Richtig, aber die Debatte läuft mit unterschiedlichen mehr oder weniger passenden Argumenten um die volkswirtschaftliche Bedeutung. Die schwangt zwischt Selbsterhöhung als "Mutter aller Vollbeschäftigung" bis hin zu nur "Ein lukratives Exportgut damit wir Rohstoffe einkaufen können und wichtiges Transportmittel für Exportkaufleute, Monteure für Exportaufträge und Besucher unserer internationalen Exportmessen".
Fußball- und Thailandtourismus mag Spaß machen, ist aber volkswirtschafttlich völlig egal, ob dafür Bürger Geld ausgeben oder es lassen ( und nicht soviel arbeiten )
Vielleicht lesen wir in separaten Foren, doch ich habe hier nirgendwo eine Exklusivität der Luftfahrt herausgelesen - sie ist eben "nur" eine wichtige Schlüsseltechnologie mit hohem Exportanteil und guten Löhnen, die gerade eine Flaute und z.T. eine Neunokussierung erlebt. Die Branche jetzt zu unterstützen finde ich OK, weil die Luftfahrt nicht grundsätzlich obsolet ist und es abzusehen ist, dass sie sich mittelfristig wieder erholt (vielleicht in einer anderen Form). Nur mit solchen Industrien können wir uns z.B. ein so starkes Gesundheits- und Sozialwesen leisten - einige Leute ist vielleicht nicht bewusst, dass wir uns all dies bei einer 25h-Woche nicht leisten können.
Dein Bild der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ist 80 Jahre alt oder älter - damals hat man Volkswirtschaften isoliert betrachtet, doch das hat sich ziemlich schnell als Fehler herausgestellt. Wir sind mittlerweile eine weltweit vernetzte Dienstleistungsgesellschaft bzw. auf dem Wege dorthin und es geht nicht darum, günstig Rohstoffe einzukaufen oder Monteure herumzufliegen - das ist tertiär. Es geht weg von der Industrie und hin zu digitalen Produkten. Ich habe den Eindruck, als seist du gedanklich noch in der Welt von "Eisen und Stahl".
In jedem Fall zahlst du hier deine Mehrwertsteuer auf eine Reise und zum anderen besuchen uns Jahr für Jahr Millionen Touristen aus dem Ausland - die Volkswirtschaften sind mittlerweile alle vernetzt und eine Exportnation ist quasi per Definition eine Reisenation. Das kannst du nicht trennen.
Wo du das Beispiel Thailand gebracht hast - ungefähr
1/2 bis 2/3 aller A330 gehen alleine nach Asien. Es hängt eben alles zusammen, einfache Antworten gibt es bei solchen komplexen Zusammenhängen nicht. Deine Pauschalaussagen nach volkswirtschafter Unbedeutsamkeit sind daher grundfalsch. Beim Fußball kenne ich mich nicht aus, aber auch hier übersiehst du, dass Konsum ein Teil der Volkwirtschaft ist.
Bei Interesse kannst du dich mal in der Studie
Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie von der Bedeutung des Tourismus für Deutschland informieren:
Hinsichtlich ihres Beitrags zur gesamtwirtschaftlichen Bruttowertschöpfung ist die Tourismuswirtschaft (3,9 Prozent) vergleichbar mit dem Einzelhandel (3,3 Prozent), dem Maschinenbau (3,5 Prozent) oder den freiberuflichen und technischen Dienstleistern (4,4 Prozent).
Nach der o.g. Quelle aus 2015 haben dies zu 14% ausländische Touristen erwirtschaftet - nach aktuellen Zahlen aus 2019 sind es bis zu 20%. Das ist schon ein weniger mehr als volkswirtschaftlich nicht relevant....