dann bei den Details/endgültigen Preisen doch nicht einigen kann.

Wenn die Aussage von Airbus stimmt, dass die 737MAX Bestellung schon wieder geplatzt ist, dann steht Qatar jetzt schon mit ziemlich weiter heruntergelassener Hose da. Die A321neos hat Airbus storniert, das Gericht hat die Rechtmäßigkeit der Stornierung bestätigt, mit Boeing konnte man sich auch nicht einigen - und Airbus weiß das nun auch noch. Wird Zeit, dass Qatar das Kriegsbeil mit Airbus begräbt. Alternativ müssen sie sich langsam überlegen, welches Geschäftsmodell sie zukünftig eigentlich betreiben wollen (irgendwas ohne Flugzeuge halt... ;-) ).
 

BiBaBlu

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mit Boeing konnte man sich auch nicht einigen - und Airbus weiß das nun auch noch
und auch Boeing weiss jetzt, wie dumm Qatar Airways da steht und wird sich keine besseren Konditionen anbieten beim nächsten Deal.
Akbar Al-baker hat ja vor allem Erfolg gehabt, weil jahrzehntelang jeder Angst davor hatte ihn zu verärgern, jetzt zeigt sich, das kann man sogar ziemlich schadlos tun und die anderen machen nicht einfach alle Türen auf.
Das wird der Airline auf viele Jahr(zehnte) hinaus Schwierigkeiten bereitten, man wird nicht vergessen, wie sie sich früher benahmen, da wird einige Kreide gefressen werden müssen, seitens Al-Baker. ;)
 
Schorsch

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und auch Boeing weiss jetzt, wie dumm Qatar Airways da steht und wird sich keine besseren Konditionen anbieten beim nächsten Deal.
Akbar Al-baker hat ja vor allem Erfolg gehabt, weil jahrzehntelang jeder Angst davor hatte ihn zu verärgern, jetzt zeigt sich, das kann man sogar ziemlich schadlos tun und die anderen machen nicht einfach alle Türen auf.
Das wird der Airline auf viele Jahr(zehnte) hinaus Schwierigkeiten bereitten, man wird nicht vergessen, wie sie sich früher benahmen, da wird einige Kreide gefressen werden müssen, seitens Al-Baker. ;)
... weil alle befürchteten, dass die ME3 durch die Decke gehen. Emirates ist erfolgreich (außer in den letzten 2 Jahren). Jetzt gehen Qatar und Etihad langsam den Bach hinunter, da muss man nicht mehr Dankbarkeit als für andere Aufträge zeigen.
 
doerrminator

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Wieder eine positive Meldung für Airbus. 'Dieses mal gibt es insgesamt 9 neue Bestellungen für den Frachter.
Endlich ist das Monopol von Boeing in diesem Bereich gebrochen.
 
AMeyer76

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Im A350 sollen jetzt 10 Sitze pro Reihe rein gequetscht werden. Also da fliege ich lieber A321xlr, da hat man wesentlich mehr Platz.

 
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Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal, dass viele lieber im Widebody fliegen, als im Schmallrumpf xlr. Dabei ist der A321xlr in der Eco wesentlich komfortabler auf Langstrecke als Widebodies.
 

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Ein XLR wird nur kaum bis Tokio oder Singapur kommen. Viele JetBlue Kunden lieben den LR nach London. Sitzbreite und Abstand sind für eine ECO halt wirklich mehr als gut.
 
RPB

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Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal, dass viele lieber im Widebody fliegen, als im Schmallrumpf xlr. Dabei ist der A321xlr in der Eco wesentlich komfortabler auf Langstrecke als Widebodies.
Ich behaupte mal, weder Du noch sonst einer auf der Welt, hat "Komfort Erfahrung" in einem XLR.
 
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Warum soll sich der Komfort zur LR unterscheiden?
 
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Egal ob neo,LR oder XLR.Wenn da die Bestuhlung von Hansens reinkommt kann man heute nicht schlechter fliegen.
Und dann noch der Spaß in den Lavatories.
 

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Im A350 sollen jetzt 10 Sitze pro Reihe rein gequetscht werden. Also da fliege ich lieber A321xlr, da hat man wesentlich mehr Platz.

Och nöööööö! :-(
Naja, man kann sich es sich ja über die Wahl der Airline aussuchen, ob man sich das geben will.
Auf der positiven Seite könnte diese Kabinenverbreiterung bei der 9er Bestuhlung das Platzgefühl noch etwas verbessern. Hauptsache es wechseln nicht irgendwann alle Airlines zu der 10er, so wie es bei der T7 passiert ist/passieren wird. So lange man noch wählen kann, ist es ja noch OK.
 
Schorsch

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Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal, dass viele lieber im Widebody fliegen, als im Schmallrumpf xlr. Dabei ist der A321xlr in der Eco wesentlich komfortabler auf Langstrecke als Widebodies.
Als pauschale Aussage ist das auch Unsinn. Ich kann natürlich Kurzstrecken-Eco-Sitze verbauen, die tun nach 2 Stunden einfach weh. Auf Langstrecke kann ich nicht realistisch unter 30..31inch gehen, auf Kurzstrecke ist das oft der Fall und dank schlanker (eher unbequemer) Sitze ist es nicht so eng.
Vorteil Single Aisle Langstrecke: die können gar nicht so viele Leute mitnehmen (MTOW-Limit). Wer vorne generös bestuhlt muss weiterhin den Schwerpunkt im Auge behalten.
Manche argumentieren mit "Raumgefühl". Dafür kann ich mir als Passagier am wenigsten kaufen.
Und wenn wer sein Reiserlebnis am Klo festmacht, tja, dann wäre das ideal für die Airline (20 Reihen einen Inch wegnehmen und davon die Hälfte dem Lavatory schenken, dann kann ich darin tanzen).
 
macfly

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Die nächste Runde im Streit zwischen Airbus und Qatar Airways. Airbus hat nun auch sämtliche A350 Bestellungen von Qatar storniert. Die A321neo Bestellungen hatte Airbus ja bereits komplett storniert. Qatar wird somit nicht mehr in der Airbus Kundenliste (offene Bestellungen) stehen.

Das war's dann vorerst für Qatar bzgl. Airbus. Ein freundliches "Tschüß und Gute Reise" aus Toulouse...

 
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