Airfix SA 330 Puma mal anders

Diskutiere Airfix SA 330 Puma mal anders im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Flüssigspachtel, z.B. Mr.Surfacer (500er/1000er) - dazu dann den passenden Verdünner Mr. Thinner (oder Nagellackentferner), gibt´s sogar bei...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Gab´s da nicht so eine Methode mit ´nem Q-Tip und einer Flüssigkeit, die es unnötig macht zu schleifen?
Flüssigspachtel, z.B. Mr.Surfacer (500er/1000er) - dazu dann den passenden Verdünner Mr. Thinner (oder Nagellackentferner), gibt´s sogar bei Dietrich... ;)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hatte da aber noch was mit Nagellackentferner im Hinterkopf. :confused:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Die Seitenwände sehen top aus! Dürften auch ein Washing gut vertragen i.S.v. keinerlei Auflösungserscheinungen, die ggf. bei der Küchenpapiermethode passieren *können*

[...]
Ein bisschen Sorgen macht mir die Anpassung an den Rumpf - es wird definitiv kleinere Spalten geben, die gespachtelt werden müssen. Gab´s da nicht so eine Methode mit ´nem Q-Tip und einer Flüssigkeit, die es unnötig macht zu schleifen? Ich verwende Plasto Spachtelmasse.
Oder weises Miliput und ein leicht feuchter Typ1-Finger oder ggf. Ponal oder Gunze Mr. Dissolved Putty.

Gruß
Thorsten
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nagellackentferner funktioniert auch! Gute Arbeit bisher!
Danke dir. Man lernt ständig dazu. Das mit den Wänden werde ich jetzt wohl immer so machen.
Die Seitenwände sehen top aus! Dürften auch ein Washing gut vertragen i.S.v. keinerlei Auflösungserscheinungen, die ggf. bei der Küchenpapiermethode passieren *können*
Es ist auch sehr stabil. Bis jetzt ist noch keine Farbe drauf - hab mich noch nicht für einen Farbton entscheiden können. Im Film ist es sehr hell und bei meinen Vorbild-Fotos eher dunkel. Aber ein Washing wird´s auf jeden Fall geben - sonst sieht man den ganzen Aufwand ja gar nicht. :D
Oder weises Miliput und ein leicht feuchter Typ1-Finger oder ggf. Ponal oder Gunze Mr. Dissolved Putty.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - Ponal ist eine spitzen Idee! Das kriege ich notfalls ja wieder rückstandlos weg. :TOP:
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Sorry, von wegen o.o.T., aber das Küchenpapier löst sich nicht auf und lässt sich bestens bemalen!
Probier's mal aus, das passt schon!:TOP:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Hui, das sieht ja gigantisch aus im Innenraum!
Da hat sich die Arbeit eindeutig gelohnt! Sehr schön!

Die Sponsons würde ich auch mit Ponal 'abdichten'. Da du ja den Ponal benutzt, den du vorm Trocknen mit Wasser lösen kannst, sollte das relativ Problemlos gehen.
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, sieht spitzenmäßig aus!

Ich verwende gern auch mal zur "Spalten-Kosmetik" Pfuscherprofile. Das heisst, ich ziehe über einer Kerze ein Stück Spritzling des Bausatzes lang (hat den Vorteil, das Farbe und Plastikkonsistenz übereinstimmen) und klebe dann diese dünnen Plastikstränge in die Spalte. Durch die geringe Materialstärke "zieht" der Kleber auch ganz schnell an, so dass man noch etwas nachformen kann.


