AirDOC Verlag

Diskutiere AirDOC Verlag im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Frisch erschienen. Aus der Airdoc Serie "Modern German Luftwaffe History" ist jetzt Heft 3 über das Jabo Geschwader 38 in Jever erhältlich...
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Frisch erschienen.
Aus der Airdoc Serie "Modern German Luftwaffe History" ist jetzt
Heft 3 über das Jabo Geschwader 38 in Jever erhältlich.
Preis 14,95 € , Ausstattung, Bilder ,Texte etc. wie bereits bei den vorhandenen Bänden über das MFG 2 und das Fluglehrzentrum F 4 F.
Kurzum ein super Heft
:TD:
 
#
Schau mal hier: AirDOC Verlag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Jupp,ein feines Heft - und die Danksagung im Vorwort geht dann ja auch noch ans MFG 2 - wohl ein Dreckfehler. ;)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Viking schrieb:
Jupp,ein feines Heft - und die Danksagung im Vorwort geht dann ja auch noch ans MFG 2 - wohl ein Dreckfehler. ;)

:TD:

Mal schauen wann ich das Heft in den Händen halte...
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
AirDoc-Ausgabe "JaboG 38"

Hallo!

Nun habe ich auch dieses Heft bei eBay für äusserst günstige 8,91 "geschossen" und gleich auf S. 12 einen kapitalen Fehler bei der Geschichtsschreibung gefunden. Dort steht u.a. geschrieben:
Schließlich wurde der 22. September 1965 zum schwärzesten Tag in der Geschichte der Waffenschule 10 - nur eine Stunde, nachdem eine "104" des Verbandes über Friesland abgestürzt war, zerschellte ein weiterer Starfighter in unmittelbarer Nähe der Unglücksstelle.

Wenn also dieser 22. September 1965 der schwärzeste Tag war, wie ist dann der 19. Juni 1962 zu bezeichnen, als vier F-104F der WasLw 10 bei Nörvenich abstürzten (s. hierzu meinen Bericht in der Rubrik "Einsatz bei ... Bundeswehr")?
Dieser Unfall wird in der AirDoc-Ausgabe mit keinem Wort erwähnt!
Somit wird der erste positive Gesamteindruck getrübt. Ich denke, etwas mehr Mühe bei der Recherche ist im Hinblick auf künftige Veröffentlichungen förderlich.

Es grüsst der durstige Mann
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
AirDoc ADL 04 "Die Luftwaffe 1956-2006

Hallo!

Soeben habe ich im Netz (wenn auch etwas spät) die neueste AirDoc-Ausgabe gesichtet:

Die Luftwaffe 1956-2006 - 50 Jahre Technik, Einheiten und Flugzeugtypen
Modern Luftwaffe History Series (ADL) 04, Autoren Bernd u. Frank Vetter.
Deutsch-englischer Text, ca. 120 überwiegend farbige Fotos, Großformat. 64 Seiten.

Wer hat diese Broschüre bereits gelesen und kann hier eine sachliche und objektive Kritik einstellen?

Für die Antwort(en) dankt
der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Der durstige Mann schrieb:
Hallo!

Soeben habe ich im Netz (wenn auch etwas spät) die neueste AirDoc-Ausgabe gesichtet:

Die Luftwaffe 1956-2006 - 50 Jahre Technik, Einheiten und Flugzeugtypen
Modern Luftwaffe History Series (ADL) 04, Autoren Bernd u. Frank Vetter.
Deutsch-englischer Text, ca. 120 überwiegend farbige Fotos, Großformat. 64 Seiten.

Wer hat diese Broschüre bereits gelesen und kann hier eine sachliche und objektive Kritik einstellen?

Für die Antwort(en) dankt
der durstige Mann
Das Heft ist im typischen Air Doc Stil aufgemacht. Die Autoren gliedern die Geschichte der Luftwaffe in Abschnitte bezogen auf die Generation der eingesetzten Flugzeugtypen. Der Text ist gut gegliedert und informativ. vielleicht auf Grund der langen Zeit etwas knapp gehalten. Die Bilder sind wie eigentlich immer erste Sahne.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
jo020 schrieb:
Das Heft ist im typischen Air Doc Stil aufgemacht. Die Autoren gliedern die Geschichte der Luftwaffe in Abschnitte bezogen auf die Generation der eingesetzten Flugzeugtypen. Der Text ist gut gegliedert und informativ. vielleicht auf Grund der langen Zeit etwas knapp gehalten. Die Bilder sind wie eigentlich immer erste Sahne.
Dem kann ich nur zustimmen. Super Bilder, die ich größtenteils noch nirgends gesehen habe. Dass der Text etwas knapp gehalten ist, finde ich nicht allzu schade. In der letzten Zeit wurden ja etliche Bücher/Hefte (z.Bsp. 50. Jahre Luftwaffe, Jet&Prop extra, ... ) veröffentlicht, in denen die Geschichte der Lw in mehr oder weniger ausführlicher Form nachgelesen werden kann.
Ich finde das neue AirDoc jedenfalls :TOP:
 

n/a

Guest
Habe mir gestern das neueste Airdoc-Heft "Die Luftwaffe 1956-2006" gekauft und es hat sich gelohnt: sehr gute Bildauswahl, kurze, aber informative Texte und Bildunterschriften. Sehr gelungen! :TOP:
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
AirDoc ist online

Hallo!

Soeben entdeckt: AirDoc ist online!

http://www.airdoc.eu/

Als Neuerscheinung wird auch schon der Bildband "German Starfighters" vorgestellt.

Es grüsst der durstige Mann
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Der Internet-Auftritt ist nicht schlecht, getrau der Devise, was lange währt wird endlich gut.
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo,
hat von euch vielleicht jemand den Band:ADP 002 - Luftwaffen Fulcrums zum verkaufen anzubieten,oder weiß wo es diesen noch gibt?
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
DANKE durstiger Mann,
das hat mir aus meiner verzweifelten Lage geholfen....
:HOT
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
AirDoc, JP-4: Lockheed F-104 Starfighter (I)

Hallo!

Heute habe ich die Bahnhofsbuchhandlung aufgesucht und mir die „AirDoc“-Neuerscheinung ADJP 001 „Lockheed F-104 Starfighter – Teil 1 – Die F-104G bei den Jagdbomberge-schwadern“ gekauft.
Dieses Heft ist Bestandteil der Verlagsinternen Reihe „JP-4“ und wird auf der „AirDoc“-Seite (www.airdoc.eu) als Nachfolger der „F-40“-Reihe vorgestellt.
Handelt es sich wirklich um einen Nachfolger? Diese Ausgabe hat nach meiner Auffassung nicht das Prädikat Nachfolger verdient. Die F-104 wurde durch div. F-40-Ausgaben auf 680 S. und durch ca. 1090 Foto´s „zerlegt“ (ohne Neuauflagen), somit kann und konnte man nichts Neues bzw. Ergänzendes über die „Gustav“ zu Papier bringen. Das Heft des „AirDoc“-Verlages überzeugt zwar durch seine Papier- und Bildqualität aber beim lesen der Texte und betrachten der Abb. kam ich schnell zu dem Fazit „alles schon gesehen“. Die Texte, sowohl die Entwicklung der 104 und auch der Einsatz bei den Geschwadern, sind knapp gehalten und leicht verständlich verfasst. Halt der bekannte, gute „AirDoc“-Stil. Jedoch vermisse ich das, was die F-40-Hefte von allen anderen Publikationen zum Thema „Flugzeuge der Bundeswehr“ unterscheidet und so einmalig macht: das Eintauchen in die Technik, die Berichte der „Ehemaligen“, Unfallberichte usw.
Sicherlich können speziell die früheren Ausgaben von F-40 nicht mit der o.g. Qualität mithalten, aber in F-40 steckte insgesamt mehr drin.
Aus meiner Sicht wäre es für den Nachfolger ein besserer Start gewesen, sich auf den angekündigten Bildband „Luftwaffe Starfighter“ (ADPS 004) zu beschränken und da weiterzumachen, wo F-40 aufhörte: die Ausgabe über die F-86K „Sabre“.
Somit bezeichne ich das erste Heft dieser Reihe nicht als Nachfolger sondern als Ergänzung.
Für diejenigen unter uns, die gerade erst in das Thema „Starfighter“ eintauchen, ist dieses Heft ein lohnenswerter Einstieg. Dagegen dürften diejenigen, die wie ich mit dem Heulen der „Gustav“ groß wurden, die entsprechenden F-40-Hefte aus dem Regal holen und mit feuchten Augen darin blättern.
Trotzdem werde ich mir die weiteren „AirDoc“-Publikationen über die Luftwaffe kaufen, da es auf dem deutschen Markt diesbez. keine Alternativen gibt.

Zum Schluss noch die Kurzbeschreibung und ein Bild des Titels:

ADJP 001, Lockheed F-104 Starfighter - Teil 1 – Die F-104G bei den Jagdbombergeschwadern
Format A4, Softcover, 64 Seiten, etwa 150 Fotos, durchgehend farbig bebildert, englisch/deutscher Text, englische/deutsche Bildunterschriften, alle Einheits- und Staffelwappen, farbige Seitenrisse und Vierseitenansichten.
Author: Gerhard Lang
ISBN: 3-935687-57-5
Preis: 14,95€


Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Bildband "Luftwaffe Starfighter"

Hallo!

Zu den sehr guten Publikationen aus dem Hause "AirDoc" gesellt sich diese Ausgabe:

ADPS 004 - Bildband German Starfighters
Format A4, 64 Seiten, Softcover, ca. 140 Fotos, durchgehend farbig bebildert, deutsch/englische Bildunterschriften, viele Einheits- und Staffelwappen.
Autor: Wilfried Zetsche
ISBN: 3-935687-56-7
Preis: 14,95€

Seit gestern besitze ich diese Ausgabe und ich bin begeistert. Klasse Aufnahmen. Absolut empfehlenswert!
Der Titel ist (entgegen der Abb.) tatsächlich wie genannt, d.h. es sind auch F-104 der Marineflieger abgebildet. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt trotz aller Euphorie: keine einzige F-104F ist vertreten.

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
AirDoc-Ausgabe ADJP 002 F-86K "Sabre"

Hallo!

Gestern konnte ich endlich die hiesige Bahnhofsbuchhandlung aufsuchen und die neueste Ausgabe der „JP-4“-Reihe aus dem Hause „AirDoc“ erwerben.
Nachdem ich von der ersten Ausgabe des „F-40“-Nachfolgers nicht überzeugt war (s. Beitrag #16), hat sich nun das Blatt zum positiven gewendet.
Ich besitze die „F-40“-Ausgabe über die F-86K und daher fällt ein Vergleich dieser Publikationen nicht schwer.
Der Seitenumfang gegenüber der „F-40“-Ausgabe hat sich verdoppelt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass neben der Entwicklung der F-86K und der Verwendung bei der Luftwaffe auch die Verwendung bei anderen Luftstreitkräften angerissen wird. Ebenso wird die Ausbildung in den USA behandelt. Einige Textpassagen aus der „F-40“-Ausgabe wurden übernommen, jedoch wurde nun der Text ausführlicher gestaltet bzw. erheblich ergänzt.
Die Angabe des Verlages, die ADJP 002-Ausgabe sei durchgehend farbig bebildert, entspricht leider nicht den Tatsachen. In dieser Ausgabe befinden sich neben den farbigen Aufnahmen auch zahlreiche s/w-Aufnahmen. Die farbigen Aufnahmen sind von hoher Qualität und selbst die aus der „F-40“-Ausgabe übernommenen s/w-Aufnahmen erfuhren eine deutliche Auffrischung. Eigentlich kein Wunder, da zwischen den Erscheinungsterminen ca. 17,5 Jahre liegen – die Technik macht´s möglich.
Gegenüber der „F-40“-Ausgabe hat sich die Anzahl der Aufnahmen um ca. 50 erhöht.
Wie bei allen anderen „AirDoc“-Publikationen ist die Qualität des Papiers hoch und die Zeichnungen verdienen die Note 1.

Fazit: für den Luftwaffen-Interessierten uneingeschränkt empfehlenswert. Wenn es in diesem Stil weitergeht, hat „F-40“ einen würdigen Nachfolger gefunden.

Zum Schluss noch die Kurzbeschreibung und ein Bild des Titels:

ADJP 002, North American F-86K „Sabre“ – Die `Sabre Dog´ im Dienste der Luftwaffe
Format A4, Softcover, 64 Seiten, etwa 150 Fotos, s/w- und Farbaufnahmen, englisch/deutscher Text, englische/deutsche Bildunterschriften, alle Einheits- und Staffelwappen, farbige Seitenrisse und Vierseitenansichten.
Author: Siegfried Wache
ISBN: 978-3-935687-58-3
Preis: 14,95€

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Neuerscheinungen

Hallo!

Da die "AirDoc"-Seite bzgl. Neuerscheinungen aus den Reihen "ADJP" und "ADP" keine Auskünfte gibt, frage ich hier nach:
Gibt es Informationen zu zukünftigen Ausgaben (evtl. Erscheinungstermine) aus den o.g. Reihen?

Es grüsst der durstige Mann
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Moin !
Da auf die Anfrage des "Durstigen" bisher noch nicht geantwortet wurde und auch die Internetseite von AirDoc weiterhin "ungepflegt" blieb, fange ich langsam an ein ungutes Gefühl zu bekommen...
...hoffentlich geht es weiter!

Gruß vom "Last Starfighter"
 
Thema:

AirDOC Verlag

AirDOC Verlag - Ähnliche Themen

  • Anfrage AirDOC

    Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
  • AirDOC LuftwaffenPhantoms

    AirDOC LuftwaffenPhantoms: Hallo Ich hab das Buch doppelt und würde es gerne verkaufen Preis 50€ mit Versand Zustand sehr gut Es sieht oben aus als wäre ein Knick drin...
  • AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg

    AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg: Hallo liebe FF´ler, leider ist mir durch einen Wasserrohrbruch dieser tolle Decalsatz beschädigt worden. Zum Glück konnte ich ein Teil der...
  • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

    Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
  • AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk

    AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk: Was Neues von AirDOC: Aircraft of the Cold War in Focus ADCW 001 Patrick Martin - US Navy A-4 Skyhawk Color Photo Album 65 Seiten, einige SW-...
  • Ähnliche Themen

    • Anfrage AirDOC

      Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
    • AirDOC LuftwaffenPhantoms

      AirDOC LuftwaffenPhantoms: Hallo Ich hab das Buch doppelt und würde es gerne verkaufen Preis 50€ mit Versand Zustand sehr gut Es sieht oben aus als wäre ein Knick drin...
    • AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg

      AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg: Hallo liebe FF´ler, leider ist mir durch einen Wasserrohrbruch dieser tolle Decalsatz beschädigt worden. Zum Glück konnte ich ein Teil der...
    • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

      Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
    • AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk

      AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk: Was Neues von AirDOC: Aircraft of the Cold War in Focus ADCW 001 Patrick Martin - US Navy A-4 Skyhawk Color Photo Album 65 Seiten, einige SW-...

    Sucheingaben

    AirDoc

    ,

    Airdoc Verlag

    ,

    air doc verlag

    ,
    content
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/airdoc-verlag.26557/, www.airdoc.eu, www.shopofpantoms.com, Daniel kehl JABO G 35 , airdoc canadian starfighters, airdoc verlag isbn, f40 flugzeuge der bundeswehr alle erscheinungen, airdoc luftwaffe fulcrums kaufen, AirDoc ADP
    Oben