MikeBravo
Space Cadet
Airbus hat ein Lufttaxi entwickelt, wo die Kabine unter 4 Rotoren hängt. Dieses Fluggerät wird jetzt im Raum Ingolstadt getestet. Angeblich ist es ein Viersitzer, das Netz gibt über diesen
Prototypen noch nicht viel her.
Der Antrieb ist wahrscheinlich elektrisch, kann mir als Akkus gut Polymer-Lithium-Zellen vorstellen... Evtl. auch zusätzlich Solarpanels, die die Akkus unterstützen.
Im urbanen Bereich macht so ein Fluggerät Sinn, etwa zur Verkehrsüberwachung, für Krankentransporte oder um das Ausmaß von Katastrophenfällen zu überblicken, von Behördenvertretern etwa. Aufgrund der bestimmt sehr begrenzten Reichweite ist es bestimmt kein Fluggerät für Langstrecken (Eigengewicht+Personenlast, +evtl. Gepäck).
Nehmen wir mal an, die Tests verlaufen Bestens und Airbus baut das Lufttaxi in Serie. Als was wäre es zugelassen? Als UL-Flugzeug? Welche Ausbildung müsste man machen, um als Lufttaxi-Drohnenpilot fliegen zu dürfen?
Naja, eine Alternative für unsere im Berufsverkehr verstopfte Straßen wäre so ein Gerät schon, wird aber nicht für jeden erschwinglich sein....
Prototypen noch nicht viel her.
Der Antrieb ist wahrscheinlich elektrisch, kann mir als Akkus gut Polymer-Lithium-Zellen vorstellen... Evtl. auch zusätzlich Solarpanels, die die Akkus unterstützen.
Im urbanen Bereich macht so ein Fluggerät Sinn, etwa zur Verkehrsüberwachung, für Krankentransporte oder um das Ausmaß von Katastrophenfällen zu überblicken, von Behördenvertretern etwa. Aufgrund der bestimmt sehr begrenzten Reichweite ist es bestimmt kein Fluggerät für Langstrecken (Eigengewicht+Personenlast, +evtl. Gepäck).
Nehmen wir mal an, die Tests verlaufen Bestens und Airbus baut das Lufttaxi in Serie. Als was wäre es zugelassen? Als UL-Flugzeug? Welche Ausbildung müsste man machen, um als Lufttaxi-Drohnenpilot fliegen zu dürfen?
Naja, eine Alternative für unsere im Berufsverkehr verstopfte Straßen wäre so ein Gerät schon, wird aber nicht für jeden erschwinglich sein....