HAJO
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
ice verleiht Flüüüügel! :engel:
Ich hab überlegt, wie ich die Flügel, die mit der ganzen Zusatzlast behangen sind, am besten an den Puma kriege. Da ja doch einiges an Gewicht zusammen kommt und durch die Länge auch ein ziemlicher Hebel anliegt, habe ich mich für Stahl entschieden. :FFTeufel:
Mit dem 0,3mm Bohrer wurden (nach langer Recherche an den Screenshots für die richtige Position und den richtigen Winkel) pro Seite 2 Löcher gebohrt und dir Flügel ebenfalls mit passenden Bohrungen versehen. Dann nur noch den 0,3mm Stahlstift rein und das ganze ist schon ziemlich stabil.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Meine Helling besteht aus 2 Keilen, bei denen der Abstand von 10mm zum Boden eingezeichnet wurde. Wenn der Rumpf gerade auf dem Boden steht, kann man damit schön die Flügel ausrichten. Ist hier noch etwas schief aber da ist ja auch noch nichts verklebt und somit ist das beim Ablichten etwas verrutscht. Die Stahlstifte werden natürlich auch noch gekürzt.
Bei einigen Screenshots aus Rambo 3 sind in der hinteren Kabine die Versteifungen zwischen den Flügeln zu sehen, die beim Original aus H-Trägern bestehen.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier wollte ich mal sehen, wie sich die ganze Beladung unter den Flügeln verteilt. Ich werde sämtliche Halterungen "skrätsch" bauen müssen und werde mir daher auch noch neue Poly-Platte besorgen. 3mm ist zu dick und ich hab keine Lust mit ´nen Wolf zu schnitzen.
Ausserdem habe ich eine Lösung für den Ölkühler-Auslass gefunden (Bild wird nachgereicht) und das Hauptfahrwerk gekürzt, wobei ich eins fast geschrottet hab, als ich das Loch für den Verstärkungsstift bohren wollte und abgerutscht bin. Ich hoffe, ich hab da jetzt keine Sollbruchstelle produziert. :mad:
Was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann ist, dass die Sponsons etwas zu breit sind. Dafür sind sie von der Höhe her etwas zu flach aber das wird jemandem ohne Lineal wohl nicht auffallen. Auf jeden Fall sehe ich schon mal Licht am Ende des Tunnels und sollte mir langsam Gedanken machen, wo ich die "Russische" 45 an der Seite vom Heli herkriege: http://www.rotaryaction.com/images/rambo3d.jpg
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Klasse Ice. :HOT::HOT:

Du legst ein ganz schönes Tepo vor :D
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Klasse Ice. :HOT::HOT:

Du legst ein ganz schönes Tepo vor :D
Danke - das wird sich aber aufgrund meines Urlaubs jetzt etwas reduzieren.

Danke hajo - das hilft schon mal. Bei dem Rambo-Puma sind die Ziffern aber gelb hinterlegt und unterbrochen. Die werde ich wohl anfertigen lassen müssen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Danke hajo - das hilft schon mal. Bei dem Rambo-Puma sind die Ziffern aber gelb hinterlegt und unterbrochen. Die werde ich wohl anfertigen lassen müssen.
... wie wärs denn einfach mit maskieren? Die Ziffern sollten doch recht simpel abzukleben sein.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Ich kann mich den Anderen nur anschließen!:TOP: Toller Baubericht und klasse Arbeit!:HOT::TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Tolle Arbeit Ice,
ich habe am WE in der Decalkiste was ähnliches liegen sehen.
Ich schau mal rein und gebe die bescheid.
Gruss Mike
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
So, nachdem ich wieder in Deutschland bin, kann ich hier auch mal wieder was posten.
... wie wärs denn einfach mit maskieren? Die Ziffern sollten doch recht simpel abzukleben sein.
Schon aber ohne Luftpinsel recht grob. Dann lieber Decals.
Ich kann mich den Anderen nur anschließen!:TOP: Toller Baubericht und klasse Arbeit!:HOT::TOP:
Danke dir.
Tolle Arbeit Ice,
ich habe am WE in der Decalkiste was ähnliches liegen sehen.
Ich schau mal rein und gebe die bescheid.
Gruss Mike
Das wäre wirklich super! :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Moin Moin Ice,

welcome back !!

Hoffe Du hattest einen schönen Urlaub
 
Thema:

Airfix SA 330 Puma mal anders

Airfix SA 330 Puma mal anders - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72

    Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72: Wieder so ein Bau, der sich über ein Jahr hingezogen hat aber dann doch mal fertig wurde. :rolleyes: Bevor ich aber weiter schreibe, gilt es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super puma rambo

    Oben