Airbus-Produktionsstätte in China

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Airbus-Pläne in China verzögern sich

Die für Ende September angekündigte Entscheidung von Airbus über die Machbarkeit einer Flugzeug-Endmontage in China verzögert sich. Wie ein Airbus-Sprecher der "Financial Times Deutschland" (FTD/Montagausgabe) sagte, arbeitet der Flugzeughersteller mit seinen chinesischen Partnern weiter an der Studie für eine Endmontage in China."Es sind bereits große Fortschritte erzielt, aber entscheidungsreif ist die Sache noch nicht", sagte der Sprecher der FTD. Er wollte keinen neuen Zeitrahmen nennen. Bei den komplexen Verhandlungen will Airbus auf alle Fälle sicherstellen, dass die eigenen Interessen und der Technologieschutz gewahrt bleiben. Der EADS-Co-Vorsitzende Thomas Enders hatte angekündigt, dass Airbus und seine Muttergesellschaft EADS die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen halten will. .....
Ursprünglich sollte die Entscheidung über die China-Endmontage bereits Mitte 2006 fallen. ..... In chinesischen Medien wurden die Gesamtinvestitionen einschließlich Infrastruktur für das neue Werk mit umgerechnet 7 Mrd EUR beziffert.
http://www.vwd.de/vwd/markt.htm?u=0&k=0&sektion=news&awert=unternehmen&newsid=26625891&offset=0
 
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In China gefertigte Airbusse auch für Export

Airbus will die in China montierten Flugzeuge der A320-Klasse auch von dort in andere Länder exportieren. Das machte Airbus-Chef Louis Gallois am Montag in Paris erstmals klar. Die Montage solle 2009 beginnen, sagte Gallois. "Wir wollen vier Flugzeuge pro Monat bauen, vorrangig für den innerchinesichen Markt, aber nicht nur", sondern auch für den Export. ....
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-01/artikel-7595837.asp
 

IberiaMD-87

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Dann müßte es doch fairerweise erheblich günstiger sein, eine chinesische A320 zu bestellen und ausgeliefert zu bekommen?


Gruss, IB M87
 

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Erst 4 dann 8 später 12 und irgendwann 24... kennen wir. :rolleyes:
 
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Ein Verantwortlicher des europäischen Flugzeugkonzerns Airbus für die Zusammenarbeit mit China hat am 18. April mitgeteilt, dass zurzeit das Projekt der Hauptmontagelinie des Airbus A320 in China reibungslos umgesetzt werde. Betreffende Durchführbarkeitsstudien seien von den zuständigen chinesischen Behörden genehmigt worden.

Weiter erklärte der Verantwortliche in Tianjin, der Bau der Fabrikgebäude für das genannte Projekt werde in der ersten Hälfte dieses Jahres begonnen. Die über 100 technischen Arbeiter erhalten dazu eine Ausbildung in englischer Sprache. Anschließend werden sie für eine sechsmonatige berufliche Ausbildung nach Deutschland entsendet.Das Projekt soll im Juni 2008 in Betrieb genommen werden. Das erste in China montierte Flugzeug des Typs A320 soll dann schätzungsweise im Jahr 2009 in Betrieb genommen werden.
http://www.bjrundschau.com/2006-g/2007-17/2007.17-yw-gn-3.3.htm
 
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Frank_Z

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Bin gespannt wie lang es dauert dass ->

sich die Chinesen bei Ailbus fül das Knowhow bedanken, ausweisen und mit einel Ailbus Laubkopie an den Stalt gehen...
 
COMBAT

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wenn ich so verfolge, was Airbus so mittlerweile alles wollte und was sie bisher gemacht haben, sollte man eigentlich kein Kommentar mehr abgeben, denn die, die sich für Airbus seit Jahren den A..... aufreißen sind auch nur dorthin getreten worden. Als nächstes kommt noch , das alle Mitarbeiter Chinesisch lernen müssen, alle Ausländer, die bei uns leben wollen müssen kein Deutsch sprechen, wenn ich bei Airbus arbeiten will muß ich chinesisch können, das kommt noch, irgendwas stimmt doch nicht oder, wird wohl mein beitrag sein welcher nicht stimmt.
 

phantomas2f4

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Welcomein in China! :cool:
 
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Also Grundsteinlegung für das Werk im Mai 2007...o.k. aber Verlassen der ersten Produkte aus der Fabrik Ende 2007.... wie soll das denn gehen ????

