Airfix SA 330 Puma mal anders

Diskutiere Airfix SA 330 Puma mal anders im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Ich hab das Heck mittlerweile auch fertig. Der gelbe Untergrund ist lackiert und die Schrift ist wieder ein Decal von Vi-King. :D @Jürgen: Ich...
ice225

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Ich hab das Heck mittlerweile auch fertig. Der gelbe Untergrund ist lackiert und die Schrift ist wieder ein Decal von Vi-King. :D

@Jürgen: Ich musste die Schablonen aus Tamiya-Tape schneiden, weil die Rundung da unten zu stark war aber ich hab die Masken als Vorlage genommen. :TOP:
 
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Viking

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Kein Problem, dass Ergebnis ist zumindest Top! :)

@Jürgen: Ich musste die Schablonen aus Tamiya-Tape schneiden, weil die Rundung da unten zu stark war aber ich hab die Masken als Vorlage genommen. :TOP:
 
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Aber nach dem Auspacken gab's erst mal einen Schock. Der geruchsneutrale Sekundenkleber hat auf der Innenseite der Klarsichteile stellenweise fiese Ausblühungen hinterlassen. :mad:
Ich sah eine Chance noch die Innenseite mit Pinsel und Future zu retten aber dafür war die Verbindung zwischen Cockpit und Kabine zu klein und die Flügel waren im Weg. Nach einem "Toll, das war's jetzt!" fiel mir aber glücklicherweise ein, dass ich mal vor laaaanger Zeit diese kleinen und ziemlich teurer "Microbrushes" gekauft hab. Nach kurzer Suche hab ich die Packung gefunden, einen zurechtgeboren und konnte fast alle angelaufenen Stellen erreichen.
 
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ice225

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Was bleibt zu tun? Fahrwerk, Waffen und Rotoren müssen noch dran und eine leichte Abgasfahne soll es auch noch geben. Hab aber vorhin gesehen, dass blöderweise eins von den 6 Rädern fehlt. :mad:

Na ja - mal sehen, was die Ersatzteilkisten noch so hergeben.
 
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Basepohl

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Na das sieht doch schon nicht schlecht aus:TD: Sag mal, kann es sein, dass der Scheinwerfer oder die Antennen am Vorderteil des Helis nicht gerade sitzen? In der Frontansicht sieht es irgendwie schief aus:?!

Gruß David
 
airforce_michi

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Ice, für den Notfall habe ich einen ganzen Becher voller Räder in unterschiedlichen Größen... ;)
 
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Na das sieht doch schon nicht schlecht aus:TD: Sag mal, kann es sein, dass der Scheinwerfer oder die Antennen am Vorderteil des Helis nicht gerade sitzen? In der Frontansicht sieht es irgendwie schief aus:?!
Moin David,

da schmetter ich doch mal ein entschiedenes "teils, teils" entgegen. :D Ich hab den Vogel mit der Kamera nicht ganz mittig getroffen und neben der asymetrischen Bemalung macht es die schräge Beleuchtung dem Betrachter auch nicht ganz einfach aber zumindest bei der Halteplatte vom Scheinwerfer geb ich die Recht - die hängt wirklich etwas nach links.
Ice, für den Notfall habe ich einen ganzen Becher voller Räder in unterschiedlichen Größen... ;)
Wenn du da was mit 6,3 mm Durchmesser und 2,4mm Breite hast (Felgendurchmesser 3,7mm), wäre das nicht schlecht. Am besten als Pärchen. :TOP:
 
ice225

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Michi - du darfst den Räder-Becher in Ruhe lassen. ich hab das Rad in einem anderen Karton doch noch gefunden! :)

Heute war ich noch mal fleißig und hab etwas rangeklotzt. Schließlich stehe ich gerade etwas unter Zeitdruck und muss zusehen, dass die Kiste vom Tisch kommt, damit der nicht wieder monatelang im Karton auf Weiterbau wartet.

Das Fahrwerk ist dran, die Stützstreben für die Flügel sind dran, die Rotoren sind dran und auch die geniale "Film-Gatling" ohne Steuerung und Munitionszuführung ist dran. :D

Wie man hier sehen kann sind die von mir verwendeten Resin-Rotorblätter von Whirlybits reichlich dick. Ich hab sie unter Wasser gesägt und geschliffen um möglichst keinen Resin-Schleifstaub zu produzieren.
 
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ice225

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Das hier wird wohl das letzte Update hier vor dem Rollout werden. Es sind auch nicht mehr viele Punkte offen. Die Tür-MGs für die Doorgunner fehlen noch und auch ein paar Kleinigkeiten wie Landelichter, Warnleuchten und natürlich die Startschienen und die Raketen an den äußeren Waffenstationen müssen auch noch dran.
 
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troschi

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macht auf jeden Fall etwas her und wird sicher ein "Hingucker" werden!

jedoch, erinnerst Du Dich an meine Worte aus dem Januar 2009?

- Ich weiß nicht ob Du es beachtet hast, viele Erbauer einer Puma tun es leider nicht. Im Stand ist der Hauptrotor aufgrund der Schwenkgelenke immer asymmetrisch. D. h., dass durch die leicht schräge Lagerung der Rotorkreisfläche die beiden Blätter die seitlich von der Zelle weggehen immer etwas nach vorne hin "runterfallen". Ähnlich stark ist dieser Effekt auch bei der A-109. Zur verdeutlichung was ich meine: http://www.airliners.net/photo/UK---Air/Westland-SA-330E-Puma/1176612/L/
 
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Ja, ich hab mich nicht nur daran erinnert, ich hab auch ernsthaft überlegt dieses "Feature" in die Tat umzusetzen. Aus zwei Gründen hab ich's nicht gemacht. Erstens hab ich kein Bild gefunden, aus dem gut nachvollziehbar hervor geht, wie stark ich die Blätter dafür anders anordnen müsste (hat nie jamend von oben fotografiert). Zweitens ist der Rotor bei meinem Puma noch drehbar und daher hätte ich die Blätter alle beweglich lagern müssen um je nach Rotorstellung das "Fallen" darstellen zu können. Konsequenterweise hätte ich dann auch noch am Heckrotor an der Blattstellung rumfummeln müssen weil die stehen bei abgestellten Pumas auch gern mal etwas schief.

Ich hab doch noch was im Baubericht zu zeigen, was im Rollout unter gehen wird. Auf der gegenüberliegenden Seite des Heckrotors ist so ein Gebilde mit Hebeln und Schläuchen, bei dem ich davon ausgehe, dass es der Steuerung des Heckrotors dient. Da haben Draht und Polystyrol für herhalten müssen.
 
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geiser

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Toller Baubericht!
Und ja, das ist die Blattverstellung, die Steuerung erfolgt mittels Hydraulikzylinder. Ist das schöne am Puma, ist noch vieles mechanisch gesteuert.:)
Falls du bei den abschliessenden Arbeiten noch Fotos brauchst, habe mal auf dem Super Puma gearbeitet und etwa 500 Fotos! :D

Gruess
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