Airbus testet automatische "4D"-Flugführung

Diskutiere Airbus testet automatische "4D"-Flugführung im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ein Airbus-Testflugzeug ist erstmals unter Nutzung eines neuartigen "Initial-4D"-Flugführungssystems von Toulouse nach Kopenhagen und Stockholm...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Warbird, 10.02.2012
    Warbird

Warbird Alien

Ein Airbus-Testflugzeug ist erstmals unter Nutzung eines neuartigen "Initial-4D"-Flugführungssystems von Toulouse nach Kopenhagen und Stockholm geflogen. Die im Rahmen des EU-Forschungsprogramms SESAR entwickelte Technologie kann ohne Eingreifen der Flugsicherung nicht nur den Flugweg und das Flugprofil automatisch optimieren, sondern auch die geplante Ankunftszeit ohne Warteschleifen einhalten.

s. a. http://www.flugrevue.de/de/zivilluf...testet-automatische-4d-flugfuehrung.84676.htm

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomF22

tomF22 Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Begrüßenswert, aber nicht der heilige Gral. Funktioniert alles nur solange man mehr oder weniger alleine unterwegs ist und etwas ähnliches gibt es z.B. in Frankfurt und München für die Arrivalplanung heute schon.

Tom

4. #3 Rhönlerche, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Das ist wohl schon etwas größer angelegt, wenn es die gesamte europäische Kapazität steigern soll. So eine Art automatische Eurocontrol per Datenfunk, wie mir scheint. Mal sehen, wie schnell das einsatzreif wird. Könnte evtl. diesen ganzen Slotsteuerungs-Irrsinn überflüssig machen?

5. tomF22

tomF22 Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Gut dass du das Problem direkt ansprichst. Ich gehe in 24 Jahren in Rente, sollte es bis dahin im großteil Europas funktionieren meldest du dich bitte bei mir und bekommst nen Kasten Bier :-)
    Der gesammte FAB / FABEC Mist funktioniert schon nicht, da wird es bis zur 4D Flugplanung länger dauern.

6. #5 Rhönlerche, 10.02.2012
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Das mit Europa und Flugsicherung dauert ja immer ein wenig länger.
    Mal sehen, was Europas Militärs dazu sagen, wenn der Computer die dann immer direkt durch ihre Sperrgebiete dirigiert.

7. #6 beistrich, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    beistrich

beistrich Astronaut

ach die Militärs und ihre Lufträume sind ein ganz anders Problem

Ja 4D ist größer angelegt, sehr groß ;) . Einer der (geplanten) Grundpfeiler zukünftiger Flugsicherung in Europa und USA (und damit dem Rest der Welt).

8. #7 LFeldTom, 10.02.2012
    LFeldTom

LFeldTom Space Cadet

Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Die Software wird in der Regel deutlich weniger Probleme haben sich an die Luftraumstruktur zu halten als so mancher freundliche Herr auf 0A/B

9. #8 happy-landings, 11.02.2012
    happy-landings

happy-landings Flieger-Ass

Also wenn es bei "Initial 4D" nur um Ankunftszeiten an festen Punkten und dazu geflogene Optimaltrajektorien geht ... macht das nicht die SAS in Schweden schon seit einigen Jahren mit ihrer 737-Flotte genau so? Das wurde doch damals auch als Vorbereitung für SESAR gesehen. Siehe z. B. unter http://ec.europa.eu/environment/etap/inaction/pdfs/sept06_arlanda_airport.pdf. Damals steckte auch Airbus mit im Boot, nur als Plattform wurde eben die 737, später glaube ich auch die A330, genutzt. Es ist bestimmt kein Zufall, dass der I4D-Flug auch nach Stockholm ging.

Will Airbus mit der Pressenachricht darüber informieren, dass die A320 inzwischen (5+ Jahre nach den SAS 737) auch so weit ist? Oder wo genau ist die Neuerung?

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schorsch, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ich glaub das bisschen Systemtechnik kann man überall rein schrauben.
    GPS und 3x IRS sind sowieso an Bord, der Flieger weiß sehr genau wo er ist.
    Seine eigene Performance kennt er auch ganz gut.
    Fehlt halt nur der Jongleur, der die paar 1000 Bälle erfolgreich im Luftraum jongliert.

12. Thone

Thone Astronaut

Das sollte aber, so lange man noch an die festen Routings gebunden ist, ein lösbares Problem darstellen.

Spannend wird es, sobald man sich von den airways verabschiedet und analog dem Militär direct-direct navigiert.

Thomas

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Airbus testet automatische "4D"-Flugführung

Die Seite wird geladen...

Airbus testet automatische "4D"-Flugführung - Ähnliche Themen

1. Airbus A319 Seitenwindkomponente

Airbus A319 Seitenwindkomponente: Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...
  2. Airbus Logo

Airbus Logo: Hi, für eine Präsentation in der Schule (Vorstellen einer Marke) darf ich eine Präsentation über Airbus machen. Leider finde ich Internet nicht...
  3. Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways

Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways: Das ist jetzt der kleinste Airbus von der Familie und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt habe ich die ganze a 320 Familie zusammen....
  4. Airbus BLADE – Laminarprofil an einem Airliner

Airbus BLADE – Laminarprofil an einem Airliner: (abgezweigt von dort: klick) ---------- Jetzt mal die etwas ketzerische Frage an die Aerodramatik-Profis hier: Warum werden seit Jahrzehnten...
  5. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....