Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

Diskutiere Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das ist eine Matte, Rolf. NOCH 07404 Landschaft & Ausschmückung Pflanzen/Sträucher/Hecken Natur + "Wiese Herbst" Spur Alle 4007246074044...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Danke für die Komplimente :):):) Und das Gras ist tatsächlich eine Matte, danke für den Link
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo

Wie sagt man so schön: Ich bin "Baff" :FFEEK:.
Ist das der "Werra", der ausm Gefangenenlager oder Gefangenenzug ausgebüchst ist und später wieder flog? (ausm Stehgreif)

Sehr interessantes Vorbild wie ich finde. Das Modell ist ein "kleiner" Traum, jetzt hab ich wieder Modellbaukomplexe :loyal:

bis denne
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das gefällt mir auch außerordentlich. Wer hat schon den Mut solche Nahaufnahmen zu zeigen? Nach dem Motto „der Kleine zeigt es mal wieder den Großen“.
Danke dafür! :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kann mich dem Lob auch nur anschließen!
Prima Modell und toll in Szene gebracht :TOP:
Die Werra Emil kenn ich eigentlich nur mit der weißen Haube.

Die Grasmatten sind schon Prima.
Bei 1/87 gehen die auch bei 1/72 durch.
Bei 1/48 Modellen ist es dann schon ein sehr gepflegter Rasen :)


Hotte
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute, hat mir wieder viel Spaß gemacht und euer Lob ehrt mich sehr. Das nächste Projekt ist schon wieder in Arbeit...
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Sehr schön und sauber gebautes Modell. :TOP:

Eine Frage sei mir gestattet, die mir immer wieder auf den Nägeln brennt, wenn ich Me-109 Modelle sehe:
Ich war immer der Meinung, dass die Me-109 (ebenso wie die Me-108) Vorflügel hat, welche am Boden (bei Geschwindigkeit = 0) ausgefahren sind. Die Vorflügel werden durch Federn in die ausgefahrene Positinon nach vorn gedrückt. Im Fluge ist der Fahrtwind stärker als die Federkraft und drückt somit die Vorflügel bei eintsprechend hohem Staudruck (welcher ja proportional zur Geschwindigkeit ist) in die eingefahrene Position.

Liege ich da mit meiner Annahme bei der Me-109 falsch? :headscratch:
Zumindest bei der Me-108 bin ich mir sicher, dass der Vorflügel-Mechanismus so funktioniert.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Sehr schön und sauber gebautes Modell. :TOP:

Eine Frage sei mir gestattet, die mir immer wieder auf den Nägeln brennt, wenn ich Me-109 Modelle sehe:
Ich war immer der Meinung, dass die Me-109 (ebenso wie die Me-108) Vorflügel hat, welche am Boden (bei Geschwindigkeit = 0) ausgefahren sind. Die Vorflügel werden durch Federn in die ausgefahrene Positinon nach vorn gedrückt. Im Fluge ist der Fahrtwind stärker als die Federkraft und drückt somit die Vorflügel bei eintsprechend hohem Staudruck (welcher ja proportional zur Geschwindigkeit ist) in die eingefahrene Position.

Liege ich da mit meiner Annahme bei der Me-109 falsch? :headscratch:

Nein.
Man kann sie aber am Boden reinschieben und sie bleiben da, wenn nicht all so stark gerüttelt wird...
 

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Wunderschön gebautes Modell. :HOT:

Gruss

Romeo
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wie immer bei Dir: Schwer beeindruckend! :TOP::TOP::TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Wie bereits von Friedarrr kommentiert, man kann sie zurückschieben. Aber es sieht natürlich immer viel lebendiger und interessanter aus wenn die Vorflügel ausgefahren sind. Einfache Erklärung dazu: Es war mir zu aufwändig sie aus der Tragfläche zu feilen und entsprechend neue (Marke Eigenbau) anzubringen, kurz überlegt hatte ich aber... :wink:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Danke für die Vorflügel-Aufklärung, H-J Fischer, Fridarr und Fletcher!

