Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck"

Diskutiere Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein zweites Rollout für heute. Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit einen Uralt-Bausatz der North American B-25 J Mitchell entdeckt, den ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Mein zweites Rollout für heute.
    Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit einen Uralt-Bausatz der North American B-25 J Mitchell entdeckt, den ich bereits vor fast 25 Jahren als Teenie mal gebaut (und natürlich zerschunden) habe :HOT:. Das Teil ist von Airfix und im Maßstab 1:72. Es hat nur ein paar Euro in einem Modellbauladen gekostet, der von irgendwelchen Sammlern ungebaute Bausätze in Kommission verkauft hat. Darstellen kann man damit sowohl eine B-25 mit verglastem sowie auch unverglastem Bug. Hier erst mal die kultige Schachtel des Bausatzes.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    bei diesem Modell ahbe ich mir wesentlich mehr Mühe gegeben als beim ersten vor 25 Jahren. Das besondere daran sind die Ruder, die alle beweglich sind. Auch die Klappen des Bombenschachts und die Einsteige können bewegt werden. Außerdem gefällt mir die erhabene Nietstruktur. Sie mag zwar etwas übertrieben sein, aber ich find das irgendwie schön. Ich habe mich daher nicht getraut die Klebenähte am Rumpf zu verschleifen, sonst wäre alles dahin gewesen. Aber der Bausatz war trotz des Alters äußerst passgenau. Zum Glück...:TD:
     

    Anhänge:

  4. #3 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    zum Lackieren habe ich Mr Metal Cote Aluminium verwendet, eine Polierfarbe die den Naturmetallcharakter der Mitch unterstreichen soll. Man könnte damit sicher auch die Red-Bull-Maschine gut darstellen. Die Lackierung wurde samt der Decals mit Klarlack versiegelt; leider ging dadurch ein bißchen am Glanz verloren. Aber ich glaube, es spiegelt noch genug.
     

    Anhänge:

  5. #4 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Das Heck. Wie gesagt, die Ruder sind alle beweglich; man muß nur beim Kleben höllisch aufpassen, sonst ist Schluß mit der Beweglichkeit
     

    Anhänge:

  6. #5 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    besonders "gefährlich" wirkt der Bomber von vorn...
     

    Anhänge:

  7. #6 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    hier sieht man die Noseart der "Lady Luck". Über das Original weiß ich leider nichts, ich habe mich einfach an den Bauplan gehalten und die mitgelieferten Decals verwendet, die trotz ihres hohen Alters noch gut zu verarbeiten waren. Leider sind sie schon a bissle vergilbt... Aber ich wollte beim Bau einfach nochmal ein bißchen Nostalgie verspüren....:D
     

    Anhänge:

  8. #7 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    nochmal eins ganz nah von vorn...
     

    Anhänge:

  9. #8 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ...
     

    Anhänge:

  10. #9 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    von oben..
     

    Anhänge:

  11. #10 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ...und ein letztes. Ich hoffe meine Nostalgie-Mitchell gefällt Euch!
    Schönen Abend noch!
     

    Anhänge:

  12. #11 Bergfalke, 25.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ach halt; zum Abschluß hier die in Naturmetall gehaltene Red-Bull-B-25, wie ich sie bei der Scalaria Air Challenge knipsen konnte.
     

    Anhänge:

  13. HSS

    HSS Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erlangen
    Ich finde die alten Modelle wenn sie so gebaut werden haben einen gewissen Flair. :TOP:

    Nur bei den Versrebungen der Kanzel kann man leichte Kritik üben.
     
  14. #13 Bergfalke, 26.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Hallo Harald,
    ja, Du hast recht, die Kanzel ist mir nicht so gelungen.:FFCry: Ich habe alles freihändig gemacht, habe allerdings meine Motorik etwas überschätzt. Die Farbe war etwas zu dünnflüssig ist ist gleich überall hin verlaufen.Aber die Kanzel sieht immer noch besser aus als die von dem Modell das ich vor 25 Jahren gebaut habe:red:
     
  15. #14 Silverneck 48, 26.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    B-25J Mitchell

    Hallo Bergfalke,

    da hast Du ja eine richtige alte Lady im Silber-Look auf die Fahrwerksbeine gestellt... Wenn bei Bild Nr. 5 noch das Red Bull-Logo drauf wäre, könnte man glatt meinen, Du hättest diese Maschine nachgebaut. Insgesamt eine schöne Replik aus einem betagten Bausatz. Schön gemacht!

    MfG Silverneck
     
  16. #15 Silverneck 48, 26.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    B-25J

    Hallo Bergfalke,

    eine gute Flasche Rotwein wirkt beim Bemalen der Kanzelstreben regelrecht Wunder... Solltest Du mal ausprobieren. Da wird die Hand total ruhig - jedenfalls bei mir...:TD:

    MfG Silverneck
     
  17. #16 Silverneck 48, 26.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    B-25J

    Hallo Bergfalke,

    hab da noch ein Bild der Red Bull-Mitch gefunden - extra hochglanzpoliert...

    MfG Silverneck
     

    Anhänge:

  18. #17 Bergfalke, 26.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Hallo Silverneck 48,
    vielen vielen Dank für Deine Posts und Dein Lob!
    Sollte ich nochmal so einen Bausatz ergattern kann es schon sein, daß er
    als Red-Bull-Mitchell "endet".;)
    Viele Grüße
    Bergfalke
     
  19. #18 Silverneck 48, 26.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    B-25J

    Hallo Bergfalke,

    gern geschehen; als "Red Bull-Mitch" zu enden wär doch was Tolles, finde ich...

    MfG Silverneck
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wolfgang Henrich, 27.12.2008
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    Hast du normalen Klarlack zum versiegeln genommen? Falls ja, würde ich dir beim nächsten Mal empfehlen Mit Mr. Metal Primer zu grundieren und auch die Versiegelung zu machen. Das holt doch einiges aus den Farben noch raus.
     
  22. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Ach Airfix ....! Waren meine ersten Modelle undichliebe sie noch immer heiß und innig. Hast was Schönes draus gemacht!:TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck"

Die Seite wird geladen...

Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck" - Ähnliche Themen

  1. Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009

    Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009: Im Jahr 2009 gab es ein Displayteam der RAF, das aus zwei gleich lackierten Hawk bestand, der XX307 und der XX245. Angelockt von dem attraktiven...
  2. 1/72 Airfix Me-262 A1a

    1/72 Airfix Me-262 A1a: Guten Tag liebes Forum, einer meiner seltenen Ausreißer zu den "Jets" - das hier ist Airfix' neue 1/72 Me-262 A1a, Extras: Eduard Photo-Etch,...
  3. Airfix 2018

    Airfix 2018: Moin, da Airfix jetzt auch schon die erste Neuheit für 2018 angekündigt hat, denke ich kann man auch einen etnsprechenden Thread eröffnen. :) Es...
  4. Airfix 1/72 Eighth Air Force set

    Airfix 1/72 Eighth Air Force set: Hier mal eine lehrreiche Seite mit entsprechenden Original-Fotos: Обзор Airfix 1/72 Eighth Air Force set : 1/72 : Статьи
  5. 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...