Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002

Diskutiere Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im Jahre 1968 unterzeichneten die Regierungen der Länder Bundesrepublik Deutschland, Italien, Holland, Belgien, Kanada und Großbritannien ein...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Im Jahre 1968 unterzeichneten die Regierungen der Länder Bundesrepublik Deutschland, Italien, Holland, Belgien, Kanada und Großbritannien ein Memorandum, das ein "Multi Role Combat Aircraft (MRCA)" zum Ziel hatte. Wegen differenzierter militärischer Forderungen stellten die Länder Holland, Belgien und Kanada ihre Mitarbeit ein. In Großbritannien und Deutschland wurden die Arbeiten am Projekt fortgeführt. Im Juli 1970 gaben beide Regierungen die Entwicklung frei. Italien schloss sich im September 1970 der Entwicklung an. Die von den beteiligten Flugzeugindustrien gegründete Gesellschaft PANAVIA gab dem MRCA-Projekt die Bezeichnung PA 200. Im Jahre 1976 wurde das Projekt TORNADO genannt. Von den Flugzeugfirmen wurden 9 Prototypen erprobt. Der Erstflug des ersten Prototyps P01 erfolgte am 14.08.1974 bei der damaligen Firma MBB (heute EADS) in Manching. Den nationalen Erprobungsstellen wurden insgesamt 6 Vorserienflugzeuge übergeben. Der Erstflug des zweiten Vorserienflugzeuges P02 erfolgte am 30.10.1974 bei BAe Warton

Und hier steht er nun als Bausatz in 1/72 von Airfix. Die Form stammt aus dem Jahr 1974, ist also alles andere als detailiert. Aber der Bausatz ermöglicht halt eine Nachbildung des Prototypen. Einige Kleinigkeiten am Modell muss ich noch überarbeiten (Kanzelstreben, Positionslichter an den Triebwerkseinläufen).
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Einsatzprofile Tornado


Das Waffensystem Tornado ist ein doppelsitziger Jagdbomber, dessen Konzeption aus der Zeit des Kalten Krieges stammt. Er wurde optimiert für den vollautomatischen Tiefflug zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei allen Wetterverhältnissen. Er ist mit Schwenkflügeln ausgestattet, die von 25° bis 67° dem jeweiligen Flugzustand entsprechend stufenlos angepasst werden können, und so sowohl gute Langsamflugeigenschaften als auch stabile Flugeigenschaften im Hochgeschwindigkeitstiefflug garantieren. Das Flugzeug wird angetrieben von zwei (RB 199 Dreiwellen) Triebwerken mit Nachverbrennung und, einzigartig bei Kampfflugzeugen, Schub_umkehr. Durch Einsatz der Schubumkehr ist es möglich, auch auf extrem kurzen Lande_bahnen zu landen. Der Tornado ist ausgerüstet mit einer Vielzahl von Sensoren, die eine präzise Navigation und Waffenablieferung im automatischen Geländefolgeflug ermöglichen. Jede für den Tornado vorgesehene Waffenzuladung kann im Friedensflugbetrieb durch einen Computer simuliert werden, so dass alle Einsatzverfahren realistisch durchgeführt werden können. Zur Optimierung der Flugeigenschaften wurde das Waffensystem Tornado mit einem Fly-by-wire System ausgerüstet, um im extremen Tiefflug eine stabile Waffenplattform bieten zu können. Aus Sicherheitsgründen und für den Fall einer Beschädigung im Einsatz ist das System 3fach redundant ausgelegt.

Die in diesem Flugzeug, erstmalig in der Luftwaffe, konsequent durchgeführte Trennung der Arbeitsbereiche in Flugzeugführer und Waffensystemoffizier fand in der Auslegung der beiden Cockpits ihren Ausdruck. Jedes Crewmitglied findet hier ausschließlich die für seinen Arbeitsbereich notwendigen Anzeigen und Bedienelemente.

Der Pilot ist neben der eigentlichen Flugzeugsteuerung verantwortlich für die Überwachung der Grundsysteme wie Hydraulik, Elektrik, Kraftstoff und Geländefolgeflugradar; er kontrolliert alle nach vorne abgefeuerten Waffen wie Raketen und Bordkanone und kann bei guten Sichtverhältnissen Bodenziele bekämpfen.

Der WSO ist verantwortlich für Navigation, Zielauffassung mit dem Radargerät bei schlechten Sichtverhältnissen oder Nacht, beobachtet und interpretiert den Radarwarnempfänger und leitet falls notwendig entsprechende Gegenmaßnahmen ein. Der Pilot kann sich somit voll auf den absoluten Tiefstflug konzentrieren.

Eine solche Teilung der Arbeitsbelastung erfordert jedoch auch eine erhöhte Koordination zwischen den beiden Besatzungsmitgliedern. Auf diesen Aspekt wird während der Ausbildung besonderen Wert gelegt.

Bei extremen Tiefflug und voller Waffenzuladung sind - beim Einsatz in der Central Region - angemessene Reichweiten möglich. Diese Reichweiten lassen sich durch den Einsatz von Luftbetankung und/oder die Durchführung eines High/Low/High Profils erheblich vergrößern. Einzigartig bei diesem Kampfflugzeug ist die Möglichkeit der Luftbetankung von Tornado zu Tornado. Dabei kann der Tanker-Tornado dem Empfänger praktisch seinen gesamten Kraftstoff abgeben. Dies ist insbesondere während des Ausbildungsflugbetriebes von großem Nutzen. Selbstverständlich kann auch die Luftbetankung unter Zuhilfenahme eines Großtankers (z.B. KC 135, KC 10) erfolgen.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Tolle Arbeit Jo!!! :TOP: Schöne Fotos!!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
habe das modell schon live bewundern dürfen und muss sagen: gute arbeit, weiter so!:TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Der Tornado schaut sehr gut aus!!!

Nur weiter so :TOP:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hallo Jo,

gefällt mir auch sehr gut:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gratuliere Jo !:TOP: - gibt es noch mehr Bilder ?
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Klasse!
Mensch, da werden Erinnerungen wach! Muß so vor 25 Jahren gewesen sein, eines meiner ersten Modelle....:rolleyes:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Danke euch allen für die nette Bewertung.

@ Arne: Ich werde noch ein paar Bilder machen, auch für den Club. Im Moment muss ich mich erst mal um eine wichtige geschäftliche Angelegenheit kümmern :mad:
 
Thema:

Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002

Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • 1/72 MRCA Tornado – Airfix

    1/72 MRCA Tornado – Airfix: Tja so ist das wenn man sich mit Hobbykollegen trifft. Man fachsimpelt und diskutiert. Und irgendwann sacht man das man gerne noch mal ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben