Airbus und SAS kooperieren bei Hybrid- und E-Flugzeug

Diskutiere Airbus und SAS kooperieren bei Hybrid- und E-Flugzeug im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Airbus und SAS (Scandinavian Airlines System) haben eine Absichtserklärung betreffend einer Zusammenarbeit bei Hybrid- und E-Flugzeugen...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
ist das irgendwie sinnvoll? Ein E- oder Hybrid-Antrieb hat größere Masse, das bedeutet auf die Nutzlast bezogen mehr Leistungsbedarf. Bei reinem E-Antrieb von Start bis Landung gleiche Masse, der fuel-flow verringert sich bei Kerosinnutzung von Start bis zur Landung, damit auch der Leistungsbedarf.
Weg vom Erdöl, nötig evtl. erst in 50 Jahren, ginge auch mit elektrochemisch erzeugten "Leuna-Benzin", wäre auch CO2-neutral und könnte mit bewährter Logistik genutzt werden.

Bis dahin aber erstmal alle Gebäude NICHT mit Öl oder Gas beheizen, Stadtverkehr auf EL-Straßenbahnen umstellen, Kurzstreckenflüge ( < 600km ) entfallen lassen.

Und weniger Langstreckenflüge mit Hilfe voller Kerosinbesteuerung. Weihnachtsferien in Thailand war dann mal eine historische Epoche.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.142
Ort
Germany
Hallo,
ist das irgendwie sinnvoll? Ein E- oder Hybrid-Antrieb hat größere Masse, das bedeutet auf die Nutzlast bezogen mehr Leistungsbedarf.
Das muss man halt erforschen. Ein Hybridantrieb hat nun mal den Vorteil, dass das Triebwerk zur Stromerzeugung immer im optimalen Wirkungsgrad laufen kann. Nur zum Start braucht man die volle Leistung incl. Batterie, für Reiseflug und Anflug ist der Energiebedarf dann weitaus geringer und die Batterie könnte dann wieder geladen werden. Die E-Motoren sind auch weitaus effektiver als Turbojets. Ich denke schon, dass man in diese Richtung mal intensiver forschen sollte

C80
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
A320, zwei Triebwerke mit Trockenmasse von ca. 2,5 t, Bei Hybrid brauchst du zusätzlich dessen Generator, die Motore und Batterie.

Ein A320 benötigt für 160 Passagiere im Reiseflug ca. 10MW Leistung, in der Startphase nicht unter 20MW. 20MW-E-Motor nicht unter 5000kg, 10MW Generator 2500kg, beides sehr optimistisch. Dazu eine Batterie die 10min lang 10MW abgeben kann, 1,6MWh.
500Wh/kg wären supergute Batterietechnologie, also Batterie 3,2t.

Mehrmasse also 10,7t minimal, Verkabelung wiegt auch...., und aktuelle Triebwerke sind auf besten Wirkungsgrad im Reiseflug ausgelegt, dazu eine geringe Mehrmasse um in der Startphase bei schlechterem Wirkungsgrad eben Vollschub abgeben zu können, das den Generator antreibende Triebwerk würde kaum leichter als die aktuellen, trotz der halben Leistung.
12t Mehrmasse wären aber statt 160 Passagieren nur etwa 100....

Wo bleibt da der bessere Wirkungsgrad pro Passagier?

Die These ist doch daß ein Triebwerk ausglegt auf Reiseleistung für den Generator nennenswert besser im Wirkungsgrad wäre als ein normales Triebwerk daß im Reiseflug auf etwa 45% gedrosselt arbeitet und auch für diesen Betriebsunkt wirkungsgradmäßig optimiert wäre.
Triebwerksauslegung ist doch im Prinzip ähnlich wie bei Verwendung von Nachbrennern, kurzzeitig 110% mehr Schub bei 200% mehr Verbrauch, passt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus und SAS kooperieren bei Hybrid- und E-Flugzeug

Airbus und SAS kooperieren bei Hybrid- und E-Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen

    Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen: Neu erschienen ist das oben genannte Buch von Achim Figgen und Dietmar Plath mit wohl vielen Fotos ; der Name des Fotographen verspricht Einiges...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Airbus Flight Phases und Managed Mode

    Airbus Flight Phases und Managed Mode: Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Folgende Situation: Airbus...
  • Boeing und Airbus Grau

    Boeing und Airbus Grau: Hallo zusammen, ich bin hier sehr neu aber ein erfahrener Modellbauer. Je älter ich werde, desto Detailorientierterer werde ich. Heute geht es...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Ähnliche Themen

    Oben