Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

Diskutiere Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.093
Ort
Mönchengladbach
Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen Lufthansa, die sich stark für dieses Modell einsetzte, die europäischen Kurzverbindungen bedienen. Erst von "Experten" der 60`er Jahre belächelt barg die Konstruktion doch viele Vorteile für die Fluggäste. Die Anordnung der Triebwerke führte dazu das das Flugzeug gegenüber ihren Mitbewerbern (BAC 1-11, DC 9 oder Caravelle weitaus vibrationsärmer war. Der breite Rumpf lies 6 Sitze pro Reihe zu was mit Sicherheit ein angenehmes Raumgefühl gegenüber den schmalen Schläuchen der Mitbewerber vermittelte. Als Erstkunde übernahm die Lufthanse 1968 den ersten "City-Jet" Traurige Berühmtheit erlangte dieses Muster bei der Lufthanse als 1977 die "Landshut" von Terroristen entführt wurde und von der GSG 9 in Mogadischu befreit wurde. Über 1000 Muster wurden von der ersten Version hergestellt und auch heute noch befindet sich das Muster in seiner dritten Baureihe noch in der Produktion. Bis heute über 4000 gebaute Flugzeuge sind ein Beweis für den großen Wurf den Boeing damals gelang.

1975 brachte Airfix dann dieses Modell auf den Markt. Der, meines Wissens bisher einzige Bausatz im Maßstab 1:144 der 737 - 100/200 in Farben der Lufthansa, der auf den Markt gekommen ist:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.093
Ort
Mönchengladbach
und das letzte. Alles in allem ist es ein schöner Kit der mir aber nicht optimal gelungen ist. Desweiteren hat es wohl auch die von Airfix beigelegten Kennungen nie gegeben. Aber was solls, mir hat´s Spass gemacht den kleinen zu bauen :)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
9.388
Ort
Private Idaho
Zum Modell: (Ich bin heute "meckerig" :p) Der Bug wirkt auf mich fremdartig -Ich vermisse die Kanzelverstrebungen / Das schwarz am Bug ist zu weit nach hinten gezogen und der blaue Fensterstreifen sollte unterhalb des Cockpits rundum weiter verlaufen / der LH Schriftzug und das Emblem sind mir zu "zart" (das liegt allerdings an den etwas mißlungenen Airfix-Decals).... :engel:

Jo,vielleicht solltest Du die etwas eintönig wirkende Silberlackierung stellenweise noch etwas abtönen - auf den Tragflächen auf jeden Fall... ;)

Ansonsten ein sauberes Modell! :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.093
Ort
Mönchengladbach
airforce_michi schrieb:
...die Entführung der Landshut war im Oktober 1977 (...auch wenn mein erstes posting hier entfernt wurde)

Zum Modell: (Ich bin heute "meckerig" ) Der Bug wirkt auf mich fremdartig -Ich vermisse die Kanzelverstrebungen / Das schwarz am Bug ist zu weit nach hinten gezogen und der blaue Fensterstreifen sollte unterhalb des Cockpits rundum weiter verlaufen / der LH Schriftzug und das Emblem sind mir zu "zart" (das liegt allerdings an den etwas mißlungenen Airfix-Decals).... :engel:

Jo,vielleicht solltest Du die etwas eintönig wirkende Silberlackierung stellenweise noch etwas abtönen - auf den Tragflächen auf jeden Fall... ;)

Ansonsten ein sauberes Modell! :TD:
Schön das du "meckrig" bist :p Alles was du angemerkt hast habe ich zur Kenntniss genommen. Ändern werde ich an dem "Möhrchen" nichts mehr (Hab einfach keine Lust mehr). Trotz allem danke für die (bestimmt gut) gemeinten Tipps :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.193
Ort
Frankfurt(Oder)
Mir gefällt die sehr gut. :TOP:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Ort
Lüdenscheid
Bis auf den Bug (siehe oben), gefällt mir die Maschine auch gut :TOP:

Und das Metall könnt ich nicht besser hinkriegen.

Insbesondere diese (charakteristischen) Fenster (keine Ahnung, wie man die genau nennt) vermisse ich. Liegt aber am Bausatz :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Ort
Frankfurt/M.
Schön, mal wieder einen Airliner zu sehen :TOP: !
@ jo: Ist der von Dir verarbeitete Bausatz ein Original-70er?
Airfix hatte ja damals eine ganze Reihe interessanter 1/144-Airliner zu bieten, z.B. die VC-10, Comet.....(ach, die Kindheitserinnerungen gehen mal wieder mit mir durch:red: :))

Gruss
Ivo
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.093
Ort
Mönchengladbach
Ivo schrieb:
Schön, mal wieder einen Airliner zu sehen :TOP: !
@ jo: Ist der von Dir verarbeitete Bausatz ein Original-70er?
Airfix hatte ja damals eine ganze Reihe interessanter 1/144-Airliner zu bieten, z.B. die VC-10, Comet.....(ach, die Kindheitserinnerungen gehen mal wieder mit mir durch:red: :))

Gruss
Ivo
Original aus den 70ern .
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Ort
Lüdenscheid
Ivo schrieb:
Schön, mal wieder einen Airliner zu sehen :TOP: !
@ jo: Ist der von Dir verarbeitete Bausatz ein Original-70er?
Airfix hatte ja damals eine ganze Reihe interessanter 1/144-Airliner zu bieten, z.B. die VC-10, Comet.....(ach, die Kindheitserinnerungen gehen mal wieder mit mir durch:red: :))

Gruss
Ivo
Kann man die VC-10 noch irgendwo kriegen?

Ich liebe diese Maschine... :cool:
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Ort
München
Hach ja ...

Ich hatte als junger Mensch sowohl die 737 als auch die VC-10 von Airfix. Leider ist von der Boeing nur noch der linke Flügel mit den charakteristischen Klappenscharnieren, und von der Vickers nur noch das mächtige geschwungene Pendelhöhenruder übrig. :rolleyes:

Die VC-10 gibt es meines Wissens nur noch in Form der RAF-Tankerversion von Airfix. Aber evtl. lassen sich die Umrüstungen ja zurückbauen ...

Barrie ;)


PS: Zu Jos "Luftschweinchen" gibt es nicht viel Neues zu sagen. Leider ist die Nase etwas zu lang, und die charakteristischen "Augenbrauen-Fenster" fehlen. Ich freue mich aber, daß dieser Klassiker mit der gleichen Selbstverständlichkeit gezeigt wird wie der x. Jäger vom Typ y. Danke, Jo! :TOP:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.093
Ort
Mönchengladbach
Die VC-10 ist doch wieder im Programm. Also sollten diverse Händler den noch haben....
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Ort
Frankfurt/M.
jo020 schrieb:
Die VC-10 ist doch wieder im Programm.
Sicher? Ich hab mal auf der HP von Airfix nachgesehen, da war sie leider nicht. Oder ist die erst für 2005 angekündigt worden?
Ein SCHÖNER Flieger war das........ :)

Gruß
Ivo
 
Thema:

Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144 - Ähnliche Themen

  • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

    Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
  • Das Airline Duett von der TU-134 A Zvezda und der Boeing 737-200 Airfix 1:144

    Das Airline Duett von der TU-134 A Zvezda und der Boeing 737-200 Airfix 1:144: Hallo Leute Die nächsten zwei Maschinen sind wieder vom Basteltisch gerollt. Die beiden Maschinen sind nicht perfekt aber ich bin mit dem...
  • Boeing 737-200 PIEDMONT Airlines - Airfix

    Boeing 737-200 PIEDMONT Airlines - Airfix: Bei dem Modell, welches ich heute vorstellen möchte, handelt es sich um die Boeing 737 von Airfix. Bausatzvorstellung hier! Es ist mein erster...
  • 1/144 Boeing 737-200 – Airfix

    1/144 Boeing 737-200 – Airfix: Bei dem Bausatz handelt es sich um die Bestellnummer A04178 von Airfix, mit dem sich entweder ein Modell der ZK-NAI (Air New Zealand) oder der...
  • Airfix Boeing 727 1/144

    Airfix Boeing 727 1/144: Hallo, kann seit Weihnachten über eine Digitalkammera verfügen und hab hier meinen ersten Rollout eine Airfix 727 in 1/144.
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

      Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
    • Das Airline Duett von der TU-134 A Zvezda und der Boeing 737-200 Airfix 1:144

      Das Airline Duett von der TU-134 A Zvezda und der Boeing 737-200 Airfix 1:144: Hallo Leute Die nächsten zwei Maschinen sind wieder vom Basteltisch gerollt. Die beiden Maschinen sind nicht perfekt aber ich bin mit dem...
    • Boeing 737-200 PIEDMONT Airlines - Airfix

      Boeing 737-200 PIEDMONT Airlines - Airfix: Bei dem Modell, welches ich heute vorstellen möchte, handelt es sich um die Boeing 737 von Airfix. Bausatzvorstellung hier! Es ist mein erster...
    • 1/144 Boeing 737-200 – Airfix

      1/144 Boeing 737-200 – Airfix: Bei dem Bausatz handelt es sich um die Bestellnummer A04178 von Airfix, mit dem sich entweder ein Modell der ZK-NAI (Air New Zealand) oder der...
    • Airfix Boeing 727 1/144

      Airfix Boeing 727 1/144: Hallo, kann seit Weihnachten über eine Digitalkammera verfügen und hab hier meinen ersten Rollout eine Airfix 727 in 1/144.
    Oben