Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

Diskutiere Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...

Moderatoren: AE
  1. #1 fletcher, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute,

    frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank an Zimmo: http://www.flugzeugforum.de/1-72-bf-109-e-4-airfix-70275.html

    Ich habe die Maschine überwiegend aus dem Kasten gebaut. Einzige Änderungen: Ein Trimmrad in Cockpit ergänzt (von Academy) und die Tragflächen Bewaffnung MG17 von Master-Model aus Polen. Die beiden Teile für die MG17 konnte ich nicht sauber vom Gießast trennen und habe sie auch bei dem Versuch zerstört, daher die Ergänzung.

    Eines Vorweg: Die Perfekte "Emil" schält sich auch aus diesem Kit nicht heraus, allerdings ist der Preis auch sehr günstig und der Kit wird damit auch Einsteigern allemal gerecht.
    Offensichtliche Fehler die ich nicht behoben habe: Der Prop ist zu schmal, die Kanzelverglasung hat viele Verwerfungen und ist recht dick geraten, die Blechstöße sind für meinen Geschmack zu tief und das Decal für das Instrumentenbrett ist zu groß.
    Die Passgenauigkeit ist ok und man braucht kaum zu spachteln, die Decals lassen sich gut verarbeiten, allerdings wirken die Balkenkreuze bei Tamiya irgendwie feiner und authentischer.
    Ich habe wie immer Gunze-Farben verwendet und die Verschmutzungen (auch wie immer) mit Tusche von Pelikan und einfachen Pastelkreiden realisiert.

    Danke fürs vorbeischauen und viel Spaß bein schauen
    Fletcher
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Perspektivwechsel...
     

    Anhänge:

  4. #3 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Perspektivwechsel 2...
     

    Anhänge:

  5. #4 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Die MG17 von Master-Model lohnen sich wie ich finde...
     

    Anhänge:

  6. #5 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Die Kanzelverglasung ist wie bei so vielen Modellen in diesem Maßstab ein echter Schwachpunkt, leider :FFCry:
     

    Anhänge:

  7. #6 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Die Decals sind etwas dick, aber mit Weichmacher lassen sie sich überreden :TOP:
     

    Anhänge:

  8. #7 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Jetzt in die Werft, das kennt ihr ja schon, mache ich immer so...
     

    Anhänge:

  9. #8 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Auch Schraubenschlüssel gibt es in 1/72 :rolleyes: Es muss keiner ohne Werkzeug arbeiten, auch die Preiser-Mechaniker nicht...
    Nächstes Mal lackiere ich sie noch silber, sorry
     

    Anhänge:

  10. #9 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Etwas zu dunkel, aber ganz stimmungsvoll finde ich...
     

    Anhänge:

  11. #10 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Nett das die VDM-Aufkleber für die Luftschraube als Decal dabei sind. Das Röhrchen beim Lufteinlass ist aus feinem Draht, war echt fummellig
     

    Anhänge:

  12. #11 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    RLM 02 und RLM 71 Kombi.
    Die Klappen des Bausatzes lassen sich in jeder gewünschten Stellung anbringen, sehr schön.
     

    Anhänge:

  13. #12 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Noch mal eine Gesamtansicht
     

    Anhänge:

  14. #13 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Manch einer Zweifelt hin und wieder ob meine Rollouts wirklich in 1/72 sind, ja sie sind es!
     

    Anhänge:

  15. #14 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Die Unterseite...
     

    Anhänge:

  16. #15 fletcher, 18.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Über die weiße Motorabdeckung wird viel spekuliert, Der RAF-Crashbericht sagt nichts darüber aus das die Nase weiß gewesen ist, jedoch lassen die S/W-Aufnahmen darauf schließen. Jeder wie er mag finde ich.
     

    Anhänge:

  17. #16 F-14A TomCat, 18.07.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Deine Rollouts sind mir immer wieder eine Freude - auch wenn sie nicht in "meinem" Maßstab sind...:rolleyes: :TOP:
     
  18. #17 Augsburg Eagle, 19.07.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.537
    Zustimmungen:
    37.645
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Pah, wer solche Modelle baut, der kann sich auch ein Lineal im Großmaßstab bauen:FFTeufel:
     
  19. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.902
    Zustimmungen:
    3.911
    Ort:
    BaWü
    :TOP:Was soll man da noch sagen? Mir hängt die Kinnlade zentimeterweit nach unten weg … :congratulatory:




    Erlaube mir eine Frage zur Weiterbildung: Aus was ist die Wiese mit dem langen Gras?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fletcher, 19.07.2012
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen, freut mich sehr das es euch gefällt, danke schön.

    @Urig: Das Gras ist von der Firma NOCH, Artikel Nr. 07404 "Wiese Herbst", gibt es im Modellbahn-Zubehör.

    Grüße
    Fletcher
     
  22. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Chapeau et compliments :TOP:

    Du kannst es dir leisten, so schöne Detailaufnahmen zu posten - makelloser Finish !

    Mein "Renner" ist Bild 9 - wenn's in dem Hangar etwas weniger aufgeräumt aussähe, dann wäre die Illusion komplett !
    Und das Herbstgras ist ebenfalls Spitze - ist das normal mit der Streudose aufgebracht ?

    Rolf
     
Moderatoren: AE
Thema:

Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

Die Seite wird geladen...

Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra" - Ähnliche Themen

  1. 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
  2. Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  3. Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain"

    Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain": Hallo Modellbau-Kollegen. Mein neuer Hanger verlangt immer wieder nach neuen Besuchern, heute zeige ich euch die mittlerweile gut bekannte Airfix...
  4. Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009

    Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009: Im Jahr 2009 gab es ein Displayteam der RAF, das aus zwei gleich lackierten Hawk bestand, der XX307 und der XX245. Angelockt von dem attraktiven...
  5. 1/72 Airfix Me-262 A1a

    1/72 Airfix Me-262 A1a: Guten Tag liebes Forum, einer meiner seltenen Ausreißer zu den "Jets" - das hier ist Airfix' neue 1/72 Me-262 A1a, Extras: Eduard Photo-Etch,...