Das Thema ist zu wichtig, um es auf lokalpolitische Aspekte oder nur auf die Akkus zu schieben. Folgende Technologien stecken dahinter, die zukunftsweisend sind:
See-and-avoid: Intelligente Kameras, ADS-B usw. ermöglichen aktive Sicherheit, so dass "keiner mehr raussehen" muss (geht ohne Pilot auch nicht mehr).
Neue Luftraumstruktur: Viele UAVs werden per App gesteuert, fliegen nach koordinierten Flugplänen und sind untereinander bzw. mit den Lotsen vernetzt.
Neue Sicherheitssysteme: eVTOLs fliegen langsam und niedrig und verfügen des Weiteren über keine Autorotationsmöglichkeit: Also dem worst-case für den (ggf. teilweisen) Motorausfall. Hier muss man neu denken bzw. anders zulassen (
erste Gedanken der EASA hierzu).
Neue Flugplanung: Egal ob A380 oder C150, vor jedem Flug wird das Flugzeug "irgendwie" vor dem Start physisch überprüft, auch das entfällt bei UAVs. Auch muss die App einen sicheren Flugweg (Stichwort Wasser oder Alternate) mit der bestehenden Akkuleistung gewährleisten.
Zugegeben, das ist z.T. weit in die Zukunft geschaut. Fakt ist aber auch, dass andere genau daran arbeiten und diese Technologien werden später entscheidend sein. Ob ich später ein Auto oder ein Flugzeug so steuere, ist dann fast sekundär. Ich muss das Wissen haben.
Und Stichwort Bayern: Irgendein beleibter Oberbayer hatte mal so eine verrückte Idee, die auch was mit Flugzeugen zu tun hatte...
Aber was weiß ich als Hamburger schon von sowas...
Ich mach jetzt selbst einen auf See-and-avoid und fliege übern Hamburger-Hafengeburtstag