Airfix Farben mit Airbrush verarbeiten

Diskutiere Airfix Farben mit Airbrush verarbeiten im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Kollegen, hat einer von euch Erfahrung mit den kleinen Farbtöpfchen gemacht die immer den Starter-Sets bei Airfix-Kits beiliegen? Und zwar...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Kollegen,

hat einer von euch Erfahrung mit den kleinen Farbtöpfchen gemacht die immer den Starter-Sets bei Airfix-Kits beiliegen? Und zwar interessiert mich ganz speziell womit ihr die verdünnt, um sie mit der Airbrush verarbeiten zu können. Ich habe in den vergangen Tagen erfolglos danach im Netz gesucht und auch dieses Forum durchkämmt. Einige werden sagen: "Ist doch klar, mit Wasser werden die verdünnt!" Leider gilt das nur wenn man damit pinselt. Mit dem "Luftpinsel" gibt es schnell Klumpen. Spiritus hat nicht funktioniert, Nitro oder Aceton kommt mir nicht unter die Nase. Habe mal etwas von Glasrein oder einer Spur Spülmittel gehört. Wer weiß mehr?

Warum ich Airfix-Farben verwenden möchte? Es ist ein Experiment :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tagjaeger

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
8
Ort
Frankfurt am Main
Wenn man das immer liest, dass alles mögliche versucht wird mit irgendwelchen "Mitteln" wie Spiritus oder gar Sidolin, da kann ja alles nur Sch....se werden.

Man sollte immer den Verdünner nehmen, welcher vom Hersteller angeboten wird. Da gibt keine Probleme, mit dem rumexperimentieren!

Also es gibt zb. auch verdünner von Humbrol für Acrylfarben

http://www.humbrol.com/uk-en/shop/coatings-thinners/acrylic-thinners-125ml-bottle.html
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Man sollte immer den Verdünner nehmen, welcher vom Hersteller angeboten wird. Da gibt keine Probleme, mit dem rumexperimentieren!

Also es gibt zb. auch verdünner von Humbrol für Acrylfarben
Das sollte so sein, kann bei Revell-Aqua aber auch nach hinten losgehen... :loyal:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Wenn man das immer liest, dass alles mögliche versucht wird mit irgendwelchen "Mitteln" wie Spiritus oder gar Sidolin, da kann ja alles nur Sch....se werden.

Man sollte immer den Verdünner nehmen, welcher vom Hersteller angeboten wird. Da gibt keine Probleme, mit dem rumexperimentieren!

Also es gibt zb. auch verdünner von Humbrol für Acrylfarben

http://www.humbrol.com/uk-en/shop/coatings-thinners/acrylic-thinners-125ml-bottle.html
Sehe ich völlig anders, m.E. ist es Teil des Hobbys auch mal zu experimentieren, aber was sage ich, jeder wie er mag, man muss das ja nicht so eng sehen. Bei Gunze-Farben (Acryl) setze ich beispielweise nur Spiritus ein und erziele damit im Vergleich zum Original-Verdünner ebenfalls sehr gute Ergebnisse, die alles andere als Sch... aussehen :TD:. Dennoch danke für den Hinweis zum Acryl-Verdünner von Humbrol.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

dann berichte uns doch bitte vom Ergebnisse Deiner Experimente und ob es denn
mit dem "Original"-Verdünner gut funktioniert. :wink:

Vielen Dank und Grüsse
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Tach, zusammen,
Originalverdünner für die jeweilige Farbe ist grundsätzlich nicht schlecht. Nur hält sich Humbrol nicht immer daran. Ihre mit Enamelverdünnern verdünnbaren Acrylklarlacke (http://www.humbrol.com/uk-en/shop/coatings-thinners/modelcote-satin-cote-28ml-bottle.html) funktionieren mit dem Humbrol-Enamel-Thinner NICHT, Lack und Verdünner trennen sich sofort wieder nach dem Mischen. Dafür funzt das Zeug mit Revells Enamel-Thinner, Brennspiritus, Isopropanol, Gunze Mr. Color Thinner.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß die Humbrol Acrylics gut mit Revells Aqua Color Mix können, ausprobiert habe ich das aber nicht.

Unfallfreies Lacken wünscht
Jürgen
 
Thema:

Airfix Farben mit Airbrush verarbeiten

Airfix Farben mit Airbrush verarbeiten - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

    1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix: Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airfix farben

    Oben