Das bodenseitig zwangsläufige Ausfahren der Vorflügel war bei mir immer der Grund, mich um den Bau der Me-108, -109 und -262 zu drücken. Dieser ist somit also hinfällig. Danke Euch :wink:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Neeee, Alter und das in 72, mit meinen Wurschfingern. Ich trau mich gar nicht auf meine alten Mühlen zu schauen von vor 25 Jahren. Da sieht garantiert nur eine oder zwei solcher 72-ger so aus. Aber das hier .... ein paar dicke Sterne für Deine 109er.


Mir persönlich sind die Stoßkanten der Bleche auf der Obersite zu dunkel, zu krätig, aber der Gesamteindruck ist überwätigend.

Gibt es zu dieser Leiter eine Zeichnung, etwas, womit man dass Teil in 1/48 bauen kann?
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Danke für das Lob, ich habe mich auch erst so langsam dahin entwickelt :wink: Das hat schon ein paar Jahre gedauert und so ein Projekt benötigt bei mir 4 bis 6 Wochen.
Die Leitern sind von Brengun: BRL72005 Workshop ladders :: Brengun
die bieten auch ein paar Artikel in 1/48 an.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wirklich herrlich anzusehen. Toll gebautes und stimmungsvoll in Szene gesetztes Modell.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Vielen Dank Wolfgang
 
matz

matz

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
16
Ort
Nürnberg
Sehr schön umgesetztes Modell. Super Detailarbeit in diesem Maßstab, stimmige Farbgebung und Alterung. Die m.E. zu tiefen Gräben lassen sich kaum kaschieren. Auch deine Stimmungsbilder finde ich ganz Klasse. :TOP:

Hab mich mit dem Bausatz auch beschäftigt und einzig unklarer Punkt bleibt die Kopfpanzerung. Auf dem "Crash"-Bild von von Werra ist sie nicht sichtbar, wird (obwohl als Bauteil vorhanden) auch im Bausatz nicht erwähnt. Hast Du da vielleicht noch eine andere Referenz?

Gruß
matz

PS: gibt es irgendwo einen "Baubericht" Deiner genialen Werft, die man ja auch im RO der FW 190 bewundern durfte (hatte noch keine Zeit alle Threads zu durchsuchen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Matz,

vielen Dank für dein Lob. Bei der Kopfpanzerung war ich nachlässig und habe das nicht genau recherchiert. Wenn man sie verbaut sollte man sie aber vorher flacher schleifen, denn die ist im Bausatz viel zu dick ausgelegt. Ich kann mir gut vorstelln das die Fa. Eduard mit einem Satz Fotoätzteile für die 109 kommen wird.
Der Hangar ist in dem Buch von Osprey Modelling "Modelling the Messerschmitt Bf 109B/C/D/E von Breet Green beschrieben. ISBN1-84176-940-1 , einen Baubericht davon habe ich leider nicht, sorry.
 
Thema:

Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra" - Ähnliche Themen

  • 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
  • Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  • Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain"

    Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain": Hallo Modellbau-Kollegen. Mein neuer Hanger verlangt immer wieder nach neuen Besuchern, heute zeige ich euch die mittlerweile gut bekannte Airfix...
  • Airfix Bf 109 E-7 Trop

    Airfix Bf 109 E-7 Trop: Hallo Bastelgemeinde!! Hier nun das neueste "Produkt" aus meinem Bastelkeller. Airfix' Bf 109 E-7 Trop im Maßstab 1:72. Ich denke, über die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix: Im Rahmen eines Gruppenprojektes in einem anderen Forum habe ich die Bf 109 von Airfix gebaut. Der neue Airfix Bausatz macht wirklich viel Spass...
  • Ähnliche Themen

    • 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

      2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
    • Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

      Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
    • Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain"

      Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain": Hallo Modellbau-Kollegen. Mein neuer Hanger verlangt immer wieder nach neuen Besuchern, heute zeige ich euch die mittlerweile gut bekannte Airfix...
    • Airfix Bf 109 E-7 Trop

      Airfix Bf 109 E-7 Trop: Hallo Bastelgemeinde!! Hier nun das neueste "Produkt" aus meinem Bastelkeller. Airfix' Bf 109 E-7 Trop im Maßstab 1:72. Ich denke, über die Bf...
    • Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix: Im Rahmen eines Gruppenprojektes in einem anderen Forum habe ich die Bf 109 von Airfix gebaut. Der neue Airfix Bausatz macht wirklich viel Spass...
    Oben