Airco DH.2 - Eduard 1:72

Diskutiere Airco DH.2 - Eduard 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Liebe Drahtverhau-Liebhaber Wenn man seit Jahren seine Wunschmodelle anschafft, kann es passieren, dass das eine oder andere Modell vergessen...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Liebe Drahtverhau-Liebhaber

Wenn man seit Jahren seine Wunschmodelle anschafft, kann es passieren, dass das eine oder andere Modell vergessen wird!
Plötzlich wird es durch einen Bau wie im Moment bei der Albatros D.I wieder aktuell: Es geht um die Airco DH.2, der einstige Gegner der Albatros.
Und wenn man dieses Modell dann in unzähligen Shops sucht und nicht mehr findet, dann hat die Stunde geschlagen, "Verzweiflung" macht sich breit, wo krieg ich das Ding her.......!?:wacko:

Dann geschehen oft unerklärliche Dinge wie ich sie in letzter Zeit oft bemerkt habe: Aus heiterem Himmel wird mir von Privat eines FF-Users eben diese Airco DH.2 angeboten....ich danke dir nochmals lieber Marius!!!:applause1:

Also, werde ich das Modell auch untersuchen, und parallel zur Albatros bauen.

Der Bausatz von Eduard ist als Profipack mit Ätzteilen und Masken ausgestattet, die Qualität der Teile ist OK bis auf einige Details die mir schon bald ins Auge stachen: Der "Rumpfrahmen"( die DH.2 hatte ja ein Druckpropeller und nach hinten nur ein Gestänge), der Sitz und der Motor!

Als Erstes zeige ich das Cover, übrigens genau meine Version die ich bauen werde, und die Ätzteile.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die Teile im Überblick, es ist eigentlich alles vorhanden, strukturierte Innenseiten, MG, aussenliegende Behälter für die Trommelmagazine, dünne Tragflächenenden und der hintere Rumpfrahmen.

Nach Vergleich mit Originalbildern und gebauten Modelle erkennt das "geübte" Auge schnell, dass das Verhältnis der Stangendicke zum vorderen Rumpfteil nicht stimmt!:thumbdown: Die im Bausatz haben einen Durchmesser von über einem Millimeter, ich werde sie durch Stangen von ca. 0,6mm ersetzen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Meine Version (Cover) hat ein Zweiblatt-Propeller, spätere Versionen wurden mit einem Vierblatt-Propeller ausgestattet.

Man hat vier Decal-Versionen zur Auswahl, mit dem Blau muss ich mich dann noch Schlau machen, ich habe andere RAF-(RFC)Flugzeuge von 1917, die ein viel dunkleres Blau haben.....?:S_gruebel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Toll, dass ich dir eine so große Freude machen konnte! Kann es nicht erwarten, die Kiste fertig zu sehen!!!

Bei dir ist mein alter Bausatz in guten Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Abonniert! :wink2:

Der Motor ist ja schon ein Kunstwerk für sich, mit dem Bausatzteil hat der ja nicht mehr viel gemein!

Falls es dir bei der Recherche irgendwo auffällt, warum die Farben am Leitwerk teils das Weiß nicht in der Mitte haben (wo es ja eigentlich hingehört), schreib doch bitte ein paar Worte darüber.

Und wenn dann Albatros und Airco fertig sind, kannst du ja ein Luft-Diorama mit den beiden bauen. :wink2:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
@ Robert

Das mit der geänderten Farbfolge am Seitenruder wird wohl ein Rätsel bleiben...:whistling:

Es ist auch die Einzige die ich so gefunden habe, sie ist zusammen mit drei anderen auf einem Bild zu sehen, die anderen drei DH.2 sind "normal" gestrichen, sie stehen so 1916 in Beauval und gehörten zum " 4th. Army Air Park". Der Text erwähnt auch nichts spezielles, bis auf die geänderte Farbfolge!

Auffallend ist, dass jeweils links und rechts an der hinteren Flügelstrebe eine rote Winkelfahne angebracht ist, und dass auf dem Seitenruder keine Nummer steht!? Vermutlich eine Kommandeursmaschine......:cool1
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
...natürlich bin ich hier auch dabei;keine Frage! :TOP:
(muss ich ja nicht extra schreiben...oder? :TD: )
Dein Fan...