Gruß Klaus
Für Industriebauten gibt es "Baukastensysteme" aus denen man sich bedienen kann und und große Teile insbesondere der Innenausbau lassen sich bereits vormontieren.
Aber es ist gegen Ende 2007 erst mit der Aufnahme der Produktion zu rechnen ;) und nicht schon mit dem Fertigstellen des ersten Flugzeuges.
 

Lubeo

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Im Zusammenhang Airbus-China interessiert micht folgendes: Wer bezahlt den Aufbau der Fertigungslinie inklusive Einrichtungen (Maschinen, Software) und die Schulung der Mitarbeiter?

In der Regel zu 50% der ausländische Investor. :?!


Also Grundsteinlegung für das Werk im Mai 2007...o.k. aber Verlassen der ersten Produkte aus der Fabrik Ende 2007.... wie soll das denn gehen ????
Das geht wahrscheinlich wie in anderen Branchen: Die ersten Bauteile lässt man "einschiffen", bzw. einfliegen und macht daran zu Beginn nur den letzten Schliff bzw. Anstrich. Das "gute" daran ist, man hat dann ein Produkt, dass sich sowohl als "Made in China", als auch "Made in Europe" verkaufen lässt.

Dass China Flugzeuge für den "eigengebrauch" selber herstellt hat auf eine Art auch Sinn. Nur darf es nicht sein, dass Wissen blos in eine Richtung geht und man sich dort eine Konkurenz aufbaut.
 
radist

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Das geht wahrscheinlich wie in anderen Branchen: Die ersten Bauteile lässt man "einschiffen", bzw. einfliegen und macht daran zu Beginn nur den letzten Schliff bzw. Anstrich. Das "gute" daran ist, man hat dann ein Produkt, dass sich sowohl als "Made in China", als auch "Made in Europe" verkaufen lässt.
...
In China wird eine Endlinie gebaut (zumindest in diesem Stadium:FFTeufel: ), alle benötigten Teile werden von den angestammten Zulieferern (AIRBUS und auch Externe) bereitgestellt. Der Großteil wird über einen in HH entstehenden "Logistk Hub" nach China verschifft.
Die Endlinie ist ein Joint Venture (es gab/gibt Streit, wer die 51% haben darf - China oder AIRBUS). Die Endlinie "verkauft" ihre Flugzeuge exklusiv an AI, es erfolgt (wieder: zumindest in diesem Stadium:FFTeufel: ) kein Verkauf direkt an Airlines.

radist
 

Mannerl

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weis nicht warum man sich hier so aufregt darüber!

Alle Weltfirmen haben mehrere Standorte auf dem ganzen Planeten.
Hat man denn so angst bei Airbus das China das Know How von Jahrzehnten über nacht kopieren kann weil es eine kleine Zusammenschraubhalle bekommt?

Mfg
Mannerl
 
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Also Grundsteinlegung für das Werk im Mai 2007...o.k. aber Verlassen der ersten Produkte aus der Fabrik Ende 2007.... wie soll das denn gehen ????

Gruß Klaus
Das erste Flugzeug aus diesem Werk soll im Juni 2009 an den Auftraggeber ausgeliefert werden. Ab 2011 ist ein jährlicher Ausstoß von 44 Passagiermaschinen geplant.
http://de.rian.ru/business/20070516/65591319.html

Also erst 1,5 Jahre nach Gebäudefertigstellung. Geht halt doch nicht so einfach mit dem Teile zusammenschariben, auch oder gerade auch in China nicht.
 
Bleiente

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Weitere "leichte" Verzögerungen in China ?

Der europäische Flugzeugbauer Airbus beginnt im August mit der Produktion in seinem Endmontagewerk in China. .... Berichte über eine für September geplante feierliche Einweihung der Fertigungsstätte in Tianjin südöstlich von Peking, wollte der Sprecher allerdings noch nicht bestätigen. ....
http://www.n-tv.de/919403.html?150220080634

Eigentlich hätten man dort bereits an Flugzeugen schrauben sollen.
 
Bleiente

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Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat im chinesischen Tianjin sein erstes Werk außerhalb Europas eingeweiht. An der Zeremonie am neuen Produktionsstandort in dem nordchinesischen Wirtschaftszentrum nahmen auch Konzernchef Thomas Enders und der chinesische Regierungschef Wen Jiabao teil. Das Werk sei ein "Sprungbrett für die künftige Entwicklung von Airbus in China und in der Region", sagte Enders. ....
http://afp.google.com/article/ALeqM5geEY2cxZr4OHt6xWltDKQlNrFbtA
 

Rhönlerche

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