Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis

Diskutiere Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Wie die schweizerische Zeitung „Blick“ berichtet, gab es kurz nach dem Start um etwa 21 Uhr ein technisches Problem am linken Triebwerk. „Aus...
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Ja, wenn man das Landegewicht braucht, muss man Spit verbrennen. Viele neue Flugzeuge haben keinen Schnellablass mehr, soweit ich gelesen habe.
Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Bei der A330 -300 gab es das Fuel Dumping als Option. Die LH Flieger hatten diese Option.
Ablassen wird normaler weise nur im Notfall erlaubt und zieht Umweltrechtliche Konsequenzen
und Strafen nach sich. Z.B Sperrung über Stunden des Luftraumes.
Wenn es kein Notfall ist , nur eine Fehlermendung war, kann das eine Untersuchung gegen die Piloten nach sich ziehen..

Ob es sinnvoll ist , bei einem "fuel control system fault" den Sprit abzulassen?
Wenn ich mich an die Meldung "fuel imbalance" beim A330 erninnnere und eine Fehlentscheidung
der Crew, das "crossfeed valve" zu öffen, wie im Handbuch vorgeschreiben,
was fast zum Totalverlust einer A330 geführt hätte,
wäre ich sehr vorsichtig mit Experimeten, egal was im Handbuch steht, oder das System anzeigt.

Da ist es sichere der bessere Weg, den Sprit weg zu fliegen und für alle Fälle in Flughafennähe zu bleiben.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
1. Hat LH kein Fuel Jettison System bei ihren A330-300. Vielleicht bei den ollen Iberia-Möhren von dazumal, aber die aktuellen haben es nicht.
2. Fehlermeldung ist Fehlermeldung, generell muss man ja erstmal davon ausgehen, dass sie echt ist.
3. Was konkret ein "Fuel Control System Fault" ist, also welche konkrete Fehlermeldung dahinter steht, dass wissen wir ja noch nicht. Da gibts welche, die sind weniger kritisch und andere halt schon. So wie ich die Schweizer kenne, haben die in den 5 Stunden sicherlich auch mal mit der "Maintenance telefoniert" und sich dort beraten lassen und auch da hocken keine Anfänger.
4. Muss man auch den Flugbetrieb als Ganzes sehen und so ein Triebwerk oder andere große Komponenten lassen sich halt besser daheim tauschen, als im Ausland. Unterm Strich sind jetzt halt 300 Passagiere zu spät, bei einem AOG im Ausland wären es unter Garantie deutlich mehr.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo, hat recht, bekam gerade die Antwort.

"Hello Frank, the A333 has no centre tank, therefore has a lower fuel capacity, and therefore does not need to dump. LH has no A333 with fuel dumping. BR Roland"

Grüße Frank
 
Thema:

Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis

Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus von LATAM nach Landung im Unwetter schwer beschädigt

    Airbus von LATAM nach Landung im Unwetter schwer beschädigt: Ein Airbus A320 der LATAM hat bei einer Landung im Unwetter u.a. seine Radarnase verloren. Fotos zeigen außerdem beschädigte Frontscheiben und...
  • Neuer Beluga-Transporter von Airbus!

    Neuer Beluga-Transporter von Airbus!: Die Hallen von Airbus hat ein neuer Beluga unter dem Namen Beluga XL verlassen. Er kann 53 t transportieren und hat eine witzige Lackierung, wie...
  • Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144

    Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144: Hallo Modellbaukollegen Habe mal wieder ein Flugzeug aus meiner Sammlung verbessert und den anderen A300 in Rente geschickt ( verschenkt) . Da...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis

    ,

    a330 jettison swiss

    ,

    incident swiss a333 near zürich on march 30th 2018

    Oben