Uwe
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Der Bausatz liegt bei mir auch schon ein paar Jahre rum :rolleyes1:.
Hat mir auf ner Ausstellung einer angeboten, nachdem ich ihm erzählte, dass ich die noch suche.
Mich schreckt hier nohc ein wenig der Gitterrohrrahmen und die dazugehörige Verspannung. Das wird auch mit Metallstängelchen nicht einfach :unsure:.
Umsomehr bin ich jetzt auf deinen Bericht hier gespannt.
Bei wem gibt's denn die tollen Sitze und den Motor???
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Hier sind die Alternativen von Sitz und Motor:
Der wunderbare Korbsitz ist von "Barracuda Studio" (Herstellerbild) und der 100PS Gnome Monosoupape ist von "Small Stuff", ein kleines Kunstwerk (Herstellerbild)
hatter doch jeschrieben.... :TD:

UWE
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich meinte ja auch, wo er die gekauft hat.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
alles klar...
die "Dealer Deines Vertrauens" waren gemeint... :FFTeufel:

Uwe
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Wenn du noch Anregungen brauchst - schau mal hier und hier - oder auch per PN :wink2:
Wünsch dir viel Spaß und ruhig Hände (incl. starke Nerven :rolleyes1:)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo Lutz, natürlich kenne ich dein Prachtstück!!

Ich habe auch kürzlich den BB verfolgt, muss es dann wieder tun und wenn ich Fragen habe, melde ich mich:thumbup:

Danke für dein Angebot!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
.........
Also, werde ich das Modell auch untersuchen, und parallel zur Albatros bauen.
............
Hmmmh??? War da nicht erst kürzlich was.....


Ach ja!
.............
Meine Parole: Bastelt an einem Modell! Wenn etwas nicht klappt, dann weg, kocht etwas Gutes, geht mit der Frau spazieren, nehmt die Kamera mit....man weiss ja nie, was einem vor die Linse fliegt, und wenn alle Gedanken wieder auf einer Ebene sind, dann kann es wieder am Modell weitergehen, garantiert wird so die Pruduktivität erhöht, man hat auch mehr Freude, wenn das Modell dann endlich fertig ist, und man sich auf das nächste freuen kann! Und man hat immer den ÜBERLICK, WAS SEHR WICHTIG IST!!
...............
Also Vorsicht, sonst bekommst du noch eine Albatros DH.2 :p046:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Lieber Gerald

Ich glaube, dass ich dort auch geschrieben habe, dass es meist auch ein Parallelbau gibt, Fahrzeug oder eben auch Flugzeug, wenn z.B. Trocknungspause ist, will ich ja nicht 24 Stunden vor dem Modell sitzen und zuschauen wie die Farbe trocknet.....ich weiss dass du das weisst.....deshalb...: :patschzh1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Also mit diesem Projekt bin ich nochmals "über die Bücher", habe meinen Teile-Fundus durchsucht und zum folgenden Ergebnis gekommen:
1. Der Korbsitz fand ich als Ätzteil, er wird also nicht zusätzlich gekauft
2. Der Motor wird vom Bausatz verwendet (sieht aus der Nähe betrachtet gar nicht schlecht aus und wird deshalb
auch nicht zusätzlich gekauft!
3. Das Gitterschwanzgestänge habe ich dünner geschabt und geschliffen, wird deshalb nicht aus Metall gefertigt, was
mir sehr viel Arbeit erspart.
4. Nur das MG wird durch eines von "Miniworld" ersetzt..!

Hier der Sitz von Part und das MG von Miniworld
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airco DH.2 - Eduard 1:72

Airco DH.2 - Eduard 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: DH.2, Flight Leader, 32. Sqdn, 4th Army Air Park - "Vert Galant" Airfield, Beauval, Frankreich , 1916
  • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
  • Airco D.H. 2 ... Farbwahl

    Airco D.H. 2 ... Farbwahl: Hallo ...ich versuche mich mal kurz zu fassen und hoffe, dass sich hier vielleicht schon jemand mit dem Thema vor mir auseinandergesetzt hat und...
  • 1/72 Airco DH-2 – Eduard

    1/72 Airco DH-2 – Eduard: Eduard hat die Fokker E. IV im Programm und stellt auch den Gegner zur Verfügung.
  • Airco D.H.2 Eduard 1/48

    Airco D.H.2 Eduard 1/48: Die Zeit vom Spätherbst 1915 bis zum Frühjahr 1916 war bestimmt durch die sogenannte Fokkerplage. Anthony Fokker war es gelungen, eine...
  • Ähnliche Themen

    • WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: DH.2, Flight Leader, 32. Sqdn, 4th Army Air Park - "Vert Galant" Airfield, Beauval, Frankreich , 1916
    • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
    • Airco D.H. 2 ... Farbwahl

      Airco D.H. 2 ... Farbwahl: Hallo ...ich versuche mich mal kurz zu fassen und hoffe, dass sich hier vielleicht schon jemand mit dem Thema vor mir auseinandergesetzt hat und...
    • 1/72 Airco DH-2 – Eduard

      1/72 Airco DH-2 – Eduard: Eduard hat die Fokker E. IV im Programm und stellt auch den Gegner zur Verfügung.
    • Airco D.H.2 Eduard 1/48

      Airco D.H.2 Eduard 1/48: Die Zeit vom Spätherbst 1915 bis zum Frühjahr 1916 war bestimmt durch die sogenannte Fokkerplage. Anthony Fokker war es gelungen, eine...
    Oben