Die Qualitätsprobleme bei einigen Herstellern in der deutschen Automobilindustrie liegen meiner Meinung nach nicht unbedingt an billigen Zulieferern, sondern an der Tatsache, daß die deutsche Automobilindustrie in den letzten Jahrzehnte sich sehr auf ihren Erfolgen ausruhte, keinerlei Selbstkritik, sondern nur Selbstlob kannte und oft kennt. Erste Anzeichen/Warnungen, daß andere Weltregionen massiv aufholen würden, wurden in den Wind geschlagen - immer mit dem Hinweis, daß deutsche Autos doch die besten Autos wären.
Dabei können eine ganze Reihe von Ländern viel besser Autos oder gleichwertige Mobile zu erheblich niedrigeren Kosten produzieren, vielfach ist das Gehaltsniveau dort stark steigend, über Taiwan, Südkorea, Japan lachten sich nicht nur Deutsche vor 10, 20, 30 Jahren tot. Und warum sollte ich mir einen angeblich deutschen DVD-Player (teuer) holen, wenn mir meine Erfahrung zeigt, daß asiatische DVD-Player besser und günstiger sind? In den deutschen Playern ist doch sowieso kaum noch etwas in Deutschland hergestellt. Somit unterstützt man durch (mein) Kaufverhalten, daß das Business ganz woanders stattfindet.
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Ich glaube auch, daß die angeblichen 20 Millionen Euro nicht ausreichen und möglicherweise aktuell schon Zahlungen stattfinden, da es nicht die erste Verspätung ist und besonders Singapore Airlines traditionell dafür bekannt ist, sehr hart und radikal zu handeln, wenn es um Flugzeuge geht. Diese Fluggesellschaft zögert auch nicht, ihre Unzufriedenheit zu äußern, sondern auch zu reagieren. Das sah man bei der A340-300E und bei der MD-11.
Die heute bekannt gewordene Bestellung für die 787 sehen viele als Provokation. Was haben aber die 787 und die A380 miteinander zutun? Warum werden diese beiden für völlig verschiedene Märkte konzipierte Flugzeuge ständig verglichen? Keiner käme doch auf die Idee, die 737-900 mit einer Embraer ERJ-135 zu vergleichen.
Danke und Gruss