Airbus testet automatische "4D"-Flugführung

Diskutiere Airbus testet automatische "4D"-Flugführung im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ein Airbus-Testflugzeug ist erstmals unter Nutzung eines neuartigen "Initial-4D"-Flugführungssystems von Toulouse nach Kopenhagen und Stockholm...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Warbird, 10.02.2012
    Warbird

    Warbird Alien

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    34.122
    Ein Airbus-Testflugzeug ist erstmals unter Nutzung eines neuartigen "Initial-4D"-Flugführungssystems von Toulouse nach Kopenhagen und Stockholm geflogen. Die im Rahmen des EU-Forschungsprogramms SESAR entwickelte Technologie kann ohne Eingreifen der Flugsicherung nicht nur den Flugweg und das Flugprofil automatisch optimieren, sondern auch die geplante Ankunftszeit ohne Warteschleifen einhalten.

    s. a. http://www.flugrevue.de/de/zivilluf...testet-automatische-4d-flugfuehrung.84676.htm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomF22

    tomF22 Space Cadet

    Dabei seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    726
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Frechen / Babenhausen
    Begrüßenswert, aber nicht der heilige Gral. Funktioniert alles nur solange man mehr oder weniger alleine unterwegs ist und etwas ähnliches gibt es z.B. in Frankfurt und München für die Arrivalplanung heute schon.

    Tom
     
  4. #3 Rhönlerche, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Deutschland
    Das ist wohl schon etwas größer angelegt, wenn es die gesamte europäische Kapazität steigern soll. So eine Art automatische Eurocontrol per Datenfunk, wie mir scheint. Mal sehen, wie schnell das einsatzreif wird. Könnte evtl. diesen ganzen Slotsteuerungs-Irrsinn überflüssig machen?
     
  5. tomF22

    tomF22 Space Cadet

    Dabei seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    726
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Frechen / Babenhausen
    Gut dass du das Problem direkt ansprichst. Ich gehe in 24 Jahren in Rente, sollte es bis dahin im großteil Europas funktionieren meldest du dich bitte bei mir und bekommst nen Kasten Bier :-)
    Der gesammte FAB / FABEC Mist funktioniert schon nicht, da wird es bis zur 4D Flugplanung länger dauern.
     
  6. #5 Rhönlerche, 10.02.2012
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Deutschland
    Das mit Europa und Flugsicherung dauert ja immer ein wenig länger.
    Mal sehen, was Europas Militärs dazu sagen, wenn der Computer die dann immer direkt durch ihre Sperrgebiete dirigiert.
     
  7. #6 beistrich, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    643
    ach die Militärs und ihre Lufträume sind ein ganz anders Problem

    Ja 4D ist größer angelegt, sehr groß ;) . Einer der (geplanten) Grundpfeiler zukünftiger Flugsicherung in Europa und USA (und damit dem Rest der Welt).
     
  8. #7 LFeldTom, 10.02.2012
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Die Software wird in der Regel deutlich weniger Probleme haben sich an die Luftraumstruktur zu halten als so mancher freundliche Herr auf 0A/B
     
  9. #8 happy-landings, 11.02.2012
    happy-landings

    happy-landings Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    London
    Also wenn es bei "Initial 4D" nur um Ankunftszeiten an festen Punkten und dazu geflogene Optimaltrajektorien geht ... macht das nicht die SAS in Schweden schon seit einigen Jahren mit ihrer 737-Flotte genau so? Das wurde doch damals auch als Vorbereitung für SESAR gesehen. Siehe z. B. unter http://ec.europa.eu/environment/etap/inaction/pdfs/sept06_arlanda_airport.pdf. Damals steckte auch Airbus mit im Boot, nur als Plattform wurde eben die 737, später glaube ich auch die A330, genutzt. Es ist bestimmt kein Zufall, dass der I4D-Flug auch nach Stockholm ging.

    Will Airbus mit der Pressenachricht darüber informieren, dass die A320 inzwischen (5+ Jahre nach den SAS 737) auch so weit ist? Oder wo genau ist die Neuerung?
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schorsch, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.933
    Zustimmungen:
    2.491
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich glaub das bisschen Systemtechnik kann man überall rein schrauben.
    GPS und 3x IRS sind sowieso an Bord, der Flieger weiß sehr genau wo er ist.
    Seine eigene Performance kennt er auch ganz gut.
    Fehlt halt nur der Jongleur, der die paar 1000 Bälle erfolgreich im Luftraum jongliert.
     
  12. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    1.486
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Das sollte aber, so lange man noch an die festen Routings gebunden ist, ein lösbares Problem darstellen.

    Spannend wird es, sobald man sich von den airways verabschiedet und analog dem Militär direct-direct navigiert.

    Thomas
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Airbus testet automatische "4D"-Flugführung

Die Seite wird geladen...

Airbus testet automatische "4D"-Flugführung - Ähnliche Themen

  1. Airbus testet autonomes Fluggerät Vahana - Alpha One

    Airbus testet autonomes Fluggerät Vahana - Alpha One: Die Tests fanden am 21.01.2018 und 01.02.2018 im US-Bundesstaat Oregon statt. Die Flugzeiten vom Prototyp Alpha One waren noch recht kurz....
  2. 1/144 Airbus A330/A340 Correction Nose – RCI

    1/144 Airbus A330/A340 Correction Nose – RCI: Guten Abend! Ich möchte euch hier ein komplettes Set vorstellen. Eigentlich ist diese Vorstellung etwas unfair, da ich selbst dieses Teil...
  3. Flugbetrieb Airbus Helicopters Donauwörth 2018

    Flugbetrieb Airbus Helicopters Donauwörth 2018: Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden. Gibt es tatsächlich für 2018 noch keinen Thread für Donauwörth ? Sollte ich etwas übersehen haben...
  4. Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis

    Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis: Wie die schweizerische Zeitung „Blick“ berichtet, gab es kurz nach dem Start um etwa 21 Uhr ein technisches Problem am linken Triebwerk. „Aus...
  5. Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144

    Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144: Hallo Modellbaukollegen Habe mal wieder ein Flugzeug aus meiner Sammlung verbessert und den anderen A300 in Rente geschickt ( verschenkt) . Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden