Airfix SA 330 Puma mal anders

Diskutiere Airfix SA 330 Puma mal anders im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Etappenziel erreicht! Die Mittelkonsole ist feddich! Auf der Backbordseite habe ich den Schlauch angebracht, von dem ich denke, dass er zur...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Etappenziel erreicht! Die Mittelkonsole ist feddich!
Auf der Backbordseite habe ich den Schlauch angebracht, von dem ich denke, dass er zur Lüftung gehört. Die kleinen schwarzen Befestigungsschellen habe ich aus Tamya Tape gemacht.
Hier die Referenzbilder: Bild 1, Bild 2
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Auf der Steuerbordseite ist zusätzlich noch eine dicke, isolierte Leitung zu sehen, die ich aus Kabel gebaut habe.
Referenzbilder: Bild 1, Bild 2
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und last but not least hab ich mein erstes Fahrwerk gekürzt. Nachdem ein Stück der Teleskopstange entfernt war, habe ich in beide Teile ein Loch gebohrt und dann die Teile mit einem Draht zusammen geklebt. Ich denke, es sollte halten.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Vom allerfeinsten deine Mittelkonsole. :HOT:
Gruß Jan
Danke Jan! Wenn ich bedenke was du so zauberst, geht das runter wie Öl. :red:

Heute ging es an die Cockpitrückwand, die aber nur mäßig detailliert habe. Die CB-Panels (ich denke einfach mal, dass es welche sind), habe ich mit alten Scans von Merlin-Ätzteilen, die ich auf Fotopapier gedruckt habe, dargestellt. Ausserdem gab´s noch eine kleine Arbeitslampe mit Stromkabel. Entschuldigt das Blitzlicht aber um die Uhrzeit ist Licht Mangelware. Zur Zeit überlege ich noch, ob ich noch weitere Spiralkabel für die Intercom addiere. Hier mal die Referenzbilder: Bild 1, Bild 2
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ausserdem habe ich (mangels Bausatzteilen) die Pedale für Pilot und Copilot gebaut. Diese unterscheiden sich beim Puma deutlich. Hier mal die Pedale vom Copilot (LINK) und Pilot (LINK). Verwendet habe ich Draht und die Pedalflächen bestehen aus doppelter Alufolie mit einer Zwischenschicht aus Ponal. Farbe ist noch nicht drauf.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Piloten-Pedale haben zusätzlich auch die auf den Refernzbildern sichtbaren Leitungen bekommen: LINK
Hab doch heute mehr geschafft, als ich gedacht habe.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Du zeigst sehr viel Liebe zum Detail und setzt das auch gut um - weiter so :TOP:
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Bekommt dein Puma denn auch eine Crew?


HAJO
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Das sieht wirklich toll aus!

Bin ich eigentlich der Einzige, der ansatzweise Minderwertigkeitskomplexe bekommt, wenn er sich das hier so anschaut? :?!

;) Immer schön weiter so! Super!
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Du zeigst sehr viel Liebe zum Detail und setzt das auch gut um - weiter so :TOP:
Danke - ich werd´s versuchen.
Schön, dass es gefällt. Danke.
Bekommt dein Puma denn auch eine Crew?


HAJO
Nope. So wie ich Figuren bemale, würden die das Gesamtbild eher versauen als verbessern.
Das sieht wirklich toll aus!

Bin ich eigentlich der Einzige, der ansatzweise Minderwertigkeitskomplexe bekommt, wenn er sich das hier so anschaut? :?!

;) Immer schön weiter so! Super!
Musst keine kriegen - ich freu mich schon auf deinen Baubericht. :TOP:

Heute keine Updates - zu warm zum Bauen. :cool:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
So, ich hab mich der konstruktiven Kritik von MD gebeugt und einen Makel, den ich selbst auch nicht so schön fand, beseitigt. Da bei dem Rambo-Puma die unteren Fenster in vorderen Türen eh übermalt sind, hätte man es wahrscheinlich nicht gesehen aber wenn man weiß, dass es da ist...:rolleyes:

Die Sitzgestelle von Airfix sehen im Gegensatz zu der ganzen Kabellage wirklich zu klobig aus und mussten aus diesem Grund weichen (siehe Bilder auf den vorangehenden Seiten). Ich hatte keine wirklich guten Bilder zur Verfügung und habe also meine Phantasie spielen lassen und selbst welche angefertigt. Nach ein bisschen gebogenem Draht und Sekundenkleber sah das dann so aus.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und weil ich gerade so schön im "Flow" war, hab ich Nachtschicht gemacht und das Cockpit komplettiert. Hier und da ein paar rote Farbkleckse und Spiralkabel und dieser Bereich des Helis ist in meinen Augen fertig.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Sitze sind noch nicht final befestigt - da muss ich mir noch was überlegen, wie ich die bombenfest bekomme. Die Fläche zum Kleben hat sich ja deutlich verkleinert. Ausserdem hab ich auf den Bildern jetzt noch ein paar Stellen gesehen, wo ich noch mal mit Farbe ran möchte aber baulich wird sich da sonst nichts mehr tun. Ich denke als nächster Schritt ist das Fahrwerk dran.
 
Anhang anzeigen
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Wenn ich mich mal so ausdrücken darf...

Du bist so krass ey :TOP:

Große Bewunderung.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Wow! Na - viel besser wären die Sitzgestelle nicht hinzubekommen! Auf dem zweiten Bild sieht man schon, dass man nichts sieht - aber wie du schon sagst - sie sind halt da! :)

Jedes mal, wenn ich hier ein update sehe - :eek:

;)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.705
Zustimmungen
428
Also, wenn man bedenkt, dass Du da einen 72er Puma baust und man weiß, dass das Cockpit nicht wirklich sehr gross bzw. geräumig ist, ist das schon Hammer was Du hier ablieferst. :FFEEK:

Der Gesamteindruck des Cockpits mit den Konsolen, der Verkabelung und den Sitzen überzeugt zu 100%. :TOP:

Ich bekomme immer nur Bauchschmerzen beim darüber nachdenken, was im Endeffekt davon noch zu sehen ist und da ist mir immer gleich wieder zum :FFCry:

Aber klasse Arbeit bis hierhin. :HOT:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn ich mich mal so ausdrücken darf...

Du bist so krass ey :TOP:

Große Bewunderung.
Öhm - ich nehm das mal als Kompliment. :red:

Wow! Na - viel besser wären die Sitzgestelle nicht hinzubekommen! Auf dem zweiten Bild sieht man schon, dass man nichts sieht - aber wie du schon sagst - sie sind halt da! :)

Jedes mal, wenn ich hier ein update sehe - :eek:

;)
Danke - bist ja nicht ganz unschuldig daran. ;)

Also, wenn man bedenkt, dass Du da einen 72er Puma baust und man weiß, dass das Cockpit nicht wirklich sehr gross bzw. geräumig ist, ist das schon Hammer was Du hier ablieferst. :FFEEK:

Der Gesamteindruck des Cockpits mit den Konsolen, der Verkabelung und den Sitzen überzeugt zu 100%. :TOP:

Ich bekomme immer nur Bauchschmerzen beim darüber nachdenken, was im Endeffekt davon noch zu sehen ist und da ist mir immer gleich wieder zum :FFCry:

Aber klasse Arbeit bis hierhin. :HOT:
Danke dir. Glücklicherweise ist die Verglasung bei der SA 330 doch recht großzügig, so dass man auch später noch genug sehen kann. Ich hab mal ein Beispielbild angefügt. Mehr kann ich heute nicht zeigen aber ich schon wieder was in Arbeit. :)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...wenn ich den MD nicht hätte. :D
Bei der ganzen Cockpitbauerei hab ich doch glatt vergessen, dass die Decke ja noch komplett nackich ist. Also hab ich mir gestern was von der dicken Polystyrolplatte geschnappt, ein entsprechend geformtes Stück ausgesägt, daran etwas rum geschnitzt und geschnitten und mit dem Dremel etwas ausgehöhlt. Riesen-Sauerei! :eek:
In das Loch kam dann ein Stück Merlin-Cockpit und vorn wurden dann noch die Bremshebel aus Alustreifen angebracht. Die runden "Gnubbel" am Ende der Hebel sind aus Ponal. Der Ausschnitt ist zwar etwas groß geraten, was daran lag, dass ich die Passprobe erst nach dem Aushöhen gemacht habe und dann gemerkt habe, dass die viel zu breit und zu lang ist aber besser als gar keine Overhead-Konsole. Im Original sieht die so aus: LINK
Gefunden habe ich das Bild auf dieser Seite: LINK
 
Anhang anzeigen
Thema:

Airfix SA 330 Puma mal anders

Airfix SA 330 Puma mal anders - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72

    Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72: Wieder so ein Bau, der sich über ein Jahr hingezogen hat aber dann doch mal fertig wurde. :rolleyes: Bevor ich aber weiter schreibe, gilt es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super puma rambo

    Oben