Hallo,
A320, zwei Triebwerke mit Trockenmasse von ca. 2,5 t, Bei Hybrid brauchst du zusätzlich dessen Generator, die Motore und Batterie.
Ein A320 benötigt für 160 Passagiere im Reiseflug ca. 10MW Leistung, in der Startphase nicht unter 20MW. 20MW-E-Motor nicht unter 5000kg, 10MW Generator 2500kg, beides sehr optimistisch. Dazu eine Batterie die 10min lang 10MW abgeben kann, 1,6MWh.
500Wh/kg wären supergute Batterietechnologie, also Batterie 3,2t.
Mehrmasse also 10,7t minimal, Verkabelung wiegt auch...., und aktuelle Triebwerke sind auf besten Wirkungsgrad im Reiseflug ausgelegt, dazu eine geringe Mehrmasse um in der Startphase bei schlechterem Wirkungsgrad eben Vollschub abgeben zu können, das den Generator antreibende Triebwerk würde kaum leichter als die aktuellen, trotz der halben Leistung.
12t Mehrmasse wären aber statt 160 Passagieren nur etwa 100....
Wo bleibt da der bessere Wirkungsgrad pro Passagier?
Die These ist doch daß ein Triebwerk ausglegt auf Reiseleistung für den Generator nennenswert besser im Wirkungsgrad wäre als ein normales Triebwerk daß im Reiseflug auf etwa 45% gedrosselt arbeitet und auch für diesen Betriebsunkt wirkungsgradmäßig optimiert wäre.
Triebwerksauslegung ist doch im Prinzip ähnlich wie bei Verwendung von Nachbrennern, kurzzeitig 110% mehr Schub bei 200% mehr Verbrauch, passt doch.